Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Suche spezielle rm2k3 RPG_RT.exe

Suche spezielle rm2k3 RPG_RT.exe

Folgendes Problem:

Wir brauchen für Earthcraft eine spezielle Rm2k3 Version, aber irgendwie scheint es keine zu geben, die alle Funktionen beinhaltet, die wir benötigen/gerne hätten.

Die da wären:
    • Mp3-Funktion ohne Mp3-Patch. Vorteil: Ein- und Ausblenden der Mp3s.
    • Tastenpatch: Dieses wird unbedingt benötigt, zum einen für das Diagonale Laufen und zum anderen für die Maus-Unterstützung (außerdem natülich die vielen verwendbaren Tasten).
    • 50 Picture anzeigen. Alle Versionen die das Tastenpatch unterstützen, konnten bisher nur 40 Pictures anzeigen. Vorteil: Mehr Möglichkeiten für das KS.
    • Titelbild überspringen. Hier gibt es zwar eine Version die das Tastenpatch unterstützt, aber dafür keine Mp3s und 50 Pictures. Vorteil: Ein Intro vor das eigentliche Titelbild machen und den Titel aufwändiger gestalten.

Am liebsten wären uns natürlich alle Funktionen auf einmal, die höchste Priorität haben allerdings 1. Tastenpatch 2. Titelüberspringen 3. Mp3 und 4. 50 Pictures.
    Eine Version für 1. und 2. gibt es, welche wir auch verwenden, aber vielleicht ist es auch möglich, alle 4 Punkte zu vereinen.

Eine solche EXE wirst du nicht finden, da es so etwas schlicht nicht gibt.
    Entweder man hat mit dem 2K3 TP-Unterstüzung, dafür aber keine hauseigene MP3-Funktion und nur 40 Pictures, oder man hat dann eben ab v1.05 den ganzen Kram, dafür aber kein TP.

Man müsste die komplette RPG_RT.exe umschreiben, und ich glaube kaum, dass sich jemand diese Mühe macht, bzw. ob das überhaupt jemand hinbekommt.

Der Knackpunkt ist eben, dass die Harmony.dll, auf die der TP ja aufbaut, nur bis zur v1.04 unterstützt wird. Aber leider sind die anderen Features wie mehr Bilder und MP3s erst später hinzugekommen.

Btw gab es mal von RedBounty einen FadingPatch, mit dem man auch die MP3s, die über TP abgespielt wurden, ein- und ausfaden konnte. Die ist allerdings anscheinend verschollen, seit seine Page nicht mehr online ist.
    Ich such das Teil nämlich auch schon wie verrückt.

Geändert von The Best Isaac (10.09.2007 um 19:55 Uhr)

Die Lösing heißt: AR Pee Gee Maker EKS Piii !
    Hab euch schon damals gesagt das ihr hättet besser den XP nutzen sollen. Damit wäre alles kein Problem gewesen.
    Nun gut, jetzt ist wohl zu spät. Aber es ist so wie Isaac sagt, da kann man nichts mehr machen. Daher müsst ihr wohl Kompromisse eingehen.
    Es sei denn cherry1 schreibt irgend so'n hyper-super 2k3 rpg-rt.exe patcher!!!

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Es sei denn cherry1 schreibt irgend so'n hyper-super 2k3 rpg-rt.exe patcher!!!
    Naja, die RPG_RT.exe so umzuändern, dass sie die von Evilshenlong genannten Funktionen hat, geht ein wenig über seine Fähigkeiten hinaus, würde ich jetzt mal sagen. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen.

Und, ja, der XP bietet einem da wohl mehr Freiheiten. Aber mich persönlich reizen ja auch irgendwie die begrenzten Mittel des 2Ks/2K3s. ^^

bitte nennt mich Cherry, die 1 ist nur da, weil offenbar schon ein Cherry existiert in diesem Forum, ich habe ihn aber noch nie gesehen. Ich könnte dir einen Titelbildpatch für den v1.04 schreiben, dann hättest du 40 Pics, eigenes Titelbild und TP. Außerdem arbeite ich an einer komplett eigenen Harmony.dll, mit der dann auch noch MP3 und OGG sowie Fading von beidem möglich wäre. Titelbildpatch für den v1.04er kann ich bis morgen machen.

Eine solceh EXE existiert aber schon. Hab ich mal irgendwann in nem Thread geuppt. Also würd das wenig bringen, imo. Außerdem ging es ja darum, dass 50 Pics gehen, MP3-Funktion des Makers UND Tastenpatch. Und das wird wohl kaum gehen. Zumindest nicht ohne beträchtlichen Aufwand.
    Außerdem gibt es auch schon einen "OGG-Patch" von Corti. Aber den hat er nie wirklich veröffentlicht, da man für dieses Format bestimmte Codes braucht, und diese müsste man bei einem eventuell veröffentlichten Game mitliefern und so, wär wohl zuviel Aufwand. Irgendwie sowas. ^^

Ups, danke für die Bremse. Makenshi hat wohl recht, dass ich, wie er im Quartier gesagt hat, einen Hang dazu habe, Tools zu schreiben, die es schon gibt... Es geht bei meiner Harmony.dll ja auch drum, dass man MP3 und OGG Dateien ganz normal im Maker verwenden kann, mit Fading, Panning, Lautstärke usw. Damit wären dann alle Kriterien außer der 50 Pics erfüllt, wobei ich denke, dass man mit 40 auch viel anfangen kann.

Naja, wie gesagt, die AEP-EXE der v1.04 existiert bisher nur als EXE selbst. Also das damalige Programm von Miroku konnte die leider nicht vollständig patchen. Mit ist dann aber irgendwann aufgefallen, dass sich im Ordner des Menüpatches für 2K3 (DL-Link gibt's ja auf der Atelier-Site) eine "RPG_RT.dat" befindet. Das ist nämlich die eigentliche RPG_RT.exe in der v1.04, und die ist so gepatcht, dass der Titelbildschirm übersprungen wurde. Was mich an dem Teil damals gestört hatte, war, dass das Ding komprimiert war, und man kein eigenes Symbol einbinden konnte. Hab das dann halt irgendwann mal dekomprimiert und irgendwann mal in irgendwelchen Threads rumfahren lassen. Also wenn du so ein AEP-Programm für die 2K3-EXE 1.04 machen könntest, wär das natürlich auch nett. ^^

Zitat Zitat
    Eine solche EXE wirst du nicht finden, da es so etwas schlicht nicht gibt.
    Entweder man hat mit dem 2K3 TP-Unterstüzung, dafür aber keine hauseigene MP3-Funktion und nur 40 Pictures, oder man hat dann eben ab v1.05 den ganzen Kram, dafür aber kein TP.
    Ich weiß ja, dass es eine EXE mit TP und Titelpatch gibt, genau diese verwenden wir.
    Ich habe lieber nochmal nachgehackt, da mir Mp3s und mehr Picture schon wichtig sind und es irgendwie eine Lösung geben könnte...

Zitat Zitat
    Btw gab es mal von RedBounty einen FadingPatch, mit dem man auch die MP3s, die über TP abgespielt wurden, ein- und ausfaden konnte. Die ist allerdings anscheinend verschollen, seit seine Page nicht mehr online ist.
    ...und genau das wär's.
    Also falls jemand das Tool noch hat, bitte melden.

Zitat Zitat
    Die Lösing heißt: AR Pee Gee Maker EKS Piii !
    Ja, so klingt das immer in der Werbung.
    Aber wie du gesagt hast, ist es für einen Umstieg viel zu spät, außerdem möchte ich den 2k3er noch bis zum letzten ausreizen, bis ich mich mit dem XP beschäftige.

Zitat Zitat
    Aber mich persönlich reizen ja auch irgendwie die begrenzten Mittel des 2Ks/2K3s. ^^
    Genau. ^^

Zitat Zitat
    Außerdem arbeite ich an einer komplett eigenen Harmony.dll, mit der dann auch noch MP3 und OGG sowie Fading von beidem möglich wäre.
    Ui, das wäre super. Also auch mit TP-Unterstützung?

Zitat Zitat
    Damit wären dann alle Kriterien außer der 50 Pics erfüllt, wobei ich denke, dass man mit 40 auch viel anfangen kann.
    Ja, hier geht es mir lediglich um Spielerein im Kampfsystem, z.B. könnte ein Schatten eingebaut werden, mehr Effekte, eventuell Zahlen und dergleichen.
    Ohne geht's aber auch.

@Cherry
    Also wenn du mal was tolles schreiben willst:
    Versuche es hinzubekommen das die 1.04 2k3 exe es erlaubt
    BAs über Pictures anzuzeigen. Das war afaik nur mit einer speziellen
    2k3 exe möglich. Das war wiederum afaik auch die die als Grundlage
    für die Gnaf EXE diente. Die Gnaf EXE jedenfalls zeigt BAs über Pics an.

Sowas für die 2k3 1.04 exe und man hätte etwas echt nützliches.
    Dafür wären dann recht tiefgreifende Kentnisse nötig.
    Man müsste erstmal die Gnaf EXE und eine normale 1.04 exe vergleichen
    um die entsprechende Stelle zu finden. Nichts spaßiges, aber doch sehr
    nützliches wenn es funktionieren würde.

@Ascare

Jetzt bohr doch nicht in Wunden. ._.
    Glaub mir, allein die Vorstellung wie schön man damit manche
    Funktionen aufbauen könnte schmerzt manchmal.
    Allein schon die Idee auf Grafiken direkt die Daten draufschreiben zu können.
    Kein Bilder anzeigen für so etwas. Aber naja, wegen der Beschränkungen hab ich
    mir seinerzeit auch den 2k3 ausgesucht. Also muss es damit jetzt auch weitergehen.

Zudem ist es ist ja echt immer wieder eine Herausforderung auf diesem Maker etwas
    vernünftiges zustande zu bekommen. Der größte Spaß daran an sich.

ja, würde auch mit tp funzen. außerdem baue ich vielleicht sowieso sowas wie einen tp mit ein, vielleich auch die Möglichkeit, Variablen auszulesen und z.B. über Lua zu verarbeiten, habe da schon einen Weg gefunden. Momentan zickt aber mein Compiler, kann also etwas dauern...
    edit: @Makenshi: gute Idee, muss mal sehen... versprechen kann ich in diesem Fall aber nichts.

Geändert von Cherry (10.09.2007 um 22:45 Uhr)

Gnafs Patch basiert doch mindestens (wahrscheinlich höher) auf einer v1.05-EXE, oder? Ich hab nämlich mal mal in einer Version-History des 2k3s gelesen, dass ab 1.05 die Anzeigepriorität von Pictures und BAs getauscht wurde. Also vorher (auch noch im 2K) waren BAs unter Pics, danach waren sie darüber.
    Wär dann natürlich schon fein, wenn man bei Bedarf die EXE so patchen könnte, dass da wiederumg BAs in 1.04 über Pics angezeigt würden.

Nya, dann wünsch ich Cherry schon mal viel Spaß beim Suchen der Offsets. ^^

Nur mal zur Klarstellung: Der Gnaf hat nichts gepatched und sein "Pic-Patch" ist auch keine modifizierte 2k3 Exe, sondern eine neuere Version der 2k rpg_rt.exe.
    Ich nehme mal an das die Community da im Irrglauben liegt das Gnaf irgendwie da was großartig gepatched hätte.

Wer im Netz sucht findet sicher die neusten 2k Maker (namens Value). Dieser 2k unterstützt von Haus aus mp3, kann 50 Pics anzeigen und benutzt keine harmony.dll. Außerdem spielt er BAs über Pics. Und genau diese Version (jedenfalls neuer als die gängige 1.07) hat Gnaf benutzt. Indem er die rpg_rt.exe nahm, sein logo reinknallte und als sein Patch ausgab. Zudem hat er eine neuere Makerversion benutzt. Dieser Maker war schon extrem modifiziert durch Evil Emperor (auch bekannt als die Version 1.85 - welchen ich übrigens auch seit je her benutze).
    Ich habe sogar noch die Original Readme (wenn's interessiert):

Der 2K Value und der 2K3 sind vom Funktionsumfang aber nahezu identisch (wenn nicht sogar die gleichen EXEn verwendet werden, könnte ich mir durchaus vorstellen [hab leider keine EXE vom 2K Value]). Also ist es letzenendes ziemlich schnuppe, ob Gnafs Patch jetzt auf einer EXE des 2K Value oder des 2K3 basiert, oder nicht?

Zitat Zitat von Evilshenlong
    ...und genau das wär's.
    Also falls jemand das Tool noch hat, bitte melden.
    Hab das ganz zufälliger Weise mal downgeloadet ^^
    Hier der Link -------> Fading

Sehr interessantes Thema, muss ich sagen ^^

Zitat Zitat von Ascare[Readme
    ]- When in Test Play, you can now go back to the editor and look around. Normally a box saying "RM2k is now in Test Play" would prevent you, but you can close that to go back to RM2k. This was a VERY annoying problem, where in the middle of testing my game, I would have to just check something in RM2k for a second, but have to close the game, look, and open it back up. Now that's a thing of the past!
    Ich kann mich noch errinnern so eine Version mal gehabt zu haben, aber es
    war nicht die von EvilEmperor. Ob es jetzt 2k oder 2k3 war, weiß ich auch
    nicht mehr so genau, aber ich denke es war eine 2k3er Version.
    So ein Feature wäre auch ganz nützlich (vorallem zum Debuggen ^^), muss
    aber imo nicht sein.

Zitat Zitat von makenshi
    Also wenn du mal was tolles schreiben willst:
    Versuche es hinzubekommen das die 1.04 2k3 exe es erlaubt
    BAs über Pictures anzuzeigen. Das war afaik nur mit einer speziellen
    2k3 exe möglich. Das war wiederum afaik auch die die als Grundlage
    für die Gnaf EXE diente. Die Gnaf EXE jedenfalls zeigt BAs über Pics an.
    Das wäre in der Tat recht nützlich. War dieses "Feature" ein in einer Version
    des Maker eingebautes Feature von Ascii/Enterbrain oder hat das Gnaf ganz
    selber gemacht?
    Auch noch toll wäre ein Charset, das auf above Hero gestellt ist auch über Pic
    angezeigt wird ^^ aber ich träume mal wieder ...

~Waradience~

Geändert von Greyce (12.07.2008 um 00:44 Uhr)

Zitat Zitat von Waradience Beitrag anzeigen
    War dieses "Feature" ein in einer Version
    des Maker eingebautes Feature von Ascii/Enterbrain oder hat das Gnaf ganz
    selber gemacht?
    Wurde von Enterbrain in der 2K3-Version 1.05 eingebaut. Die wichtigsten Änderungen kamen ja mit dieser Version. MP3, 50 Pictures statt 40 und noch ein paar Sachen mehr. Leider ging mit der Version auch die Unterstützung der Harmony.dll.

Hey, da hat doch tatsächlich noch jemand den Fadingpatch. Klasse, gleich mal ausprobieren. ^^

Edit: Omg, der Patch ist genial! :D

Geändert von The Best Isaac (11.09.2007 um 18:27 Uhr)

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Der 2K Value und der 2K3 sind vom Funktionsumfang aber nahezu identisch (wenn nicht sogar die gleichen EXEn verwendet werden, könnte ich mir durchaus vorstellen [hab leider keine EXE vom 2K Value]). Also ist es letzenendes ziemlich schnuppe, ob Gnafs Patch jetzt auf einer EXE des 2K Value oder des 2K3 basiert, oder nicht?
    Das ist so als würdest du sagen Tomaten und Kartoffeln sind doch gleich, nur ne andere Farbe eben!
    Außerdem: zwischen den ".Exen" der Maker besteht ein Größenunterschied von über 200kb. Wer immer noch skeptisch ist, kann die entsprechenden Dateien ja mitm Hex/Res-Editor durchsuchen.

Eigentlich wollte ich nur sagen das Gnaf keinen Patch gemacht hat, sondern lediglich eine bestehende Exe als seine eigene ausgegeben hat (davon gehe ich mal aus, da er und überhaupt jeder so tut als hätte er irgendwie einen Patch geschrieben). Den "Gnaf-Patch" könnte im Grunde jeder von euch machen.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Den "Gnaf-Patch" könnte im Grunde jeder von euch machen.
    Jo, steht sogar im E-Book wie!

Der Titelbildpatch wird nichts. Überhaupt stelle ich die Arbeit am Hyper Patcher jetzt ein, um mich mehr meiner harmony.dll zu widmen.

Hier der Link -------> Fading
    Super, vielen Dank.
    Es funktioniert einwandfrei, jetzt habe ich erstmal alle Funktionen, die wirklich benötigt werden.