Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows 3.11 unter Dosbox

  1. #1

    Windows 3.11 unter Dosbox

    Ich hab die alten Windows 3.11 Disketten meines Vaters gefunden, und hab mir überlegt ob eine Benutzung und Installation von 3.11 und 95 unter Dosbox möglich ist, also hab ich erstmal Windows 3.11 unter Dosbox auf meine sekundäre Festplatte installiert (damit Windows XP nicht überschrieben wird...) alles lief wunderbar, Windows 3.11 funktioniert einwandfrei und flüssig.

    Jetzt hab ich ein paar Fragen an die älteren, die sich noch an die Win3.11 Zeit erinnern können;

    1.Ich hab versucht ein paar RPG Maker Games von Kelven und sonstige Windows Programme auszuführen, doch irgendwie scheinen die nicht zu laufen, warum nicht?

    2.Wie kann ich den Hintergrund ändern?

    3.Ich hab Soundtreiber von Creative Labs installiert, die waves laufen, aber keine Midis. Wie kann ich die zum Laufen bringen?


    Einige werden jetzt sicher "lass doch den scheiss! Das Betriebsystem ist doch schon 16 Jahre alt!!!" denken... tja, ich bin halt neugierig und will ein bisschen rumexperementieren^^

  2. #2
    Zu 1) Wahrscheinlich fehlt diese gewisse Datei an deren Namen ich mich nicht mehr erinner und die erst mit Win 95 mit kam. (Run32.dll oder so?) Probier mal Pinball oder Freecell zu starten, wird wahrscheinlich auch nicht funzen.

    Zu 2) Walli auf Win 3.11 lohnt sich doch nicht wirklich Gabs da schon Rechtsklick? Prober mal auf den Walli oder irgendwo oben im Menü!
    ... Oder in der Systemsteuerung unter Anzeige - da kann man ja auch Muster machen

  3. #3
    Zitat Zitat von YoshiGreen
    Zu 1) Wahrscheinlich fehlt diese gewisse Datei an deren Namen ich mich nicht mehr erinner und die erst mit Win 95 mit kam. (Run32.dll oder so?) Probier mal Pinball oder Freecell zu starten, wird wahrscheinlich auch nicht funzen.

    Zu 2) Walli auf Win 3.11 lohnt sich doch nicht wirklich Gabs da schon Rechtsklick? Prober mal auf den Walli oder irgendwo oben im Menü!
    ... Oder in der Systemsteuerung unter Anzeige - da kann man ja auch Muster machen
    Zu1: Gibts irgendwo nen Patch um Win Dateien auf 3.11 lauffähig zu machen? Also Solitaire und Minesweeper funzen.

    Zu2: Nö, Rechtsklick gabs noch nicht, und Anzeige auch nicht..

  4. #4
    Zitat Zitat
    Zu 2) Walli auf Win 3.11 lohnt sich doch nicht wirklich Gabs da schon Rechtsklick? Prober mal auf den Walli oder irgendwo oben im Menü!
    Also wirklich, soo alt ist Win3.11 auch wieder nicht. Sieh dir mal diese Seite an, dann siehst du, zu was Win3.11 noch in der Lage ist , u.a. Auflösungen über 800x600 mit 16 Bit Farbtiefe. Laut Site ist sogar ein Update möglich, mit dem bestimmte 32Bit-Programme gestartet werden können. Hier gibts das sog. Win32s zum Herunterladen. (Ganz nach unten scrollen)

    Ansonsten kann ich leider nicht helfen, da ich kein Win3.x habe^^.

    EDIT: Btw, wenn du versuchst, unter der DOSBox Windows95 zu installieren, wirst du wahrscheinlich fehlschlagen. Generell sind solche Sachen, ein Betriebssystem auf einem emulierten Betriebssystem zu installieren, "gefährlich", da sie meist nicht funktionieren. Für solche Sachen empfiehlt sich eher ein kompletter Virtueller PC. Microsoft bietet hier kostenlos den Virtual PC an, mit dem man komplette Betriebssysteme installieren kann. Da Win3.x noch DOS braucht und wirklich eine GUI (also ein grafischer Aufsatz für DOS) ist, hat Win95 schon seinen eigenen Subkernel, der mit der DOSBox wahrscheinlich nicht emuliert werden kann.

    Achja: Schonmal im Voraus viel Spaß beim Installieren von Win95. Das OS kostet Nerven^^. Ich bin derzeit selbst gerade dabei, Win95 auf VirtualPC zum Laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg...

    Geändert von Manuel (06.09.2006 um 23:50 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Achja: Schonmal im Voraus viel Spaß beim Installieren von Win95. Das OS kostet Nerven^^. Ich bin derzeit selbst gerade dabei, Win95 auf VirtualPC zum Laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg...
    Danke... (Ich hab Win98 problemlos zum Laufen gekriegt)

    Also ich hab mir diesen "Win32" Patch gesaugt und wollt ihn installieren, allerdings kam da so eine Fehlermeldung "Win32 requires Windows 3.1 in enhanced mode, please restart your Windows in enhanced mode" oder sowas in der Art. Kann mir einer erklären was ein "Enhanced Mode" ist?

  6. #6
    Zitat Zitat
    3.Ich hab Soundtreiber von Creative Labs installiert, die waves laufen, aber keine Midis. Wie kann ich die zum Laufen bringen?
    Hat wirklich absolut gar keiner ne Ahnung?

  7. #7
    rm2k Spiele wirst du übrigens kaum ohne DX (Was AFAIK nicht auf 3.x läuft) zum laufen kriegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •