Hmmm... Das is schwer... Also im Bereich des Phantastischen (nicht unbedingt "Fantasy") auf jeden Fall Neil Gaiman und Douglas Adams.
Neil schreibt einfach herrlich.. Verrückt und teilweise sehr poetisch, vor allem empfehlenswert: Stardust und American Gods, und das "Kinderbuch" Coraline, das den meisten "Erwachsenen" wohl noch herrliche Albträume bescheren wird![]()
Adams hat mit seiner Per Anhalter durch die Galaxis-"Trilogie" das abgefahrendste und witzigste Buch geschrieben das ich je gelesen hab.. Wer das liest und nicht einmal plötzlich laut auflachen muss, ist für mich kein Mensch
Ich mag diese Welt eigentlich schon ganz gern.. Aber dass dieser grossartige Autor und Mensch im Alter von erst 49 Jahren von uns gehen musste kann ich ihr nicht verzeihen
Einen Lieblingsautor auswählen ist sehr sehr schwer... Noch ein paar von mir sehr geschätzte Autoren in keiner bestimmten Reihenfolge:
Stanislaw Lem - Solaris sollte man lesen, ein sehr spannender psychologischer Sci-Fi Thriller
Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ... Ein herrlich leicht zu lesendes Buch, das vor philosophischen Gedankengängen und wunderbarer poetischer Schönheit nur so strotzt.. Unbedingt lesen
George Orwell - 1984 ... Lasst uns hoffen dass das für immer eine düstere Zukunftsvision bleibt
Michael Moore - Stupid White Men ... Kein Kommentar
... u.v.m.![]()