-
Ritter
Naja, komischerweise habe ich den UMD-Videos damals vor dem PSP-Start genau das Schicksal prophezeit, welches dann doch eingetroffen ist. Mir wäre ne PSP ohne UMD-Videoss lieber gewesen, die hätte ich zu einem vernünftigen Preis sogar gekauft. Da ist auch nichts mehr zu retten, und wenn der Herr sagt, dass UMDs diesselben Features wie DVD-Versionen haben sollen, dann soll er nochmal genau drüber nachdenken, beim Speicherplatz angefangen - bei manchen Filmen ist das einfach unmöglich.
Wer kauft sich überhaupt UMD für ein einziges Gerät, wenn er ne DVD haben kann, die man in vielen Geräten abspielen kann. Die Multimediakonkurrenz ist zu gross, auch auf dem mobilen Sektor (Handys werden immer besser), ne reine Spiele-PSP wäre viel besser angekommen. Aber nein, Sony muss immer ne multimediale eilerlegende Wollmilchsau haben.
Naja, zurück zum Hauptthema :-)
Ja, die fehlende HD-DVD-Unterstützung der Standard 360 kann mal ein Problem werden. Aber man kann immer noch mit 2 Discs ausliefern und evt auch mit Komprimierung arbeiten. Habe mich noch nicht so sehr mit der Technik der neuen Konsolen befasst, aber bei der alten Generation war es oft so, dass ein Spiel auf der PS2 die DVD ganz gefüllt hat, während es auf der XBox viel weniger gebraucht hat, und auf dem Gamecube locker mit der 1,4GB-Disc ausgekommen ist. Das lag meistens an der besseren Komprimierung, auf den PS2-DVDs wurde aber auch oft mit Dummydateien aufgefüllt.
Bedenkt man auch, wieviele 1 bis 2 GB-Spiele (vor allem viele RPGs, die technisch noch nicht mal die PS2 ausnutzen (War auf der PSX nicht anders) es neben den voll gefüllten (Von denen man ja auch nicht 100% den belegten Platz des Spieles weiß, wegen Dummys) gibt, denke ich, dass Speicherplatz überbewertet wird. :-)
Die Videos wurden bei der PS2 meistens nicht mal richtig komprimiert, obwohl diese Technik so weit fortgeschritten ist.
Naja, wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Dass die XBox 360 bei Spielen auf normaler DVDs setzt, könnte auch ein Vorteil sein...
Michael
Geändert von LastGunman (21.08.2006 um 10:18 Uhr)