Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Nebenprojekte gut?

  1. #21

  2. #22

    hmmm

    ich finde du solltest dich in dein festes projekt reinhängen

  3. #23
    Hallo,
    wenn du möchtest, kannst du Nebenprojekte machen, um beispielsweise Erfahrungen zu sammeln. Wenn du nämlich eine Idee hast, die nicht in das Hauptprojekt passt, ist es besser, wenn du dafür ein eigenes Projekt machst, da sonst das Hauptspiel unlogisch erscheinen könnte. Außerdem kann ohne dieses Nebenprojekt Motivation verloren gehen, da du deine Idee nicht verwirklichen kannst. Ist zwar eher unwahrscheinlich, ist aber dennoch möglich.

    Also, keine Sorge, mach ein Nebenprojekt. Wird schon schief gehen!

  4. #24
    Zitat Zitat von krisch92
    Mit "Nebenprojekte" meinte ich kein Mammutprojekt, sondern kleine Minigames ohne Story.
    Einfach!
    ---> Baue die Minispiele in dein Projekt ein, auch wenns nur versteckte Eastereggs sind, weil sie sonst nicht ins Konzept passen würden.

  5. #25
    Also, um mich ein wenig von meinem Hauptprojekt abzulenken würd ich kein eigenes Nebenprojekt abfangen. Ich guck einfach immer mal, ob ich jemand bei seinem Projekt helfen kann, um mich etwas abzulenken. Manchmal zeichne ich auch einfach sinnlose Charsets (die meistens sch**** aussehen), die auch später im Projekt manchmal (eher selten^^) zur anwendung kommen.

    Das alles ist viel besser mMn als ein neues Nebenprojekt.

  6. #26
    ich habe neulich das nebenprojekt ins hauptprojekt eingebaut.
    so macht auch das hauptprojekt wieder spaß.

  7. #27
    Uffa, ich habe sowenig Zeit für unser Hauptprojekt, das ich jede freie Makerminute da rein packe, ein Nebenprojekt käme für mich eigentlich nicht in Frage

    Aber ansonsten ist es vielleicht zum Ablenken nicht schlecht, wobei ich mich durch andere Makerspiele vom Makern nur selten ablenken lasse, dann doch eher etwas gänzlich PC-Fernes.

  8. #28
    und genau das ist das wichtigste.. nur leicht ablenken lassen... aber meistens wird der fokus automatisch auf das Nebenprojekt gelegt, da man dort vllt aspekte im spiel hat, die einem mehr als beim hauptprojekt interessieren... und dann beginnt das große problem...
    und ich sehs wie daen... hab ja kaum zeit für mein hauptprojekt.. wie soll das mit nem nebenprojekt sein?

    Arazuhl

  9. #29
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Daen, auf Grund der Arbeit habe ich nur noch sehr wenig Zeit, und deswegen wäre es für mich totale Zeitverschwendung ein nebenprojekt anzufangen.
    Bei einem Schüler ist das natürlich etwas anderes, aber auch hier würde ich von einem nebenprojekt abraten und die Energie ins Hauptprojekt stecken.

  10. #30
    Nebenprojekte sind in meinen Augen keine schlechte Alternative um die Motivation am Hauptprojekt wieder anzukurbeln. Wenn man immer am selben Projekt arbeitet, dann geht nach der Zeit die Motivation einfach flöten. Wenn man dann keine Lust mehr aufs Nebenprojekt hat, dann freut mansich wieder richtig aufs Hauptprojekt.

    Natürlich kann der Schuss auch nach hinten los gehen.

    LG Henry

  11. #31
    Ich plane für die Zukunft meines Hauptprojekts und arbeite an Designdokumenten für Spiele mit reinem Gameplaygehalt. Was davon umgesetzt wird ist unklar, die Arbeit am Hauptprojekt wird jedenfalls nicht behindert und ein Zwiespalt ist völlig ausgeschlossen.
    Vielleicht habe ich da auch eine andere Vorstellung ab wann ein Nebenprojekt wirklich als Nebenprojekt zu bezeichnen ist, ich finde es aber wirklich unmöglich eine Idee die mir kommt und gut gefällt fallen zu lassen, da muss dann halt Papier und Stift her um ein paar Notizen machen zu können. Das bezieht sich dann aber auch ausschließlich auf Spielmechaniken.
    Früher habe ich mit Nebenprojekt ein dem Hauptprojekt sehr ähnliches bzw. gleichwertiges Projekt gemeint. Da habe ich natürlich auch schneller Zweifel bekommen und bin von einem Plan zum nächsten gesprungen. Solche Situationen sind definitiv zu vermeiden aber mit meiner heutigen Handhabe bin ich mehr als zufrieden da der Fokus nicht verloren geht.
    In der Szene ist wohl das gleiche Problem vertreten, das Hauptprojekt weicht dem Nebenprojekt im Normalfall nur weil sich beide Titel vom Genre her nicht unterscheiden und auch ansonsten extrem ähnliche Strukturen aufweisen. Da ist das Wort Nebenprojekt für meine Begriffe aber auch schon falsch angesetzt.

  12. #32
    hm... bei mir fängt schon ein nebenprojekt an, wenn ich dafür maps erstellt habe (tue ich ja manchmal auch nur aus spaß an der freude) u. (wichtig!) das intro erstellt hab, samt ersten dungeon... da beginnt schon der spaß u. wird dem hauptprojekt gefährlich.
    btw. batista, lang nix mehr von dir via spielevorstellung gesehen/gehört ...

    aber so ein konzept auf papier... naja, mache ich nur, wenn ich schon am makern bin, da kommt story, charakter etc. rein... aber das ist ja nicht gleich einem Nebenprojekt.. für mich jedenfalls

    Arazuhl

  13. #33
    Wenn ich keine Lust habe am Hauptprojekt zu arbeiten,
    dan helfe anderen bei ihren Games oder zeichne irgendwelche sinnlosen (für mich zumindest sinnlosen) Sachen. Wie Chars oder so...

  14. #34
    Zitat Zitat von krisch92
    Mit "Nebenprojekte" meinte ich kein Mammutprojekt, sondern kleine Minigames ohne Story.
    Minigames hee?
    Wie wäre es dann wenn du dich an solche Minigames ransetzt das du dann solche makerst die du dann auch in deinem Hauptprojekt in diesem Fall the Urbz später miteinbaust?

  15. #35
    Zitat Zitat
    Minigames hee?
    Wie wäre es dann wenn du dich an solche Minigames ransetzt das du dann solche makerst die du dann auch in deinem Hauptprojekt in diesem Fall the Urbz später miteinbaust?
    Das finde ich auch am sinnvollsten,
    wenn du aber etwas machen willst,
    was sich komplett von deinem Hauptprojekt unterscheidet,
    sollte das wirklich nur was Kleines sein.
    Und ob du das Hauptprojekt deshalb cancelst liegt ja bei dir.

    Ich selbst habe neben meinem Hauptprojekt (bisher 63 Maps)
    noch 2 kleinere Sachen laufen,
    in denen ich die verschiedenen Möglichkeiten der Maker,
    vorallem XP (mit ihm kenne ich mich noch nicht so aus)
    und dem 2000er.

    Ich brauche einfach nebenbei etwas,
    wo ich Dinge ohne Probleme testen kann,
    z.B. KS/AKS , Menü , Rekrutierungsmenü.

    Aber wie gesagt,
    diese kleinen Dinge dürfen einfach keine überhand nehmen,
    halte sie klein und arbeite nicht die ganze Zeit an ihnen,
    also immer im Wechsel (vll. MO+DI: Hauptprojekt, MI: Nebenprojekt, usw.)

  16. #36
    Klar solange es icht mehrere monate dauert ich mache zurzeit auc ein nebenprojekt aber es ist und bleibt ein NEBENPROJEKT
    Red Rose hat höhere Priorität aber ich kenne das wenn man ne gute idee hat und die dan umsetzten will und man dié dann auch fast besser findet als die im hauptspiel...naja mach was du willst^^

  17. #37
    Also ich finde es nicht schlimm. Immer wenn mir langweilig ist,erstelle ich auch ein neues Nebenprojekt. Es ist mir vom Prinzip her auch egal,ob das meinem Hauptprojekt von Grafik/KS etc ähnelt. Hauptsache die Langeweile geht weg. Das schlimmste ist halt nur,wie hier schon häufig beschrieben wurde,wenn das Nebenprojekt sich zum Hauptprojekt entwickelt :/
    Ist mir auch schön öfters passiert und total unschön

    ~Naz

  18. #38
    Solang es von mindestens einem Projekt in irgendeiner Weise etwas spielbares gibt, sollte das im Einvernehmen jedes einzelnen mit sich selbst sein.

    Deutsch, anyone ôo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •