Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 183

Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

  1. #81
    Zitat Zitat von GR-Star Beitrag anzeigen
    Offtopic:

    Also bitte!!!
    Animes und Mangas kommen aus Japan und nicht aus China^^

    Kann natürlich sein, dass China jetzt schon so etwas kopiert.. dann ist es kein Wunder, dass es nur schlechte Animes sind...
    Ich denke mal, Kelven weiß das und das war ironisch gemeint.
    Zitat Zitat
    Er sagte ja, er hat weniger Gute gelesen. Das sie aus China kamen erklärt doch, wieso sie nicht so gut waren...
    Made my fucking Night.

  2. #82
    Zitat Zitat von GR-Star Beitrag anzeigen
    Offtopic:

    Also bitte!!!
    Animes und Mangas kommen aus Japan und nicht aus China^^

    Kann natürlich sein, dass China jetzt schon so etwas kopiert.. dann ist es kein Wunder, dass es nur schlechte Animes sind...
    China und Japan werden scherzhaft über einen Kamm geschert, da beides asiatische Länder. Da Anime aber eher mit Japan in Verbindung gebracht wird und der Rest daher "Zeichentrick" produziert, sagt man "Chinesische Zeichentrickfilme" um sich drüber lustig zu machen. Hat auch was mit Chinas Kopiererei zu tun und dass dieses Land ebenfalls Animes und Mangas im typisch japanischen Stil produziert.

  3. #83
    Mit "zu lang" meine ich es eher so:
    Gegen die Rüstung und die Kartenmännchen reichte es beispielsweise aus, einfach im Uhrzeigersinn um den Feldrand zu kreisen und den aufgeladenen Zauberspruch Nr. 2 in die Menge zu schleudern. Das zog sich, war mir aber angenehmer als der direkte Nahangriff per Makersteuerung. Ich weiß nicht, wie man ein Actionkampfsystem auf dem Maker aufziehen könnte, ohne die typischen Hakeleien der Feld-für-Feld-Schritte und 90°-Kurven zu umgehen. Gut, gegen letzteres gibt es ein Script, das Helden diagonal laufen lässt. Vielleicht wären Schlagkombinationen mit jeweiligen Sondereffekten ein Ausweg aus dem etwas mechanischen Einerlei? Gegner wären gegen bestimmte Kombinationen anfällig. Manche Kombinationen würfen den Feind auch nur ein Feld zurück, woran sich eine kleine Knobelei während des Echteitkampfes anschließen könnte. Solche Nahkampfaktionen gefielen mir in einem Actionkampf besser als Einzelschläge mit zwischengeschalteten Kunstpausen.
    Der Feuergegner war mir aus einem anderen Grund zu lang. ich starb ständig (meist erst im letzten Kampfviertel) und musste dann immer wieder den ganzen vorherigen Teil wiederholen. Kürzlich gab es im Community-Bereich eine Diskussion über Schwierigkeitsgrade und ich bin ebenso entschieden davon überzeugt, dass es viele Spieler gibt, denen so etwas Spaß macht wie ich mir entschieden darüber bewusst bin, dass ich nicht zu solchen Spielern gehöre. Ich habe mir diesen Gegner bereits nach dem 5. erfolglosen Anlauf weggemakert. Hätte der weniger Lebenspunkte gehabt, hätte ich mich durchgebissen.

  4. #84
    Auch durch!

    Hm... wo fange ich an? (Klau ich mal kurz bei Nonsense... )

    Grafik

    Gibt's für mich nichts dran zu meckern, da ich deinen Stil schon von Anfang an ungewöhnlich, aber irgendwie toll fand. Er ist eben dein Markenzeichen und allein für das ganze eigene Gepixel kriegst du Bonuspunkte. Gut, die Facesets sehen manchmal etwas seltsam aus (und ich meine jetzt alle deine Spiele), richtig gestört hat mich das bis dato jedoch nur in "Die Bücher Luzifers". Die Hintergründe sind echt super geworden und ich hatte nur ganz selten das Problem, dass ich nicht unterscheiden konnte, ob man mit bestimmten Dingen interagieren kann oder nicht. Witzig fand ich auch das Charakterdesign bzw. gewisse Posen: Kerian, der das Wasser aus seinen Schuhen laufen lässt; der Lehrer in der letzten Szene, der mit großen Augen der Tür hinterherstarrt und, und, und.
    Schön anzusehen waren außerdem die "Szenenauswahl" und der Tag-/Nachtwechsler.

    Kampfsysteme

    Alicias Kampfsystem fand ich im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn ich beim schwarzen Kater meinen Lappi an die Wand hätte werfen können. Da ich ebenfalls anfangs "falsche Einkäufe" getätigt hatte, ging ich mit der absoluten Grundausstattung in den Kampf. Gefrustet schnappte ich mir schließlich deine Hilfedatei und stolperte prompt über den Punkt "Der Kater ist feueranfällig.".
    Erster Gedanke: "Wo krieg ich denn jetzt Feuer her?"
    Zweiter Gedanke: "Taucht hier noch irgendwo 'ne Fackel oder so was auf?"
    Dritter Gedanke: "Was zum Geier meint der mit Feuer? WO DENN?!"
    Durch einen kleinen - ich sag mal eben - "Bug" hab ich den Kampf nach ca. 20 Versuchen dann doch noch geschafft - obwohl Alicia bereits ihren Heiltrank gesoffen und laut Anzeige keinen einzigen grünen Balken mehr hatte. Keine Ahnung wieso dem so war, aber Sieg ist Sieg! Erst im 5. oder 6. Kapitel hab ich mir dann die Elementkrone zugelegt und endlich kapiert, was du mit der Beschreibung ausdrücken wolltest. Ab da an gingen die Bosskämpfe, auch wenn mir die HP-Auffrischung (die ich zuerst gekauft hatte), so gut wie gar nicht nützte - das war ehrlich gesagt ein unnötiges Item. Ernsthafte Probleme hab ich dann nochmal beim Kürbis und beim Zauberer gekriegt. Ersterer durch die fehlende Deckung und das Gift, zweiterer ganz allgemein betrachtet. Der Endkampf war dann auch der einzige, bei dem ich in den leichten Modus wechseln musste - und selbst dann hab ich noch zig Versuche gebraucht.

    Kerians Kampfsystem hatte schon mehr Tücken. Da ich sowieso kein großer Freund vom Selberschlagen bin (zumindest nicht per Tastatur), hatte ich bei Seiner Hoheit dann doch mehr Frustmomente als bei Alicia. Was absolut gar nicht ging, war der Feuerdämon: Viel zu wenig Platz, viel zu viel verletzendes Zeugs auf einmal und viel zu lange Zeit, bis die HP und MP sich wieder aufgeladen hatten. Frust pur! Gleich danach kommen der Geisterhaus-Ritter, der von Rumpelstilzchen kommandierte Ritter in Hannas Schloß, die Keksmänner und die Kartensoldaten. Grade bei vielen Gegnern bzw. vielen gleichzeitig abgefeuerten Geschossen passierte es so manches Mal, dass ich in eine Ecke gedrängt wurde, dort nicht mehr wegkam und totgeschossen, -hauen oder sonstwie gekillt wurde. Verbesserungsfähig...

    Falls Nonsense mit Wolf-KS die Passage meinte, in der man immer in den nächsten Raum flüchten musste, dann ist meine Meinung dazu, dass mir das auch gut gefallen hat. Einzig den Defibrilator hätte ich ein, zwei Felder nach unten versetzt, da der Wolf mir natürlich lange Zeit nicht den Gefallen tat in die oberste linke Ecke zu latschen.

    Musik

    Ein Wort: Top!

    Gameplay

    Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Abwechslungsreich, oft witzig und meistens fair.
    Einziges "Aber": In beinahe sämtlichen Passagen, in denen man sich an irgendetwas "vorbeischleichen" musste, hab ich im Maker die Geschwindigkeit der Objekte langsamer gemacht. Dazu zählen die Laser in der Spiegelwelt, der rasende Tropfen in der Wassertropfenhöhle, die meisten Flammen, Stacheln etc. im Schlosskeller und im finsteren Tempel und die Flammen im Zaubererturm. Es tut mir leid, aber ich bin in solchen Ausweichspielchen rattenschlecht und das Draufgestarre auf die jeweiligen Flitzeobjekte geht mir dermaßen auf die Augen, das ist nicht mehr feierlich. Vermutlich bin ich ein echtes Unikat, nimm mir das "Cheaten" bitte trotzdem nicht krumm.

    Rätsel

    Mal ziemlich leicht, mal ganz schön kniffelig, aber so gut wie nie unlösbar. Allerdings musste ich bei den Matherätseln dann doch wieder in die Lösung schmulen, da ich a) zu doof zum Rechnen bin und b) keine Geduld für Zahlenknobeleien habe.

    Story

    Ernsthaft, ich frag mich, warum einige hier über die "fehlenden" Wendungen mosern. Wie bereits erwähnt wurde: In welchem Märchen nimmt die Handlung eine überraschende Wende? Natürlich war von Anfang an klar, wer der Zauberer ist (auch wenn ich ebenfalls zwischenzeitlich Julian im Verdacht hatte ), aber mich hat's nicht die Bohne gestört. Genauso wenig wie die kurzen Anspielungen/Verwurschtelungen diverser Märchen/-figuren. Ich fand es passend und mir gefielen echt die Ideen, wie der böse Wolf, Rapunzel oder andere Gestalten eingebunden wurden.
    Der einzige Part, der mir wirklich zu abrupt vorkam, war die Mini-Episode im "Schokoland": Rein, Szene, raus, Kampf, fertig. ...War da grade was gewesen?

    Charaktere

    Sicher waren das irgendwo Stereotypen und man hat schon fast geahnt, was als nächstes mit den jeweiligen Leuten passiert, aber auch hier hat mich das - ganz märchentypisch - nicht gestört. Wo ich mitgehe, ist der Fakt, dass Alicia und Kerian ziemlich schnell auf lovey-dovey eingestellt wurden, allerdings wurde diese "Stolperstelle" durch weitere sympathische Streitereien wieder etwas glattgebügelt. Die bissigen Kommentare waren imo sowieso das Beste am ganzen Spiel! Lebendige Dialoge sind für mich das A und O von Storys jeder Art!

    Als letzten Punkt kann ich noch aufführen, dass mir die Veränderungen zur Demo (gab's mehr als eine?) sehr gefallen haben. Ich erinnere mich dunkel an einen extrem nervigen Kampf im Kunstraum und mit Highspeed rasende Schachfiguren im Blech(?)turm. Grauenhaft! (Ja, dafür gab's das Kerian-KS und andere Flitzeviecher, aber egal...)

    Fazit:
    - Manche Passagen (besonders die Kämpfe und "Schleich-/Ausweichspielchen") waren für mich ohne Hilfsmittel jeglicher Art schwer zu bewältigen.
    - Da die Gulden eh nicht für alle Items reichen, würde ich weniger nützliche weglassen. Auf diese Weise investiert man vielleicht auch von Anfang an in die richtigen Sachen.
    - Im Großen und Ganzen aber verdient ZauPri nur eine Wertung: .

    Geändert von LittleChoco (20.03.2012 um 21:31 Uhr)

  5. #85
    Auch durch....und ich kann nur sagen das Spiel ist Bombig! mir gefiel es von anfang bis ende...wobei ich find der liebe Prinz hätte besser zur Hexe gepasst..... aber so war das auch nett
    Musste zwar ab und zu mal in die Lösung linsen....aber dafür hab ich die kämpfe eigendlich immer gut hinbekommen....also musste nicht in diesen einfachen modus... waren also auch mehr als ok
    Na auf jedenfall fand ichs toll und bin schonmal aufs nächste gespannt

  6. #86
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Geschicklichkeitseinlagen einigen Spielern solche Schwierigkeiten bereiten, weil ich selbst immer gut durchgekommen bin und meine Reflexe eigentlich gar nicht so etwas Besonders sind. Vielleicht sollte ich beim nächsten Spiel auf solche Aufgaben weitestgehend verzichten.

  7. #87
    Hi Kelven,

    eigentlich sind Märchengeschichten nie so meins gewesen, wie Alicia schon richtig gesagt hat gibt es auch in Märchen viele Ungerechtigkeiten. Ich für mich konnte aus den klassischen Märchen nie "die Moral von der Geschicht`" ziehen, das Ergebnis war nie zu meiner Zufriedenheit.
    Zauberin und Prinzessin hat mich am Ende deshalb überzeugt, weil es eben genau das, vielleicht auch ungewollt, so schön herausarbeitet. Alicias Welt verschmilzt immer mehr mit der Märchenwelt, aber sie hat nie das Gefühl, bis zum Ende nicht, dass alles fair ist. Sie wehrt sich mit Händen un Füßen dagegen, stellt doch das plötzlich eingetretene Chaos ihr ganzes Leben auf den Kopf. Und doch, gerade dadurch entwickelt sich ihr Charakter zunächst unbewusst weiter, wird durch die ständigen Konfrontationen, denen sie nicht ausweichen kann, gestärkt und geformt. Am Ende sieht sie selbst das Resultat ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist mit Ihrem neuen Ich zufrieden und weiß, dass sie das alles den Einflüssen aus der Märchenwelt zu verdanken hat.

    Daher ist es verständlich, dass sie sich am Ende doch wünscht, alles würde beim Alten bleiben. Ihr Wunsch? Vielleicht wollte sie ihren Freunden die schönen Erinnerungen lassen, sie selbst könnte mit ihren Erinnerungen in ihrer alten Welt nicht vollkommen glücklich sein? Wer weiß...
    Zumindest schein sie keine Angst mehr davor zu haben, alles zu vergessen nachdem Kerian ihr versprach, dass ihre Persönlichkeit selbst dann nie wieder so werden würde wie früher.

    Grafik

    Nun, zur Grafik muss eigentlich nicht viel gesagt werden, finde ich. Das ist der subjektivste Kritikpunkt schlechthin. Meiner Meinung nach unterstrich dein Stil aber vollkommen den märchenhaften Aspekt und auch das mapping fand ich sehr gelungen. zumindest hatte ich beim Spielen nie das Gefühl: irgendwas sieht hier ganz und gar nicht gut aus!

    Musik

    Mir haben die gewählten Stücke bis auf eine Ausnahme sehr gut gefallen. Bei besagtem Stück handelt es sich um den Track, der zum Beispiel im Wolfswald oder im Spukhaus des untoten Ritters (mit den rätselstellenden geistern) läuft. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass wir diesen Track bei Charon 2 ebenfalls benutzen und ich den vom ganzen Testen einfach nicht mehr hören kann.^^"

    Charaktere

    Ich fand alle Charaktere gut. Der Punkt hier ist einfach: Ich denke jeder kann an irgend einer Stelle sagen, er sei der Meinung, der Charakter hätte hier oder da anders handeln müssen, oder seine Worte anders wählen müssen. Letztendlich sind das aber alles nur Auffassungen von uns als Individuen, jeder durch seine persönliche Entwicklung anders geprägt. Wir ziehen diese Schlüsse aus Erfahrungen, die wir mit anderen Menschen gemacht haben. Gerade da ist es spannend, mal eben nicht mit einem Charakter vollends übereinzustimmen. Warum auch stundelang erklären, warum ein Charakter so ist wie er ist? Immerhin wollen wir ja alle ein Spiel spielen und keine psychologischen Gutachten erstellen.

    Worum es mir hier aber auch geht, ist der Punkt Stereotyp. Von diesem Begriff lasse ich mich schon lange nicht mehr abschrecken. Irgendwie wird der gerne genutzt um zu verdeutlichen, dass ein Charakter wohl nicht so gut ausgefallen ist, er ein weiterer Fleck in der breiten Masse darstelle. Aber mal ehrlich: Was können wir mit unserem begrenztem menschlichen Verstand denn heutzutage noch neu erfinden? Gut gegen böse ist out, dann nehmen wir mal eben einen Helden, der böse ist? Hat es auch schon gegeben. Irgendwann wird auch das neue zum Stereotyp. Solange aber das Spiel, die Charaktere, die Geschichte einen überzeugen kann, spielt das doch alles plötzlich keine Rolle mehr. Von daher möchte ich hier auch nicht unbedingt auf Stärken/Schwächen der Charaktere eingehen. Die haben sie zwar, aber das macht eben ihre dargestellte Menschlichkeit aus.

    Höchstens andeuten möchte ich, wie mir die Charaktere gefallen haben. Alicia selbst hat mir nicht so sehr zugesagt, aber solche Charaktertypen sagen mir im realen Leben eben auch nicht zu.
    Kerian und der Nussknacker haben mich so oft zum schmunzeln gebracht, wegen ihrer übertriebenen unflätigen Art. Im privaten Leben hänge ich mit genug Leuten herum, die ständig solche Phrasen von sich geben, von daher fühlte ich mich da schon ein wenig heimisch.
    Wie man sieht, kommt es wohl eben auf die eigenen Präferenzen im realen Umfeld ab, welcher Charakter einem warum gut gefällt.

    Story

    Ja, die Geschichte selbst war vom allgemeinen Verlauf natürlich vom Ausgang her klar. Alicia sucht den Magier und wird ihn am Ende besiegen. Macht aber überhaupt nichts und wie du schon selbst sagtest, ein solches Märchen braucht keine fatalen Wendungen und ehrlich gesagt wäre ich da auch eher enttäuscht gewesen, wenn es so gewesen wäre. Die Art von dir, deine Geschihcten zu erzählen, hat auf seine Art immer etwas Beruhigendes, dass einen in seinen Fluss mitzieht und gefangen hält. Eine richtig fatale Wendung hätte mich hier wohl auch aus dem gemütlichen Spielfluss gerissen.

    Was mir an deiner Geschichte am meisten gefällt: Du erzählst sie einfach. Viele Entwickler versuchen ihre Story immer verwobener, komplizierter, implizierter und am besten hinter dutzenden von Metaphern, die man auf hunderte verschiedene Arten deuten kann zu gestalten. Du verwendest keine endlos komplizierten Begriffe, die Charaktere drücken sich explizit aus, hier wird der Spieler nicht gezwungen, am Ende es Spiels eine analytische Motivinterpretation über 20 Seiten umfang zu lesen oder zu erstellen um eine waage Vermutung davon zu bekommen, worum es bei dem Spiel hätte gehen können. Und diese Einfachheit vermisse ich oft in Spielen. ich meine, wer mal einen Final Fantasy Teil ab 10 gespielt hat, weiß wovon ich spreche...

    Rätsel

    Gut ich gehe mal auf die Fragerätsel ein. Und gleich gesagt: Ich hasse sie im Allgemeinen. Selbst wenn ich mir die Lösungen anschaue, fasse ich mir oft an den Kopf und frage mich: Und wo ist da jetzt der Zusammenhang? Nunja, das ist halt meine persönliche Abneigung, aber ich kenne viele Leute, die voll darauf abfahren und daher bewerte ich die trotzdem als gut. Gut vor allem auch deshalb, weil du hierfür eine FAQ mitgeliefert hast, auf deren Dasein ich später nochmal eingehen möchte.

    Die zweite Art von Rätseln sind die Interaktionsrätsel. Die fand ich sehr schön, mir hat es Spaß gemacht verschiedene Sachen auszuprobieren mit dieser märchenhaften Musikuntermalung und dem Erkunden der Umgebung. Das war wirklich ein Part, der mir somit am meisten Spaß gemacht hat. Und auch hier wieder für die, die mit sowas gar nicht klarkommen: Eine FAQ, hurra!

    Als eine Nebenkategorie der Interaktionsrätsel bezeichne ich mal die Geschicklichkeitsrätsel. Ausweichen von Kugeln, Lasern, Wasserfallen etc.
    Mir persönlich hat auch das eine Menge Spaß gemacht, hat es doch meine Geschicklichkeit bis an die Grenzen getrieben. Ich stehe halt auf einen solchen Sadismus. Für weniger begabte Leute wäre aber hier vllt ein Alternativraum auf einer einfacheren Stufe gut gewesen, da eine FAQ hierbei ja nicht wirklich hilft. Das wäre hier mal ein Kritikpunkt von mir!

    Die Kampfsysteme werde ich gleich noch gesondert ansprechen, aber vorab wollte ich auch hier sagen, dass "allgemein" die FAQ hier zumindest ein wenig hilft. Super finde ich da aber, dass man den Schwierikeitsgrad verringen kann (obwohl mein Stolz mir persönlich das verboten hätte, aber die Idee, das umzusetzen war klasse, da du so Spielern mit weniger Bewandheit darin oder der fehlenden Verbissenheit die Motivationsbremse aus der Hand reißt)

    Und hier möchte ich ein Vorabfazit zu den Arten deiner interaktionären Optionen geben:

    Du hast eine beachtliche Anzahl verschiedenster Interaktionsmöglichkeiten geboten. Geschicklichkeitsrätsel, Sammelrätsel, Kopfnussrätsel, Geschicklichkeits- sowie Strategie-KS. Ich finde, da muss für jeden was dabei gewesen sein, was ihm gefallen hat! Und bis auf eine Ausnahme konnte jeder die Sachen, die ihm gar nicht liegen, durch deine FAQ umgehen! Genau deswegen finde ich diese beigefügte FAQ auch so genial und bekommt von mir einen gewaltigen Pluspunkt. So kann ich die Sachen amchen, die mir Spaß machen und die Sachen, die ich gar nicht kann per FAQ oder durch Senkung des Schwierigkeitsgrades bei den KS umgehen. Nur wie gesagt bei den Geschicklichkeitseinlagen gab es da so etwas nicht. Hier wäre eine Möglichkeit wie schon vorgeschlagen so etwas wie vereinfachte Räume anzubieten.

    Dann möchte ich zu dem kommen, was mich als Technikfanatiker und Hobbystrategen eigentlich am meisten interessiert hat:

    Kampfsysteme

    Mir haben beide Kampfsysteme unglaublich viel Spaß gemacht. Ich denke dazu muss man aber ein sehr geduldiger Mensch sein. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass man durch genaues Beobachten wirklich jeden Zug der Gegner voraus sagen kann, swohl bei den Kämpfen mit Kerian als auch bei Alicia.

    Kerians Kampfsystem war im prinzip einfach gehalten. Hier gab es keine Möglichkeiten etwas zu upgraden oder so, daher brauchte man sich diesbezüglich auch keine großen Gedanken zu machen. Den Feuerdämonen habe ich nach einer Viertelstunde üben besiegt, ohne einen Treffer zu kassieren. Die Kartenmänner am Ende waren, wie realtroll schon sagte, ziemlich einfach wenn man seine Herangehensweise verwendet, die ich übrigens auch genutzt habe. Nebenbei machen die Männchen aber auch keinen allzu nennenswerten Schaden.

    Das jedoch kann man vom Ritter im Geisterhaus nicht gerade sagen. Die erste Phase ist sehr einfach, in der zweiten gibt es hauptsächlich auch nur ein Problem. Und das ist der Helm des Ritters der unglaublich viel Schaden macht (was mir persönlich gefallen hat, nachdem der kaputt war, war der Kampf für den Gegner aber leider vorbei =/). Das einzige was mich hier gestört hat war, dass wenn ich vor dem Ritter stand, sobald er in die zweite Phase wechselte, ich ohne Ausweichen zu können direkt von dem Helm mal so 40% Schaden futtern durfte. Das Problem habe ich dann einfach dadurch umgangen, dass ich ihn von Distanz aus mit dem [2] Skill in die zweite Phase gebracht habe.
    Ansonsten kann ich mehr nicht zu Kerians KS sagen, außer dass mich die makerüblichen Sachverhalte wie das beschränkte Laufen nicht sonderlich gestört haben, da ich die Gegner mit der passenden Strategie ziemlich einfach fand.

    Bei Alicias KS möchte ich erstmal auf die Performance eingehen. Also ich für mich habe es am Ende geschafft, den Zauberer zu besiegen, ohne einen einzigen Heiltrank verwenden zu müssen, nachdem ich ihn ein wenig analysiert habe. Mir hat Alicias Kampfsystem wirklich am allermeisten gefallen und bei meinen Bemühungen, die Gegner zu verstehen, ist mir immer mehr und mehr bewusst geworden, wieviel Arbeit und Überlegung hinter jedem einzelnen von denen gesteckt hat. Allerdings muss ich dazu gestehen, dass ich von den statusverändernden Skills keinen einzigen jemals gebraucht, geschweige denn genutzt habe. Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Spielweise, wer weiß.

    Was mich aber auch ziemlich gewurmt hat, waren die Itemoptionen für Alice. Scheinbar scheine ich hier nicht der Einzige zu sein, der sich direkt das TP-Regenerationsteil für 4 Gulden gekauft hat und davon ziemlich enttäüscht war. Die 5 TP-Wiederhertsellung pro Runde (die man auch nur dann bekommt, wenn man man nicht hinter Deckung steht und die ganze Zeit passt) waren wirklich nicht der Rede wert. Ein zweiter Heiltrank oder Schutz vor Statusveränderungen wie Gift wären auf jeden Fall immer die bessere Wahl gewesen. Auch andere haben schon angesprochen, dass es ziemlich blöd ist, wenn man nicht checkt, dass man die Elementkrone braucht um seine Elemente zu wechseln. Eines ist nämlich sicher. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass man den Zauberer am Ende ohne Elementkrone nicht schaffen kann...
    Und Möglichkeiten, dann nochmal umzukehren gibt es nicht. ( Wenn man nicht gerade mehrere Savestates benutzt)

    Eine Sache, über die ich ein wenig grübel ist, wie genau du die Schadenssteigerungen der Waffen da berechnest. Mein problem war nämlich folgendes:

    Ich hatte die Elementkrone und die Donnerbüchse. Die Donnerbüchse gab mir schon +1/4 Schaden. Jetzt wollte ich eine der beiden Waffen aufwerten. Die Elementkrone+ hätte mir jetzt 1/4 mehr Schaden gegeben. Wirkt das additiv oder multiplikativ? Und wenn ich jetzt meine Donnerbüchse auf Donnerbüchse+ upgrade, nehme ich mal an, dass die 1/3 nicht zusätzlich dazukommen, sondern dass ich jetzt anstatt 1/4 mehr Schaden 1/3 mehr Schaden mache. Aber umgerechnet bekäme ich ja so durch das Aufwerten der Donnerbüchse nur 1/12, also 0,33/4 Schadenszuwachs, was ja bedeuten würde, dass hier die Aufwertung der Elementkrone mit 1/4 mehr Schaden besser wäre? Zumindest an der Stelle waren noch einige Schwächen vorhanden, die man ausmerzen kann!

    Soweit erstmal von mir.

    MFG

    Innoxious

  8. #88
    Vielleicht wäre es wirklich besser bei allen Herausforderungen einen leichten Modus anzubieten. Aber wie fragt man den Spieler danach? Ich möchte ihn nicht aus dem Spiel reißen und ganz am Anfang des Spiels weiß er noch nicht was ihn erwartet. Also wäre es wohl am besten wenn man den Modus jederzeit im Menü wechseln kann. Das klingt nicht schlecht. Drei Regler für Kämpfe, Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen. Andererseits würde ich in einem weniger linearen Rollenspiel die beiden letzteren auch stark zurückfahren, weil man dort weniger Abwechslung benötigt.

    Die Gegenstände hätte ich auf jeden Fall besser erklären sollen. Vielleicht ließe sich das Einkaufen auch etwas besser steuern, wenn es zunächst nur die Elementkrone und Upgrades für Waffe und Rüstung geben würde. Mit dem Herzorden bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber eine höhere Heilwirkung oder die Möglichkeit, sich hinter der Deckung zu heilen, hätten die Balance zerstört. So gesehen ist er nur so etwas wie ein kleiner zusätzlicher Schutz, wenn man aktiv kämpft.

    Wegen dem Schaden:
    Sämtliche Boni nehmen immer den Basisschaden als Grundlage, der von dem entsprechenden Attribut abhängt. Mal angenommen man hätte die Donnerbüchse sowieso Elementkrone+. Dann wäre der Schaden: Basisschaden + (Basisschaden/4) + (Basisschaden/4)

  9. #89
    Ok, aber dann gehe ich doch richtig in der Annahme, dass ich beim Upgrade der Donnerbüchse die 1/3 Schaden nicht noch auf die bisherigen 1/4 angerechnet bekomme, sondern dass sie von 1/4 auf 1/3 verbessert wird, oder? das würde heißen beim Kauf der Donnerbüchse bekomme ich für 2 Gulden einen Bonus von 25% Schaden, beim Kauf der Elementkrone+ für 4 Gulden einen Bonus von 25% und beim Kauf der Donnerbüchse+ für 4 Gulden einen Zuwachs von nur 8,33%? Das war etwas, was mich störrte und ich bitte das zu entschuldigen, aber ich mag solche Rentabilitätskalkulationen.

  10. #90
    Ja, damit hast du recht. Der Sprung von 1/4 auf 1/3 sieht gewaltiger aus als er prozentual ist. Davon hab ich mich wohl täuschen lassen.

  11. #91
    Ich spiele das Spiel seit gestern und bin gerade beim Kampf gegen die Ritterrüstung angekommen, der für mich bisher den Tiefpunkt des Spiels markiert, was nicht heißen soll, dass das Spiel bisher schlecht gewesen wäre. Es war bisher grandios. Ich weiß auch nicht, ob dies die aktuellste Version des Spiels ist. Habe mir das Spiel schon vor ein paar Tagen runtergeladen, aber erst gestern angefangen. Jedenfalls hast du bei dem Kampf aber so einiges falsch gemacht. Spätestens sobald die Rüstung explodiert, ist der Kampf reine Glückssache. Es fängt schon damit an, dass man während der Explosion bewegungsunfähig ist und immer sofort vom Kopf getroffen wird, was bei mir immer dafür sorgt, dass ich sofort die Hälfte meiner TP verliere. Dann ist der Kampf von diesem Zeitpunkt auch insgesamt nur noch reines Rumgefuchtel. Es sind nie alle Körperteile gleichzeitig rot, sodass man immer, wenn man ein Teil angreift, selbst von einem anderen angegriffen wird. Dann ist die Angriffsanimation auch noch so langsam, dass man sich dem Gegner quasi auf den Präsentierteller legt. In der Zeit kann man sich nicht bewegen, nimmt aber weiterhin Schaden. Und das, wo der Gegner ganz schön viel Schaden austeilt und selbst ziemlich viel einstecken kann. Ich habe da bisher noch keine wirkliche Strategie entdecken können außer "immer schön wegrennen und hoffen, dass man während eines Angriffs nicht getroffen wird". Selbst das Weglaufen entpuppt sich schon als ziemliche Herausforderung dank der Kombination aus Kopf und Armen. Wenn man auf das eine achtet, trifft einen stets das andere.

    Davon abgesehen gefallen mir bisher aber die Rätsel im Spiel. Die waren bisher stets schön knackig und nicht zu offensichtlich, aber dennoch durchaus lösbar. Gerade im Blechturm musste ich teilweise richtig überlegen. Da scheinst du bisher alles richtig gemacht zu haben.

    Bei Alicias Kampfsystem bin ich noch gespaltener Meinung. Bisher kommt es mir so vor, als gäbe es dabei ziemlich viele Funktionen, die nicht wirklich notwendig, sondern eher überflüssig sind. Die Funktion sich im Kampf bewegen zu können zum Beispiel klingt zwar ziemlich einleuchtend und clever, bisher gab es aber noch keinen Kampf, bei dem es wirklich zwingend notwendig gewesen wäre bzw. bei dem man sich mehr als einmal hätte bewegen müssen. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

  12. #92
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Ich spiele das Spiel seit gestern und bin gerade beim Kampf gegen die Ritterrüstung angekommen, der für mich bisher den Tiefpunkt des Spiels markiert, was nicht heißen soll, dass das Spiel bisher schlecht gewesen wäre. Es war bisher grandios. Ich weiß auch nicht, ob dies die aktuellste Version des Spiels ist. Habe mir das Spiel schon vor ein paar Tagen runtergeladen, aber erst gestern angefangen. Jedenfalls hast du bei dem Kampf aber so einiges falsch gemacht. Spätestens sobald die Rüstung explodiert, ist der Kampf reine Glückssache. Es fängt schon damit an, dass man während der Explosion bewegungsunfähig ist und immer sofort vom Kopf getroffen wird, was bei mir immer dafür sorgt, dass ich sofort die Hälfte meiner TP verliere. Dann ist der Kampf von diesem Zeitpunkt auch insgesamt nur noch reines Rumgefuchtel. Es sind nie alle Körperteile gleichzeitig rot, sodass man immer, wenn man ein Teil angreift, selbst von einem anderen angegriffen wird. Dann ist die Angriffsanimation auch noch so langsam, dass man sich dem Gegner quasi auf den Präsentierteller legt. In der Zeit kann man sich nicht bewegen, nimmt aber weiterhin Schaden. Und das, wo der Gegner ganz schön viel Schaden austeilt und selbst ziemlich viel einstecken kann. Ich habe da bisher noch keine wirkliche Strategie entdecken können außer "immer schön wegrennen und hoffen, dass man während eines Angriffs nicht getroffen wird". Selbst das Weglaufen entpuppt sich schon als ziemliche Herausforderung dank der Kombination aus Kopf und Füßen. Wenn man auf das eine achtet, trifft einen stets das andere.

    Davon abgesehen gefallen mir bisher aber die Rätsel im Spiel. Die waren bisher stets schön knackig und nicht zu offensichtlich, aber dennoch durchaus lösbar. Gerade im Blechturm musste ich teilweise richtig überlegen. Da scheinst du bisher alles richtig gemacht zu haben.

    Bei Alicias Kampfsystem bin ich noch gespaltener Meinung. Bisher kommt es mir so vor, als gäbe es dabei ziemlich viele Funktionen, die nicht wirklich notwendig, sondern eher überflüssig sind. Die Funktion sich im Kampf bewegen zu können zum Beispiel klingt zwar ziemlich einleuchtend und clever, bisher gab es aber noch keinen Kampf, bei dem es wirklich zwingend notwendig gewesen wäre bzw. bei dem man sich mehr als einmal hätte bewegen müssen. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

  13. #93
    Die Rüstung habe ich gerade besiegt (trotz der "Strategie" finde ich immer noch, dass der Kampf ziemlich... kaput ist). Jetzt gibt es aber schon das nächste Problem. Bei dem Fackellauf blicke ich überhaupt nicht durch. Da hätte ich wirklich mal gerne die Spielregeln erklärt. 0_o
    Meine Fackel geht die ganze Zeit ohne Vorwarnung aus. Das soll wohl der Wind sein, aber verstehen tue ich es nicht. Zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wann es passiert und wie ich mich schützen kann. Die roten Fähnchen sollen wohl irgendwie auf den Wind hinweisen. Ich werde aus denen aber nicht schlau. Auch weiß ich bis jetzt noch nicht, wie ich die Wasserfalle vor der Fackel umgehen kann. Selbst als es einmal so aussah, als wäre ich ihr ausgewichen, wurde ich doch wieder nass. Auch hier habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll.

    Das ist ebenfalls irgendwie ein Problem am Spiel. Zwar liegt die Herausforderung vieler Rätsel gerade darin, dass es überhaupt keine Anleitung gibt und man von selbst herausfinden muss, was man eigentlich machen muss - das ist auch gewissermaßen gut so, denn dadurch ist die Befriedigung größer, wenn man mal ein Rätsel löst - aber oftmals fühlt man sich als Spieler auch einfach hilflos und weiß nicht mehr weiter. Und ich bin wirklich niemand, der gerne außerhalb des Spiels nach Lösungen sucht. Wenn ich das tun muss, ist das für mich jedes mal eine persönliche Niederlage. Da ist der Segen des Spiels auch automatisch dessen Fluch.

  14. #94
    Hacker:

  15. #95
    Ich meine auch nicht die Sinkfallen. Die habe ich am Anfang schon durchschaut. Aber direkt unter der Zielfackel ist wohl nochmal so eine Schussfalle, die sich immer genau dann aktiviert, wenn ich davortrete. Ich habe bisher noch keinen Punkt gefunden, von dem aus ich die umgehen könnte. 0_o

    EDIT:
    OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber für mich war es echt alles andere als logisch. :P

  16. #96
    Gerade ist mir ein weiteres, größeres Problem aufgefallen. Vor jedem Boss wird man gefragt, ob man speichern will, was ja ganz nett gedacht ist. Allerdings kann man dann nicht mehr zurück um evtl. nochmal aufzurüsten oder so. Das ist bei dem Boss, bei dem ich gerade hänge, ein größeres Problem, denn es gibt so einige Items beim Händler, die mir den Kampf erleichtern würden, die ich aber nicht mehr kaufen kann, sodass ich gerade ziemlich in Schwierigkeiten stecke. Besser: Man müsste immer schon einen Raum vor dem Boss gefragt werden, ob man speichern will bzw. die Speicherabfrage beim Boss müsste verschwinden, weil sonst einfach die Verlockung zu groß ist. :P

    Mir ist auch aufgefallen, dass es bei dem Attribut-System ein paar Probleme gibt. Wenn man mal ein Fähigkeit nicht so aufwertet, wie es zu dem Zeitpunkt gedacht ist, hat man gleich einen großen Nachteil bei einem Boss. Das Problem habe ich zur Zeit. Ich habe meinen Fokus ein bisschen mehr auf den Angriff gelegt (das heißt ein bis zwei Balken mehr) und habe jetzt beim Boss schon fast keine Chance mehr. Ein weiteres Problem ist das Upgrade-System der Kristalle. Vier unreine Kristalle verwandeln sich ja immer in einen reineren. Später im Spiel findet man aber nur noch die reinen Kristalle. Vermeidet man es also, seine Attribute rechtzeitig aufzuleveln, kann es passieren, dass das später im Spiel komplett unmöglich wird, weil es die Kristalle einer niedrigeren Stufe gar nicht mehr gibt. Das dürfte zwar ein ziemlich seltener Fall sein, aber zumindest ist es möglich.

    Muss auch sagen, dass bei Alicias Kampfsystem ziemlich schnell die Luft raus ist. Die Kämpfe verändern sich zu wenig, als dass sich jeder Kampf neu anfühlen würde. Im Prinzip werden immer nur die Monster ein wenig stärker und das Aussehen bzw. der Ort verändert sich. Evtl. gibt es auch mal die eine oder andere neue Attacke, was den Kampf aber kaum beeinflusst. Weil die Kämpfe auch noch so lange dauern und teilweise (wie jetzt gerade in meinem Fall) so schwer sind, fangen die ziemlich schnell an, mehr zu nerven als Spaß zu machen. Bei Kerians Kämpfen hat wenigstens noch jeder Boss eine andere Angriffssequenz, die man erstmal durchschauen muss. Dafür hat das aber ja andere Probleme, wie in einem früheren Beitrag geschrieben.

    Die Rätsel haben im Vergleich zu den bisherigen Kapiteln des Spiels auch abgenommen. Hatte im Spiel schon länger kein schweres Rätsel mehr.

  17. #97
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Gerade ist mir ein weiteres, größeres Problem aufgefallen. Vor jedem Boss wird man gefragt, ob man speichern will, was ja ganz nett gedacht ist. Allerdings kann man dann nicht mehr zurück um evtl. nochmal aufzurüsten oder so. Das ist bei dem Boss, bei dem ich gerade hänge, ein größeres Problem, denn es gibt so einige Items beim Händler, die mir den Kampf erleichtern würden, die ich aber nicht mehr kaufen kann, sodass ich gerade ziemlich in Schwierigkeiten stecke. Besser: Man müsste immer schon einen Raum vor dem Boss gefragt werden, ob man speichern will bzw. die Speicherabfrage beim Boss müsste verschwinden, weil sonst einfach die Verlockung zu groß ist. :P

    Mir ist auch aufgefallen, dass es bei dem Attribut-System ein paar Probleme gibt. Wenn man mal ein Fähigkeit nicht so aufwertet, wie es zu dem Zeitpunkt gedacht ist, hat man gleich einen großen Nachteil bei einem Boss. Das Problem habe ich zur Zeit. Ich habe meinen Fokus ein bisschen mehr auf den Angriff gelegt (das heißt ein bis zwei Balken mehr) und habe jetzt beim Boss schon fast keine Chance mehr. Ein weiteres Problem ist das Upgrade-System der Kristalle. Vier unreine Kristalle verwandeln sich ja immer in einen reineren. Später im Spiel findet man aber nur noch die reinen Kristalle. Vermeidet man es also, seine Attribute rechtzeitig aufzuleveln, kann es passieren, dass das später im Spiel komplett unmöglich wird, weil es die Kristalle einer niedrigeren Stufe gar nicht mehr gibt. Das dürfte zwar ein ziemlich seltener Fall sein, aber zumindest ist es möglich.

    Muss auch sagen, dass bei Alicias Kampfsystem ziemlich schnell die Luft raus ist. Die Kämpfe verändern sich zu wenig, als dass sich jeder Kampf neu anfühlen würde. Im Prinzip werden immer nur die Monster ein wenig stärker und das Aussehen bzw. der Ort verändert sich. Evtl. gibt es auch mal die eine oder andere neue Attacke, was den Kampf aber kaum beeinflusst. Weil die Kämpfe auch noch so lange dauern und teilweise (wie jetzt gerade in meinem Fall) so schwer sind, fangen die ziemlich schnell an, mehr zu nerven als Spaß zu machen. Bei Kerians Kämpfen hat wenigstens noch jeder Boss eine andere Angriffssequenz, die man erstmal durchschauen muss. Dafür hat das aber ja andere Probleme, wie in einem früheren Beitrag geschrieben.

    Die Rätsel haben im Vergleich zu den bisherigen Kapiteln des Spiels auch abgenommen. Hatte im Spiel schon länger kein schweres Rätsel mehr.
    Bei Punkt 1 würde ich dir Recht geben. Es ist zwar durchaus so, dass man mit der richtigen Taktik trotzdem fast alle Gegner bewältigen kann, jedoch sehe ich da zum Beispiel am Ende beim Zauberer ein Problem, wenn man sich nicht die Elementkrone geholt hat. Daher wäre es vermutlich wirklich besser gewesen, den Speicherort immer so zu platzieren, dass man vorher zumindest noch einmal die Möglichkeit zu einem Einkauf hat.

    Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass es eine Benachteiligung gäbe bzgl. der Aufwertung der Attribute. Außerdem war meine Erfahrung, dass wenn ich z.B. 3 unreine Kristalle zum Upgraden brauche, aber nur einen reinen Kristall habe, der quasi zurück aufgeteilt wird, du den Statuswert erhöhen kannst und am Ende dann ein Unreiner Kristall übrig bleibt.

    Das mit den Kampfsystemen ist aber eher Geschmackssache. Mich haben die zum Beispiel großartig amüsiert, dafür mag ich die Rätsel nicht so. Und nebenbei gesagt gab es auch keine "richtig" schweren Rätsel und das meiner Meinung nach von Anfang an nicht, es gab halt nur welche die ich konnte und welche die ich nicht konnte. Aber da hatte wohl jeder Spieler andere Erfahrungen mit und es kommt wohl darauf an, wie oft und wie lange man sich mit Spielen aus der Rätselmaschine sonst noch so beschäftigt, was den Schwierigkeitsgrad ja doch ziemlich beeinflusst. Zumindest muss ich gestehen, dass ich mindestens 60% der Fragerätsel nachgeschaut habe.

    Und um auf ein anderes Thema zu wechseln: Wo hängst du denn gerade?

  18. #98
    Ein kleines Ungleichgewicht bei den Attributen sollte eigentlich kein Problem sein, weil der Anstieg pro Aufbesserung nicht besonders hoch ist. Und die Kristalle werden so gehandhabt wie Innoxious es sagte. Braucht man einen Kristall der 1. Stufe, hat aber nur einen der 2. Stufe, dann wird jener aufgeteilt.

    Zum Speichern beim Endgegner: Mit Ausnahme vom letzten Gegner und der vergessenen Elementkrone gibt es aber denke ich keine Situation, in der der Kampf erheblich schwerer wird, wenn man bestimmte Gegenstände nicht gekauft hat.

  19. #99
    Etwas spät zwar....aber.... Ich frage mich doch ernsthaft was denn nun an der rüstung im Geisterhaus SO schwer gewesen sein soll Oo
    Was die wasserfallen anging...einfach testen statt logisch zu denken....das is nich immer alles im leben ^^

    Das speichern vorm gegner finde ich auch nicht wirklich schlecht....immerhin gibt es 15 speicherplätze....wäre man einfach nur so schlau gewesen das immer etwas zu versetzen hätte man auch zurück gekommt....man MUSS ja nich immer das letzte mal speichern ÜBERspeichern....

    und wenn man die attribute zuspät verteilt hat man pecht......find ich... man schaut sich ja eigendlich immer an was man so machen kann

    und die rätsel waren auch recht übersichtlich fand ich...man kam mitunter schon ohne hilfe von ausen drauf..und wenn nich muss man halt mal schauen das ja auch kein beinbruch ^^

    Geändert von Streuni (24.03.2012 um 18:18 Uhr)

  20. #100
    Sie explodiert, der Kopf nimmt einem die Hälfte der HP, man rennt zum roten Teil, der Kopf nockt einen aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •