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Thema: Nebenprojekte gut?

  1. #1

    Nebenprojekte gut?

    Moin,

    Ich hab mich dazu entschlossen beim Makern meines Hauptprojekts eine Pause einzulegen.

    Damit ich in den Ferien trotzdem was zu tun hab, mach ich jetzt ein Nebenprojekt, ein Fungame um genau zu sein. Die Grafik wird sich vollkommen von der aus meinem Hauptprojekt unterscheiden, das Genre wird hier ebenfalls Simsartig sein.

    Warum erzähle ich euch das?

    Tja, ich weiss nicht ob es wirklich so eine tolle Idee ist, ein Nebenprojekt anzufangen, das fast das gleiche Spielprinzip hat wie das Hauptprojekt, denn es besteht die Gefahr dass ich dann mein Hauptprojekt canceln wollen werde... das wär natürlich nicht so schön. Ich hab aber wirklich Lust das Nebenprojekt zu machen...

    Soll ich so ein Projekt anfangen? Was ist eure Meinung?

    Würdet ihr so ein Nebenprojekt anfangen?

  2. #2
    Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber wenn ich keine Lust auf mein Hauptprojekt hätte dann mach ich was andres als makern, sry ^^'

  3. #3
    natürlich. du bekommst erfahrung und so.
    und naja, wenn das nebenprojekt besser wird als das hauptprojekt, wäre das canceln auch nicht so tragisch. machs einfach. 8)

  4. #4
    Tja, kannst du gerne machen.
    Dann kann dir allerdings das passieren, was du gesagt hast.
    ...wie bei meinem 2579...>_>"
    Naja, dabei waren Genre und Grafik von VDeaf und 2579 vollkommen unterschiedlich. Hat mich dann trotzdem zu VDeaf hingezogen und 2579 wird wohl nie fertig werden (bzw. steht auf der Liste meiner noch zu makernden Games ganz hinten).

    Also, ist deine Entscheidung! ..als Nebenprojekt bieten sich daher eigentlich Games an, von denen man weiß, dass man sie sehr schnell fertig machen kann.^.~

  5. #5
    Seh ich ähnlich. Ein Fungame als Nebenprojekt ist eigentlich noch ganz in Ordnung. Werden dann aber beide Projekte Adventures in die ernste Arbeit gesteckt wird sollte man erst eines fertig machen. Man wird zu sehr abgelenkt und durcheinander gewürfelt, gerade dann wenn man einige Konzepte erst beim Makern entwickelt.

  6. #6
    Ich hab auch immer ein Nebenprojekt angefangen, fand es immer viieel besser als mein Hauptprojekt und habe dieses dann gecancelt. So ging das dann weiter, bis ich zu meinem jetzigen Projekt kam und jetzt habe ich mir vorgenommen, kein Nebenprojekt zu starten, ehe ich nicht mein Hauptprojekt fertig habe.

    Meine Meinung: Ich rate von einem größeren Nebenprojekt, dass sich mit dem gleichen Genre, wie das Hauptprojekt befasst, ab.

  7. #7
    nebenprojekt gar nicht gut... überhaupt gar nicht gut.. rate ich immer davon ab... wenn dann nur ein hauptprojekt... das beansprucht schon genug zeit... macht man noch ein nebenprojekt dazu, ist beides zum scheitern verurteilt (oder das nebenprojekt wird zum hauptprojekt... wie mein final fantasy XD)

    Arazuhl

  8. #8
    Zitat Zitat von Bino
    natürlich. du bekommst erfahrung und so.
    und naja, wenn das nebenprojekt besser wird als das hauptprojekt, wäre das canceln auch nicht so tragisch. machs einfach. 8)
    Das Hauptprojekt (Urbz-Sims in SanUrbia) ist weitaus anspruchsvoller und komplexer als das Nebenprojekt jemals werden soll. Das Nebenprojekt ist wie gesagt ein Fungame, in dem es nicht um Sims, sondern um Smileys geht.

    Und genau das wäre für mich der Reiz Urbz zu canceln, das Smileyprojekt ist viel weniger aufwenig und hat trotzdem das gleiche Prinzip.

    Das Hauptprojekt zu canceln wäre jedoch ziemlich scheisse, da dann die Arbeit meiner Mitarbeiter umsonst wäre, und einige, naja, nennen wir sie "Fans", ziemlich enttäuscht wären.

    Also wat sollsch dun??

    Edit: Hui, da waren wohl n paar Leute schneller als ich^^

  9. #9
    Zitat Zitat von krisch92
    Also wat sollsch dun??
    Urlaub machen.


    @Topic
    Ich hab auch noch ein Zweitprojekt am Laufen, was allerdings ähnliche Ausmaße wie TLJ annehmen soll... praktisch eine Fortsetzung^^
    Wer will, soll ein Nebenprojekt machen. Hilft beim Abschalten und man kann sich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

  10. #10
    Meine Nebenprojekte haben irgendwann immer meine Hauptprojekte abgelöst, was auch der Grund dafür ist, dass ich es bisher nie geschafft habe, wirklich ein Spiel zu Ende zu bringen. Irgendwann habe ich die Lust am Hauptprojekt verloren, weil mir das Nebenprojekt einfach interessanter erschien.

  11. #11
    Ich hatte schon 2 Nebenprojekte (Alien Attack, RPG-Triad) die wurden beide gecancelt, das Hauptprojekt war immernoch am Leben. Nur beim gleichen Genre stell ich mir das irgendwie kritisch vor...

  12. #12
    Zitat Zitat von krisch92
    Nur beim gleichen Genre stell ich mir das irgendwie kritisch vor...
    Das geht durchaus, wenn das eine auf dem anderen aufbaut, sprich fortsetzt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ringlord
    Das geht durchaus, wenn das eine auf dem anderen aufbaut, sprich fortsetzt.
    In dem Fall haben jedoch die Spiele rein gar nichts miteinander zu tun...

  14. #14
    Ein Nebenprojekt ist ein zweschneidiges Schwert. Zum einen ist es eine gute Abwechslung zum Hauptprojekt, zum anderen kann es aber auch schnell größer werden und kann sogar das Hauptprojekt in den Schatten stellen.
    Deswegen sollte ein Nebenprojekt immer Leicht und locker sein, was nicht heißt das man es nicht gut machen soll. Ganz im Gegenteil. So ist es auf jeden Fall aus meiner Sicht.

  15. #15
    Das ich nicht lache, hier hat es doch bisher kaum eine Sau auf die Reihe bekommen sein eiges Projekt wenigstens auf einen angenehm spielbaren Status zu bringen und schon fangen sie mit einem zweiten projekt an.

  16. #16
    Ich rate zu: Versuchsprojekte für Einsteiger um alles auszuprobieren.
    Zu Nebenprojekten sicher nicht! Irgendwann verliert man die Interesse am Hauptprojekt oder Nebenprojekt. Man sollte sich hallt nur auf eine Sache konzentrieren.

    Bevor jetzt irgendwer anfängt der mich kennt mit: "Aber Bauzi du hast du auch an Quest for... Whatever 1 gearbeitet und jetzt auch am zweiten"
    --Ja das stimmt ja auch, aber das ist ja was anderes. Da hat man das Projekt 1 Monat lang und gibt es den nächsten.
    Wirklich kleine Nebenprojekte lass ich mir einreden, wie Jumping Cubes von Lachsen, aber von mehr rate ich echt zutiefst ab!

  17. #17
    Zitat Zitat von Bauzi
    Wirklich kleine Nebenprojekte lass ich mir einreden, wie Jumping Cubes von Lachsen, aber von mehr rate ich echt zutiefst ab!
    Meine Meinung.
    Wenn du wirklich abschalten willst,würde ich lieber einige Kleinigkeiten für das Hauptprojekt machen. Setz dich nicht unter Druck,sondern entwickle vielleicht einige neue Ideen.
    Wenn du dann wieder Lust zu makern hast,kannst du versuchen diese Ideen umzusetzen.

  18. #18
    Wus?

    Wer redet denn da von aufhören und abschalten? Ich jedenfalls nicht. Da musst du was falsch verstanden haben

  19. #19
    Zitat Zitat von .rhap
    Das ich nicht lache, hier hat es doch bisher kaum eine Sau auf die Reihe bekommen sein eiges Projekt wenigstens auf einen angenehm spielbaren Status zu bringen und schon fangen sie mit einem zweiten projekt an.
    Sehe ich genau so. Es ist schwierig genug ein Projekt zu managen, da braucht man nicht noch was anderes, dass einen noch mehr ablenkt.

  20. #20
    Eigendlich habe ich wie immer ein Haufen am laufen ... wird aber nie fertig ^^ aber ob es nun schwer ist ein Spiel zu managen ... Außerdem hat man immer noch andere Projekte am Laufenden wenn das andere mal langweilig wird

    Geändert von Metro (22.08.2006 um 20:13 Uhr)

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