-
Held
Nur 3 gehen nicht.
Kyuss
Zu Klängen manifestierter Staub aus der Wüste Südkaliforniens, sozusagen der Urstein des Stoner Rock. Tiefer gestimmte Gitarren, wummernder Bass und dazu die Stimme der Felsen selbst, John Garcia. Gitarrist war übrigens Josh Homme.
Kenn ich durch Finch; Lieblingslied: Gardenia.
Tool
Progressive Rock mit mysteriösen Texten, einem mysteriösen Auftreten der Band und mysteriösen Aussagen ebendieser (auch wenn sich das in letzter Zeit eher aufgehört hat), wobei's ja hauptsächlich um die Musik geht, und die ist genial wie kaum was. Wer einmal Laterelus (das Lied) gehört hat, weiß, was ich meine.
Hat mir mal mein Vater vorgespielt; Lieblingslied: Stinkfist.
Sigur Rós
Wieder anderes Setting, diesmal Island. Post Rock, sphärische Klänge, ambienteträchtige Töne und geisterhafte Sounds. Das Ganze meist unterlegt mit zarter Falsettstimme, entweder auf Isländisch oder in der Klangsprache Vonlensku, wie sie etwas komplett auf dem Album ( ) zu finden ist.
Hab mir aus irgendeinem Grund mal ( ) besorgt; Lieblingslied: Flugufrelsarinn.
dredg
Auch eine Art Progressive Rock, jedoch nicht im herkömmlichen Sinne - obwohl zum Beispiel viel mit verschiedensten Klangbildern gearbeitet wird. In der Richtung aber doch popiger als Tool, wenn auch ein großer künstlerischer Faktor dabei ist. Kreieren bewegende Melodien und unterlegen sie mit ebenso gefühlvollen Texten, wobei man von allem anderen als Weichspül-Rock sprechen kann.
Hier hat mir wieder Finch ein Album geschickt; Lieblingslied: Lechium.
Katatonia
So genannter Depressive/Dark Rock aus Schweden, hier ist der Name Programm: Monotone, düstere Riffs, weinerliche Stimme, Texte über Selbstmord, Alleinsein, Angst und Hoffnungslosigkeit. Können andererseits aber auch ganz schön reinhauen, man wird also gleich suizidgefährdet beim hören. Dennoch auf jeden Fall sehr emotionale Musik.
Ein guter Freund hat mir mal "Saw You Drown" geschickt, hab mir dann das neuste Album gekauft; Lieblingslied: Last Resort.