Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [RM2k] .mod, .it & Co-Formate abspielen... so gehts

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke schonmal für euer Feedback
    Zitat Zitat von malu
    Könntest du Ineluki nicht fragen ob man das mit dem MP3-Patch "fusionieren" könnte. Ist imo besser. Aber was ist eigendlich der Vorteil von Tracker-Dateien gegenüber MP3s usw?
    Naja, WENN mein Programm mal mit dem MP3-Patch von Ineluki fusioniert wird, müsste er wohl die ganze Programmierarbeit machen... Er ist definitiv der bessere Programmierer als ich^^. Trackerformate haben den Vorteil, dass diese fast immer ein paar "WAV"-Töne gespeichert haben und diese in allen möglichen Tonhöhen/-lagen etc. an beliebigen Stellen abspielen kann. Das macht die Dateien zwar ca. dreimal so groß wie MIDIs, dafür ist musikalisch wesentlich mehr möglich als bei besagten MIDIs. Und die Größe ist da auch eher egal, da MP3 & Co. da trotzdem nicht mithalten können. (zumindest teilweise^^)
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper
    Naja.

Ich bin ja nicht so der Experte, aber ich hatte das Gefuehl, dass das ganze doch schwer an den Ressourcen zerrt[...](Alle paar Sekunden starke Ruckler)
    [...]
    Es gab [...] schwere Ruckler während ein Stueck gespielt wurde. Sollte dies das ganze Stueck lang so sein, halte ich das ganze fuer unbrauchbar, sorry. Nicht auszudenken was Leute mit noch schwächerem System da geliefert bekommen (Wovon es hier einige gibt).
    Außerdem scheint mir das ganze doch umständlich zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einfachste, beste, benutzerfreundlichste Methode sein soll.

Bevor ich es vergesse, mein System:

AMD Athlon XP 2200+
    512 MB RAM
    Windows XP
    Das ist extrem seltsam, vor allem, da mein PC zu den Oldtimern zählt^^. Auf meinem AMD Duron 800 MHz mit 256 MB RAM und Windows XP hat es überhaupt keine Probleme gegeben, weder im Fenster- noch im Vollbildmodus. Ich habe das Programm extra ressourcenschonend programmiert... Rein theoretisch müsste es auch mit 500 MHz und 64 MB RAM klarkommen... Sorry, ich habe da derzeit leider keine Idee, wie man das Problem lösen könnte . Ransetzen und ein paar "Versuche" mit meinem XP werde ich aber auf jeden Fall noch machen.
    Zitat Zitat von Ascare
    Ich glaube nicht das solche exotischen Formate in der Community Anklang finden werden (ist doch eher etwas für Nostalgiker Nerds - nicht böse gemeint). mp3 oder midi reichen doch eigentlich aus.
    Da irrst du dich aber gewaltig Ascare, dass solche Trackerformate längst "out" seien . Lies dir mal nur in Wikipedia folgenden Satz zur Definition von S3M durch:
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/S3M
    Trotz des Alters, hat das Format dennoch das Potential qualitativ äußerst hochwertige Musik wiedergeben und speichern zu können. So lagen große Teile der Musik der kommerziellen und weit verbreiteten Ego-Shooter Unreal und Unreal Tournament in S3M vor.
    Auch im Internet gibt es vergleichbare Musikangebote von Trackerformaten, die vgmusic mindestens das Wasser reichen können, beispielsweise ModPlug oder The Mod Archive. Hast du außerdem schonmal was von "Jazz Jackrabbit" gehört, dessen Musik im Demolink vorkommt und in der gleichnamigen Community zu den wohl besten Trackermusiken gehört? Mal ehrlich, wenn .mod und .s3m zu den Nerd-Techs gehört, zu was gehört dann .mid? Nur bei einem gebe ich dir Recht: .mod und .s3m etc. sind nicht innerhalb dieser Community nicht sehr weit verbreitet.
    Zitat Zitat von Barney
    Wenn er es jedoch auch schafft, Formate wie .ogg oder vielleicht auch aac (plus) abspielbar zu machen, wäre das eine extreme Verbesserung, da diese beiden Formate bei einer geringeren Bitrate immernoch sehr gut klingen.
    OGG steht definitiv auf der Liste der ToDo's, bei AAC bin ich mir leider noch nicht sicher... Ich werde sehen, was sich machen lässt.
    Zitat Zitat von DR_Zeph
    Hier btw. der FadingPatch. Wieso kennt sowas niemand =0
    Ich schätze mal, weil diese Seite auch (primär) zum Deutschpatch leiten soll, der in der Community dank alter Versionen immer noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Aber das ist eine andere Diskussion^^.
    Zitat Zitat von Ascare
    Wenn du soundtechnisch am Maker etwas verbessern willst, dann vielleicht die Midiwiedergabe und das typische Klavierproblem, welches auf diesen Sysex Befehlen in der Midi beruht. Oder das ein- und ausfaden von mp3s (wobei ich dazu schonmal etwas gesehen hatte).
    Kurz und bündig: Das kann ich nicht. Um sowas bewerkstelligen zu können, müsste man direkt Funktionen des RPG-Makers manipulieren können, und dazu bin ich nicht in der Lage (Ineluki vielleicht schon^^). Mein Programm nutzt ja auch "nur" eine Funktion aus, die Ineluki mit seinem Tastenpatch überhaupt erst möglich gemacht hat; ohne seinen Patch gäbe es mein Programm auch nicht. Und mal ganz offen gesprochen: Mich wundert es, dass dieses Programm von mir nicht schon längst von jemand anderem entwickelt wurde...

Arbeiten werde ich an den Patch auf alle Fälle. Wann mit (Final-)Ergebnissen zu rechnen ist, kann ich allerdings nicht sagen... Privat bin ich durch Schule und Beruf derzeit voll ausgebucht^^.

Geändert von Manuel (04.09.2006 um 20:07 Uhr)