-
Ritter
2000er und 2003er bis Version 4.0!(Nachfolgende Versionen nicht mehr, wegen inkompatiblität des Tastenpatches)
-
General
Ich arbeite mit dem RPG Maker 2000... weil es der Maker ist, mit dem ich sozusagen "groß geworden" bin, was halt die RPG Maker-Spiele betrifft.
Außerdem kann man dank verschiedene Patches ja schon eine Menge damit machen.
XP würde mich schon interessieren, aber da versteh ich nicht so wirklich, wie das mit den Erstellen von CharSets usw. funktionieren soll. Hab mich aber auch damit noch nicht weiter befasst.
- Das Inno -
-
Ritter
Kommt mir bekannt vor.... ^^
Also was mich betrifft: RPG-School 2000... ja, also... RPG-Maker 2000
Warum? Tradition, Kult, Gewohnheit, größte Community (noch, gibt ja Gerüchte, dass der XP da im Kommen ist) und die Funktionen riehcne mir für mein (Extrem-) Hobby Makern völlig aus...
MfG,
IW
-
Ehrengarde
Ich benutze den RPG-Maker 2000. Bin mit dem eben am besten vertraut und mir gefällt das klassische snes Flair.
-
Schwertmeister
Ganz schlicht: 2003er und der XP.
-
Tippspielmeister 2013/14
Der RM2k, der war damals der aktuellste und ich bin ihm halt treu geblieben. Erfreulicherweise ist er hier ja wohl auch der meistgenutzte, d.h. es gibt einige interessante Patches und so 8).
Ich werde aber vermutlich irgendwann zum RMXP wechseln, weil der die meisten Möglichkeiten hat und sich mittel- oder langfristig wohl durchsetzen wird.
-
Ritter
RPG tsukuru for mobile
-
Held
@Lihinel:
Ich würde (wie andere User hier) wohl auch den XP verwenden, wäre mein Projekt nicht einfach schon zu weit fortgeschritten um noch umzusteigen. Sollte ich mal fertig werden, steht (von meiner Seite aus) dem XP sicher nichts mehr im Weg.
LG Mike
-
Deus
+1
ähhhhm ich meine XP. Gebt mir einen Punkt, der dagegen spricht...
-
Krieger
Benutze derweilen noch den 2k werde aber zum 2k3 umsteigen.
Ich fing zwar mit dem 2k3 auch an nur durch diesen wie schon angesprochenen
"Gruppenzwang" wechselte ich zum 2k und er gefällt mir bis heute besser als der 2k3(wegen der Benutzeroberfläche). Trotzdem muss man sagen, dass der 2k3 kleine aber feine Vorteile gegenüber dem 2k hat die wahrscheinlich nie alle durch Patches ersetzt werden können. Das heißt der einzige Grund dafür, dass ich den 2k verwende ist, dass er eine einfachere(obwohl bis auf die Icons fast gleiche) Benutzeroberfläche hat.
~Waradience~
-
Ritter
-
Ritter
Ich benutz den 2k, ich wollte mal auf den 2k3 umsteigen, aber da hab ich die passenden Fonts nicht gefunden xDD
Den XP wollte ich mir eigentlich selber zu Weihnachten schenken...
Vielleicht dies Jahr ^^
-
Ritter
2k, habe in naher Zukunft auch nicht vor umzusteigen.
-
Legende
Hi ho
Ich benutze am liebsten den RM2k. Er ist der benutzerfreundlichste aller Maker, wie ich finde.
Angefangen habe ich mit dem RMXP, oder besser der RMXP Trial aus der Screenfun. Dann hab ich mein erstes Spiel angefangen. Mistig, sag ich euch. Vielleicht hat der werte Herr Schöppler das ja zufällig noch auf dem Server irgendwo am vergammeln
(was ich eher weniger glaube :/ ) Dann habe ich das Spiel irgendwann, als ich endlich einen Internetzugang zu Hause hatte, im Atelier hochgeladen. Im ersten Post im "Abgelehnte-Spiele-Liste"-Thread ist es sogar aufgelistet... Man konnte an einer Stelle "wie Jesus übers Wasser gehen", wie das liebe Flugschaf so schön sagte
Tja, das waren noch Zeiten... voller Talentlosigkeit... 
Als ich dann das erste Mal in direkten Kontakt mit dem RM2k und dem RM2k3 kam, habe ich erstmal rumprobiert. Ein paar Wochen später dann habe ich mit dem RM2k mein Projekt, welches auf dem XP zur Spieleleiche ohne jeglichen Fun-Faktor mutierte (trotz eines Systems, mit dem man sich Drachen zur Hilfe rufen konnte o.o) neu aufgesetzt. Von da an arbeite ich an "Demonica" weiter. Aber ebenso arbeite ich immer wieder an kleinen Minigames und an ein paar Nebenprojekten.
Daher habe ich eine besondere Bindung an den 2k, da ich dort erste richtige Erfolge feiern konnte.
Also ist mein favorisierter Maker der RM2k 
Man denke nur an die vielen inoffiziellen Patches usw...
Obwohl der RMXP auch seine Vorzüge hat, da man mit ihm in einer richtigen Programmiersprache scripten kann, wodurch einem so gut wie alles offen steht.
LG,
Anima~
Geändert von Kate (27.02.2007 um 20:01 Uhr)
-
Ich benutz eigentlich fast alle: Rpg Maker 2000, Rpg Maker 2003, Rpg Maker Xp und 3D Rpg Builder
-
Lehrling
RPG Maker 2000 !^^
Mehr wollt' ich eigentlich auch nicht dazu beitragen.
-
Waldläufer
Rpg-Maker 2000
Mit dem hab ich angefangen und mittlerweile bin ich zu faul für größere Umbrüche. Ich hab irgendwas dagegen mit Ruby noch eine weitere (Scripting)Programmiersprache zu lernen... nicht noch eine
Außerdem bin ich im Moment eh knapp bei Kasse, da stehen neue Maker nun mal gar nicht auf dem Programm^^
-
Ritter
RPG Maker 2003
Er ist dem 2000er fast gleich. Hat bloß ein paar neue, bessere Funktionen und ist dennoch nicht so kompliziert wie der XP.
Er stellt einen wunderschönen Mittelweg bei den 3 Makern dar.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
-
Veteran
Ich benutze den RPG-Maker 2K!
Allerdings nicht etwa weil ich den SNES-Flair so schätze oder dem 2ker die Treue halten möchte oder irgendetwas in der Art, sondern schlichtweg weil ich nicht weiß wie ich illegal an den 2k3er komme und der XP ist mit zu teuer...
-
Auserwählter
Ich benutze hauptsächlich den 2000er, nebenbei manchmal den 95er. Der 2000er war der erste, den ich kennengelernt habe, und der mir auch am meisten zusagt. Ob ich mal auf den XP umsteige, weiß ich aber noch nicht. ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln