Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welchen Maker kaufen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Welchen Maker kaufen?

Gleich vorweg, ich hätte dazu eigentlich gern ne Umfrage erstellt, allerdings kann man das anscheinend erst ab 5000 Beiträgen O_O;;

Also ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Maker zu kaufen... allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden...
    Die Gründe warum ich mich nicht so recht entscheiden kann, sind einmal dass ich schon sehr gut mit dem 2k3 umgehen kann und beim Umstieg auf andere bestimmt viel neu lernen müsste (ausser beim 2k Value!).
    Zum anderen ist jetzt auch noch die Sache mit den Ressourcen problematisch geworden und ich überlege, auch wenn ich nicht weiß wie die Sache dann am Schluss gelöst werden wird, vielleicht gleich ein sehr ernsthaftes Spiel mit nur eigenen oder freien Ressourcen zu erstellen, dass man vielleicht auch irgendwann verkaufen könnte (auch wenn es womöglich Jahre dauern würde...)

Jedenfalls stehe ich vor folgender Auswahl:

Rpg Maker VX kommt nicht in Frage, wegen der wenigeren Frunktionen, der Grafik und des begrenzten Chipsets (Jaja, ich weiß das Chipset ist groß und sollte eigentlich für ein ganzes Spiel reichen...)

Rpg Maker 2000 Value!
    + kenne mich sehr gut damit aus
    + viele Funktionen und vieles damit machbar
    - japanisch
    - immer noch 40€ obwohl technisch dem XP hinterherhinkend

Rpg Maker XP
    + (leicht erhältlich in Englisch)
    + dem 2k/2k3 ähnlicher?
    + schönes RTP
    - Grafik ungewohnt klein...? --> seltsame Auflösung?
    - schlechte Performance
    -+ nicht alle 2k/2k3 Funktionen aber über RGGS mehr machbar

Action/Indie Game Maker
    + sehr viele grafische Möglichkeiten
    + Action KS
    + Spiele lassen sich über XBox Live verkaufen und auf Xbox spielen
    + 4 Layer, leicht erstellbare Teleports, beliebig große Tilesets und Charsets
    - schlechte, komplizierte Benutzeroberfläche, fast alles neu lernen..
    - keine Schleifen, kein Scripting a la 2k3/2k? (anscheinend nur nach nicht rückgängig machbarem exportieren)
    - keine Animationsvorschau, kein RTP
    - 65€ <.<
    - schlecht für klassische RPGs da sehr schwierig Party System zu erstellen (einfach keine Funktionen da o_O, kein Str/Agi/Vit etc.

Game Maker 8 (nicht von Enterbrain)
    + gratis
    + anscheinend alles machbar (http://gmc.yoyogames.com/lofiversion...p/t342886.html)
    - alles neu lernen, viel Scripting
    - kein RTP
    - schlechte Benutzeroberfläche?
    - viele Sachen nur sehr kompliziert erstellbar?

Frage:

Wer von euch hat noch Erfahrungen mit dem XP, AGM, GM8? Welchen Maker, in kurzen knappen Sätzen/Punkten würdet ihr euch kaufen?

Geändert von MarcL (28.02.2010 um 10:32 Uhr)

Stichworte