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Thema: Held bewegt sich mit Menü-Navigation

  1. #1

    Held bewegt sich mit Menü-Navigation

    Hallo

    Da mein Kampfsystem nun schön funktioniert, bin ich jetzt am Menü dran und hab grad ein Blackout. Wie kriegt man das schon wieder hin, dass während man im Menü (ein Picture-Menü, das nicht den ganzen Screen abdeckt) ist und herumnavigiert, der Held auf der Map nicht immer in die gedrückte Richtung mitläuft?

    LG, Arlownay

  2. #2
    Ein Auto-Start des Menüs würde reichen, wenn du das so umgesetzt hast wie ich glaube/hoffe. Natürlich kann das zu Problemen führen wenn andere Dinge aus dem Menü selbst aufgerufen werden sollen die dann Parallel laufen. Aber Versuchs 'mal mit einem Auto-Start Common Event

    LG Mike

  3. #3
    Wie meinst du das?

    Das Common Event, welches das Menü startet muss ja ein paralleles Ereignis sein, da es permanent abfragen muss, ob man die Taste "Esc" drückt, um das Menü aufzurufen.

    Alle anderen Common Events sind dann "Call Events" aus dem ersten heraus...

    Oder muss ich irgendwo einen Zwischenschritt einbauen...?

    LG, Arlownay

  4. #4
    Lass einfach per switch irgendein "autostart" starten und wenn das menü ausgeht, setzt du den switch wieder off

  5. #5
    Ok, das hab ich versucht. Ich habs so gemacht:

    Habe ein Autostart Common Event erstellt, das durch Switch "X" gestartet wird. (In diesem Autostart Event ist kein Code drin.)

    Sobald das Menü aktiv ist, stelle ich den Switch "X" an.

    Wenn ich es dann teste, kommt eine Fehlermeldung (Fehlertext="???????????????"), sobald das Menü angezeigt wird...

    Hab ich was falsch verstanden?

    LG, Arlownay

  6. #6
    Also falls du das nich so hinbekommen solltest kannst du auch einfach 4 Events nehmen die auf Same Level als Hero stehen und die immer um den Helden herumpacken wenn das Menü aktiviert is damit er sicht nicht wegbewegen kann.

    Edit:
    @Xero
    Das kann man ja nun wirklich ganz einfach lösen entweder indem man einfach dem Helden kurz ne andere Grafik verpasst in er er immer in die selbe richtung schaut

    Geändert von ~Jack~ (30.06.2007 um 18:01 Uhr)

  7. #7
    Ich hab das falsch erklärt...
    Im "autostart" muss ein code vorhanden sein.
    Woher die Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht.

    @~Jack~: Dann kann er sich aber umdrehen

  8. #8
    @Xero: Auch mit Code kommt die Fehlermeldung... Was soll ich als Code nehmen? Jetzt habe ich einfach mal ein Cycle gemacht und darin ein Wait von 1 sek...

    @Jack: Ich kann ja immer das Menü aufrufen, auf jeder Karte und an jeder Position... Dann müsste ich ja auf jeder Karte irgendwo 4 Events platzieren und die dann rund um den Helden teleportieren...?

  9. #9
    Ok, ich hab die Lösung: Das Autostart darf kein Common Event sein, sondern ich muss halt auf jeder Map ein Autostart Event setzten, das angeht sobald das Menü aktiv ist. So funktionierts.

    Danke für die Hilfe!

    LG, Arlownay

  10. #10
    Ist aber auch doof und umständlich so ein Autostart-Event auf jeder Map zu
    haben vorallem wenn du es auf einer Map mal vergisst und es beim testen
    garnicht merkst.

    Geht aber halt auch viel einfacher:

    -Erstelle ein Common-Event das auf "Parallel Process" steht das nur durch
    den Switch "Menü erlaubt" aktiviert ist und indem du die ESC-Taste abfragst.
    -Ist die ESC-Taste gedrückt setzt du den Switch "Menü an" auf "ON" und
    den Switch "Menü erlaubt" auf "OFF" (Wichtig: In dieser Reihenfolge^_-)
    -Erstelle ein zweites Common-Event als Autostart-Event das nur durch den
    Switch "Menü an" erlaubt ist und hier packst du dann dein ganzes
    Menügedöns rein.

    So müsste das Fehlermeldungsfrei funktionieren

    Ich persönlich mache es übrigens sogar so ,dass ich das Erscheinen des Menüs
    (also wie die ganzen Menübilder ins bild "moven"^^) nochmal vorher in ein
    seperates AE packe und dann erst das AE fürs Menü selber aufrufe.

    Gruß
    Stoep

  11. #11
    Zitat Zitat von Arlownay Beitrag anzeigen
    Ok, ich hab die Lösung: Das Autostart darf kein Common Event sein, sondern ich muss halt auf jeder Map ein Autostart Event setzten, das angeht sobald das Menü aktiv ist. So funktionierts.

    Danke für die Hilfe!

    LG, Arlownay
    Tut mir leid, aber das ist viel zu umständlich was du da tust.
    Menüevents sollten grundsätzlich Common Events sein. So sind sie auf jeder Map verfügbar. Solange du die einzelnen Teile des Menüs so einstellst, das sie nur durch einen Switch bzw. Call aktiviert werden können, gibt es dabei auch grundsätzlich keine Probleme.

    Auf jede Map Events so setzen ist gelinde gesagt Blödsinn. Dafür gibt es die CEs ja.

  12. #12
    Danke Stoep! Das funktioniert super!

    Sowas ähnliches hatte ich schon versucht, aber da ich eben einen Switch "Menü verboten" hatte statt "Menü erlaubt" ging das nicht mit dem Autostart und ich hatte die Idee verworfen.

    Zitat Zitat
    Ich persönlich mache es übrigens sogar so ,dass ich das Erscheinen des Menüs
    (also wie die ganzen Menübilder ins bild "moven"^^) nochmal vorher in ein
    seperates AE packe und dann erst das AE fürs Menü selber aufrufe.
    Ja, das mache ich auch so. Bei mir sind alle Navigationen und Bilderanzeigecodes etc. ausgelagert, auch die für die verschiedenen Untermenüs. Sonst wird es viel zu unübersichtlich.

    Also nochmals danke!! Das ist natürlich viel besser als auf jeder Map an ein Event zu denken!

    LG, Arlownay

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