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Thema: RpgMaker 2006

  1. #81

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mir is grad was eingefallen xD
    Du hast gesagt, .bsp Formate werden unterstützt...
    Nunja, ich hab mal versucht eine Map für Wolfenstein zu entwickeln, die sind ja auch im bsp....
    Jedenfalls kann man da ja auch SMG's einbauen xD Aber die sind durch dieses Maker ja nicht bekannt, es gibt ja keine standartmäßigen Ingeneure oder so.... was passiert dann mit den objekten? Auch Panzer etc.
    Dass Türen übernommen werden kann ich mir ja vorstellen....?

  2. #82
    Hmm. Erstmal frag ich mich ob der Name "RpgMaker" geschützt ist. Wenn ja kriegst du irgendwann eine nett geschriebene Drohung von denen . Das einzige Problem ist Irrlichts Sprite/GUI System, welches bei mir ziemlich verschwommen ist. Ausserdem funktioniert OpenGL als Device nicht...
    Sonst sehr schön.


    Zitat Zitat von Âràzîél
    Mir is grad was eingefallen xD
    Du hast gesagt, .bsp Formate werden unterstützt...
    Nunja, ich hab mal versucht eine Map für Wolfenstein zu entwickeln, die sind ja auch im bsp....
    Jedenfalls kann man da ja auch SMG's einbauen xD Aber die sind durch dieses Maker ja nicht bekannt, es gibt ja keine standartmäßigen Ingeneure oder so.... was passiert dann mit den objekten? Auch Panzer etc.
    Dass Türen übernommen werden kann ich mir ja vorstellen....?
    Das wird über Entities geregelt. Die werden von der Engine/Spiel (g_misc.c ) gelesen und dann als Entities dargestellt. Kommt also drauf an, welche csg einbaut. Wohl die selben wie in seinem Editor.

    Geändert von AgentJG (18.08.2006 um 12:10 Uhr)

  3. #83
    Da das Programm bekannt ist und international vermarktet wird - ja.
    Eine Eintragung beim DPMA gibt es, meines Wissens, nach noch nicht - auch wenn ich das immer mal vor hatte.

  4. #84
    o_o"
    Wahnsinn!!!!
    Ich war überaus erstaunt als ich die Screens gesehen hab und konnts gar nicht glauben, das das ein Hobbyprojekt ist... Ist das wirlich von dir, csg? hast du irgendwelche Helfer? Ich bin beeindruckt! Kanns kaum erwarten mehr darüber zu erfahren... *und wieder ärger, die Präsentation auf der NATO verpasst zu haben -.-" *

  5. #85
    Zitat Zitat von Âràzîél
    Mir is grad was eingefallen xD
    Du hast gesagt, .bsp Formate werden unterstützt...
    Nunja, ich hab mal versucht eine Map für Wolfenstein zu entwickeln, die sind ja auch im bsp....
    Jedenfalls kann man da ja auch SMG's einbauen xD Aber die sind durch dieses Maker ja nicht bekannt, es gibt ja keine standartmäßigen Ingeneure oder so.... was passiert dann mit den objekten? Auch Panzer etc.
    Dass Türen übernommen werden kann ich mir ja vorstellen....?
    solche Objekte werden nicht übernommen, in dem Maker werden nur die Welt-informationen gespeichert, sprich nur die blöcke. Türen, lichter und so weiter werden ja im maker gesetzt.

    Zitat Zitat von AgenJG
    Hmm. Erstmal frag ich mich ob der Name "RpgMaker" geschützt ist. Wenn ja kriegst du irgendwann eine nett geschriebene Drohung von denen . Das einzige Problem ist Irrlichts Sprite/GUI System, welches bei mir ziemlich verschwommen ist. Ausserdem funktioniert OpenGL als Device nicht...
    Sonst sehr schön.
    Da hast du dich nicht genug mit Irrlicht befasst. Bei mir zumindest funktioniert das Opengl device einwandfrei (allerdings benutzte ich DirectX, da es ein paar mehr grafische Spielereien unterstützt)
    Und das GUI system funktioniert ebenso gut. Vielleicht hast du bei deinen tests übersehen das die geladenen Bilder in Irrlicht die bildgröße eine zweierpotenz sein muss. (2,4,8,16,32,64....) Ist dies nicht der fall, wird das Bild seltsam gezerrt angezeigt.

    Zitat Zitat
    o_o"
    Wahnsinn!!!!
    Ich war überaus erstaunt als ich die Screens gesehen hab und konnts gar nicht glauben, das das ein Hobbyprojekt ist... Ist das wirlich von dir, csg? hast du irgendwelche Helfer? Ich bin beeindruckt! Kanns kaum erwarten mehr darüber zu erfahren... *und wieder ärger, die Präsentation auf der NATO verpasst zu haben -.-" *
    Nein, zur zeit bin ich alleine. So schwer ist es aber wirklich nicht, um den kompletten grafischen Kram kümmert sich ja die engine.
    Obwohl ich noch einen sehr guten pixler brauche für 2d sprites

  6. #86
    sieht vielversprechend aus. was mich aber interessieren würde, wie siehts mit der gui aus? können fenster mit elementen wie drop down feldern, frame windows, tabs, etc. erstellt werden, oder muss man sich wie beim rpgmaker alles mithilfe von bildern und events zusammenbasteln?

  7. #87
    Guter Punkt. Über soetwas habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber auch das liegt im Berreich des möglichen und werde ich sicher irgendwann einbauen.
    aud jedenfall wird man sich sicher nicht wieder alles mit bildern zusammenklicken müssen, da wird es was einfacheres geben. Ich hab ja selber sehr lange mit dem rm2k gearbeitet und weiß was stört

  8. #88
    Ich sehe da ein Problem in der Umsetzung, und zwar vom Optischen und vom Technischen her. Ich denke mal, dass man dennoch ein wenig Kenntnisse in der benutzten Programmiersprache braucht, desho? Naja, wäre aber machbar.

    Der zweite Punkt ist die Optik. Wenn man Makerressourcen verwendet, wirkt das stark verpixelt. Wenn man andere Ressourcen benutzen könnte, würde es ja nicht die Figur an sich ändern und es würde doch glatt in 3D-Modeling enden. Und das kann wirklich nicht jeder. Außerdem hab ich angst vor den Grauen des 3D-Daseins wie unscharfe Texturen, pixelige Kanten usw. *shudder*

  9. #89
    Zitat Zitat von Maisaffe
    Genesis 2006 hört sich besser an als RPG Genesis 3D, das 3D stört mich persönlich an der Geschichte - das hört sich so verdammt "noobig" an.
    Ein weiterer Grund für den Namen Genesis 2006:
    Mit dem Spiel kann man mehr als nur Rollenspiele erstellen.
    Später Kommentar von mir, aber doch. Ich weiß nicht was an 3D n00big sein soll. 3D findet man auch in vielen kommerziellen Anwendungen als Anhängsel und es sagt eigentlich auf dem Punkt gebracht sofort jedem worum es geht. Genesis 2006 klingt imo nicht so doll in meinen Ohren... vielleicht weil es sich auf eine Jahreszahl festlegt. Wie dem auch sei... ich bin noch auf der Suche nach ein paar einwortigen Alternativnamen wie "Irrlicht". Mal sehen was man da finden kann. Von Feenglanz über Elfenstaub, Elbentanz, Elbenfeuer (wäre übrigens ne andere Bezeichnung für Irrlicht) bis hin zu Unlicht und solche Begriffe raucht mir ja schon der Kopf. ^^

  10. #90

    hmmm

    ist der denn schon draußen?

  11. #91

  12. #92

    Wenn der schon draußen ist...

    gibs ne beta oder so die man downloaden kann

  13. #93
    Nein, der ist noch nciht draussen, der ist noch in arbeit, das geht nciht so schnell o.o Ich glaub das ist sogar irgendwo von csg erwähnt. Einen thread komplett lesen hat auch manchmal seine vorteile

  14. #94
    @csg, geile sache wat du da machst freu mich schon drauf.

    Aehm zu den nahmen kann ich nur sagen, genesis3d gibet schon, http://www.genesis3d.com/ is ne 3d engine.


    gruß kk

  15. #95
    Zitat Zitat von csg
    Da hast du dich nicht genug mit Irrlicht befasst. Bei mir zumindest funktioniert das Opengl device einwandfrei (allerdings benutzte ich DirectX, da es ein paar mehr grafische Spielereien unterstützt)
    Und das GUI system funktioniert ebenso gut. Vielleicht hast du bei deinen tests übersehen das die geladenen Bilder in Irrlicht die bildgröße eine zweierpotenz sein muss. (2,4,8,16,32,64....) Ist dies nicht der fall, wird das Bild seltsam gezerrt angezeigt.
    Du hast dich nicht genug mit meinem Post befasst. Das lag an der Version. Mit 1.1 geht jetzt geht alles richtig, auch die GUI. Ich weiß aber nicht ob es sehr sinnvoll ist D3D zu nehmen nur weil es paar Spielereien bietet (Die OGL eig. auch hat). Eine von IrrLichts großen Vorteilen die Unabhängigkeit von System/Renderer. Die solltest du beibehalten. Vorallem so'n RPGMaker Ding sollte möglichst auf Performance/Portierbarkeit aus sein.

    Wird bsp nur importiert oder ganz beibehalten? Hab deinen Post nicht so ganz verstanden. Wie siehts mit scripten aus? Ich bezweifle, dass du so ein Click Ding wie im rm2k einbaust. Und sonst könntest du mal ein Video vom Maker oder gleich 'ne Demo vom Spiel rausbringen.

    Geändert von AgentJG (19.08.2006 um 17:56 Uhr)

  16. #96

    freeware

    @ CSG
    Heißt das dass du den maker gemacht hast und ihm als freeware
    rausbringen willst

  17. #97
    Das ist ja cool habs mir jetzt nicht gaNZ durchgelesen aber sieht echt ziemlich interessant aus!!!
    Machst du den selber???
    Wenn ja Respekt!!!!!!!!^^
    Schick mir das schnell wenns fertig ist!!!


    Pikka..Pikka..tschu!!!!!

    EDIT:wie sollen die ressis dafür aussehen????*grübel*

  18. #98
    Saoru, lies doch einfach den Thread.

    csg, hat mindestens einmal erwähnt das der Maker nicht verkauft wird, er kein Geld dafür verlangt, ihn veröffentlicht. Mal schauen ob du verstehst was das heisst. (ein tipp: Es ist keine Shareware. ... )

  19. #99

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ein 3D-Maker klingt doch schon sehr geil - Das Einzige, was mich immer an 3D-Spielerstell-Progs gestört hat, war die Bedienung. Hoffentlich wird es so sein, dass man sich auch einfinden kann, ohne jetzt gleich ein Guru der dreidimensionalen Grafikprogramme zu sein.

    Dann fände ich auch dran Gefallen, denke ich - Auch wenn ich ein 2D-Freak bin ^^

  20. #100
    also die idee is sehr gut und die umsetzung genial wenn man bedenkt das es ein hobby projekt ist
    nur:
    -Lass dir nen Patent auf des Teil geben sonst wird dir die Idee noch geklaut und fremd vermarktet.... dem erfinder des internets ist es leider so ergangen...
    -mit welchen programmen kann ich 3D objekte erstellen, diese frage würde mich brennend interesieren, ich selbst habe das programm profi cad 3D von sybex

    Dieses Projekt ist genial 3D ftw

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