Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
War zwar spannend zu erkunden was weiter weg liegt wie in etwa die Insel oder der Friedhof und eine Vogelscheuche, aber man wird gnadenlos gekillt.
Und gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit diese Aktionsleiste zu sortieren?
Mittlerweile habe ich dermaßen viele Objekte und Fähigkeiten, die schaut unmöglich aus und habe keinerlei Optionen dafür gefunden außer, dass man blättern kann.
Die Vogelscheuche habe ich fast vergessen, die war auch richtig hardcore. Da brauchte ich echt ein paar Versuche. Aber der Kampf mit ihr hat mir eines deutlich gezeigt: Die taktische Vielfalt in diesem Spiel ist einerseits Segen und zugleich Fluch. Im offenen Kampf hätte ich sie nie wirklich besiegt, aber durch Fähigkeiten wie Teleportieren und taktisches Kalkül, hab ich es geschafft. Jeder Zug war extrem genau durchplant, ich hab wirklich ihre Aktionen zuvor studiert, Gedanken gemacht ob ich zuerst die kleinen oder gleich den Großen erledigen soll usw. Das kann nicht jeder, da bleibt einem nur die direkte Konfrontation. Für mich war es ein Segen, denn später bei einem sehr starken Gegner, den ich nicht spoilern will, hat mir das sehr geholfen. Das war ein Gegner, der sich nach zwei Runden in eine sehr mächtige Monstrosität verwandelt, denn ich in dieser Form nicht gepackt hätte. Habs aber auch nicht geschafft, ihm in diesen zwei Runden den Garaus zu machen. Meine Lösung war, indem ich ihn bevor der Dialog begonnen hat zu mir teleportiert habe (also weg von seinem Kumpanen), und ihm direkt attackiert habe, bevor der eigentliche Kampf losgeht. So hab ich es dann schlussendlich geschafft, man muss nur auf solche Ideen draufkommen und ich bin beleibe niemand der direkte Kämpfe scheut. ^^ Es gab im ganzen Spiel dann nur einen einzigen Gegner, den ich nie geschafft habe. Du wirst ihm sicherlich auch begegnen, er ist in dem Treibholz-Gebiet zu finden.

Nun, du kannst jede Aktion bzw. in der Leiste leeren und neu besetzen. Ich hab das nach einer gewissen Zeit immer gemacht, da mir das Spiel ebenfalls die Leiste vollgemüllt hat. Eine Option, die das automatische Füllen sperrt, gibts leider nicht (außer sie wurde mittlerweile nachgepatcht, hab Divinity 2 relativ früh in seiner durchgespielt). Mit der Maus geht das easy, mit dem Controller war das recht mühselig.


Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
Im direkten Vergleich mit den ersten 2-3 Stunden ist es jetzt viel runder und der ganze Anfang im Dorf finde ich erzählerisch eine ganze Ecke stärker als in D2 und kommt man eher zur Ruhe, da nicht überall potenzielle Feinde lauern.
Mein Questlog ist dennoch voll bis oben hin, jede Ecke bietet neues und ja, einfach nur ja, es wird finde ich besser und 8-10 Stunden sollte man bei einem solch umfangreichen Spiel mindestens einplanen bevor man es abbricht.
Macht schließlich keinen Sinn wenn man an der Oberfläche kratzt und dann aufgibt.
Denn dann braucht man 80+ Stunden Rollenspiele (sofern ein nicht absolut alles abschreckt) generell nicht anfangen.
Danke für deine Einschätzung, das dachte ich mir schon. Ich werds dann doch weiterspielen, ich hab eh immer das Gefühl, dass ich was verpassen würde. Und ich weiß es selbst am besten, was für Spiele mir anfangs entgangen sind die ich zu Beginn schlecht fand aber doch gut waren.