Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: [DynRPG Plugin]Particle Effects V2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [DynRPG Plugin]Particle Effects V2

    Ich habe ein plugin gemacht der euch erlaubt Partikel Effekte in rm2k3 mit Kommentar Befehle zu machen. Damit könnt ihr schöne Explosionen machen, Wasserfälle, euer eignes Wetter, Rauch und viel mehr.

    Dieses ist eine neue Version, und hat einige änderungen zum Alten Partikel Effekt Plugin. Der ist jetzt viel effizienter, und kann viel mehr Partikel auf dem Bildschirm gleichzeitig haben. Der Alte Plugin hatte auch Probleme "Ströhme" von Partikeln zu machen ohne gleich zu laggen. Man müsste auch selber der "Strom" machen, indem man ein paralleler Event laufen ließ der immer wieder neue Partikeln erzeugte. Der Lag soll jetzt mehr oder weniger weg sein, und man kann wählen ob man ein "Burst" oder "Stream" Effekt machen will. Ein Stream Effekt macht einfach einen Strom von Partikeln den du nur zu anfangen und anhalten brauchst.
    Eine bessere beschreibung gibts im readme ( auf englisch ).

    Liste von Kommentar Befehle:
    Im Download gibts ein beispiel Projekt wo ihr sehen könnt wie man die Befehle benutzen können, und was man damit erreichen kann.


    Download gibts hier link

    die alte version:

    Geändert von Kazesui (02.11.2015 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    Ui, das sieht geil aus. Dein Englisch ist für mich auch kein Problem.

    Aber kann mal jemand kurz und knapp erklären, wie ich die DynRPG-Plugins im Maker aufrufe?

  3. #3
    Sieht sehr interessant aus, wäre schön, dazu ein Beispielprojekt- oder Video zu haben, damit man sich die Möglichkeiten erstmal anschauen kann

  4. #4
    Ein beispielprojekt gibts schon mit dem plugin download, und jetzt gibts auch nochn video in dem OP

  5. #5
    mich würde mal der source dazu interessieren.

  6. #6

  7. #7
    Das sieht wirklich schön aus, besonders die ersten Effekte die man am Anfang des Video sieht. Wie sieht es denn mit der Performance aus, im Video hat mir die Bewegung des Helden etwas ruckelig ausgesehen oder liegt das nur an der Aufnahme? (ganz extrem war es eh nicht.)

  8. #8
    Das rücklen im video liegt am fraps. was Performance angeht, kann ich halt von meinem (etwas älteren) rechner ausgehen. Der hat noch 60 fps bei 1000 partikeln aufm bildschirm, und geht etwa bis so 50 fps bei 2000, und anscheinend bis 30 fps mäsig bei 6000-8000 partikeln, d.h. übertreiben sollte man nicht

  9. #9
    Das sind ja sehr gute Werte, danke für die Info.

  10. #10
    Ist jetzt auf meiner Seite.

  11. #11
    Interessantes Plug-In. Damit ließe sich schon einges anfangen und sogar viel besser als mit der herkömmlichen Bildermethode. Bei Zeiten übe ich damit etwas den Umgang, denn die gezeigten Effekte haben durchaus eine gute Athmosphäre erschaffen im Testvideo.

  12. #12
    Das hilft mir jetzt leider nicht weiter 😣

  13. #13
    Das Plugin kann das so leider nicht, aber es ist vermutlich nicht sehr aufwändig das nachzupatchen. Wie wichtig ist dir das Feature denn?
    Wenn es sich lohnt setz ich mich vielleicht mal ran.

  14. #14
    Ich sag mal so: Ich würde das Plugin nur dann verwenden, wenn man den Partikeleffekt unter andere Pictures legen kann. Sonst nicht ^^
    Wenn es kein großer Aufwand wäre, dann würde es mich sehr freuen, wenn du es dir kurz ansehen könntest

    Edit:
    Und noch eine kleine Frage: Ich zeige momentan einen Stream (Flamme) auf einer Map mit Hero X und Y Koordinaten an. Wenn die Map klein ist, ist es kein Problem. Sobald die Map aber eine gewisse Größe überschreitet, wird die Flamme an einer völlig falschen Stelle platziert. Kann mir jemand helfen und sagen, wieso das so ist?
    Danke im Voraus!

    LG

    Geändert von Mike (28.03.2020 um 13:12 Uhr)

  15. #15
    Von welchen Mapgrößen sprechen wir denn? Poste am besten mal den gesamten Code, den du dafür verwendest.

  16. #16
    Auf einer 20*15 Map funktionierts einwandfrei. Auf einer 30*20 auch. Auf einer 80*78 Map funktionierts nicht mehr.

    Eigenes Event:
    var1 hero screen x
    var2 hero screen y
    wait 0.0
    paralleler prozess

    Eigenes Event:
    ---hier sind vorher die ganzen Einstellungen für die Partikel---
    DANN:
    @pfx_start "torch", "1", V4, V5
    switch1
    und danach auf einer eigenen Seite die aktiv wird:
    @pfx_set_position "torch", "1", V4, V5
    wait 0.0
    in einem parallelen prozess

  17. #17
    das sagt mir grad nicht so richtig viel. kopier doch bitte mal alles was daran beteiligt ist hier rein und erläutere in welcher struktur die events zusammen arbeiten (es scheinen ja mehrere zu sein?). das kannst du übrigens ganz bequem, indem du den Code im Event markierst und hier rein kopierst.

    mein erster tipp wäre gewesen, dass du irgendwie "screen relative" aktiviert hast, aber dann würde es wohl bei 30*20 auch nicht funktionieren. ich weiß aber auch nicht so genau, wie sich stream-effekte verhalten, die benutze ich selten.

  18. #18
    Welchen RPG Maker verwendest du denn? Weil der offiziell lokalisierte 2000/2003 hat das hier

  19. #19
    @G-Brothers: Der Partikeleffekt ist keine Animation in diesem Sinne. Er ist über sämtlichen Bildern. Auch über Battle Animations und sogar über der Standardtextbox sowie der Schrift in der Textbox

    @IndependentArt:

    EVENT 1 mit zwei Eventseiten:
    SEITE 1:
    @> Comment: @pfx_create_effect "torch", "stream"
    @> Comment: @pfx_set_growth "torch", 1, 3
    @> Comment: @pfx_set_initial_color "torch", 60, 70, 165
    @> Comment: @pfx_set_final_color "torch", 160, 200, 220
    @> Comment: @pfx_set_random_position "torch", 4, 2
    @> Comment: @pfx_set_amount "torch", 3
    @> Comment: @pfx_set_timeout "torch", 50, 10
    @> Comment: @pfx_set_angle "torch", 270, 30
    @> Comment: @pfx_set_velocity "torch", 5, 15
    @> Comment: ----------------------------------------------------------------------------------------
    @> Comment: @pfx_start "torch", "1", V4, V5
    @> Comment: ----------------------------------------------------------------------------------------
    @> Control Switches: [0003] = ON

    SEITE 2: (Wird aktiv durch Switch 3 am Ende von Event 1 Seite 1)
    @> Comment: @pfx_set_position "torch", "1", V4, V5
    @> Wait: 0.0 seconds

    EVENT 2:
    @> Control Variables: [0004:hero:ax] = Player's Screen X
    @> Control Variables: [0005:hero:ay] = Player's Screen Y
    @> Wait: 0.0 seconds

    Wie gesagt: Es funktioniert auf kleineren Maps ohne Probleme. Vielleicht findest du oder jemand anderes einen Fehler oder versteht das Problem besser als ich ^^"

    LG,
    Mike

  20. #20
    vermutlich liegts daran, dass du die variablen auf "screen" setzt. setz sie mal auf "x/y coordinate". und dann *16. ich weiß nicht, wie das momentan angezeigt wird, aber wenn du es so machst, wird es vermutlich in ruckartigen 16er Schritten mit dem Hero mitgehen. was wohl ziemlich hässlich sein wird. ^^

    FALLS der Effekt mit "screen" im moment smooth dem hero folgt, kannst du noch ausprobieren, den effekt auf "screen relative" zu setzen. das wird aber vermutlich probleme geben, sobald du den rand der map erreichst, du brauchst deswegen immer genug platz nach außen, falls das möglich ist.

    das ist jetzt nur meine Ferndiagnose. falls es sich noch ganz anders verhält als ich jetzt beschrieben habe, kannst dus auch mal hochladen, dann schau ich mal rein.

    btw: das 2. event brauchst du nicht, du kannst die variablen direkt vor dem "set_position" befehl ändern.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •