Zitat von Gekiganger
(...)Anfangen werde ich mit den Panoramen, da diese weniger Probleme bereiten.
Ihr braucht zuerst zwei Bilder, welche denselben Namen tragen. Das eine ist das Bild, welches ihr als Panorama einfügen wollt, jedoch größer ist als das vom Maker erlaubte Maximum. Das andere ist eine 320x240 Pixel große Dummydatei, die ganz normal in den Maker importiert wird, um ihm vorzugaukeln, dies wäre die Grafik, die man benutzen will. würdet ihr diese Datei nicht importieren, so könnte es sein, dass euch der Maker später mit Fehlermeldungen abstürzt und euer ganzes Projekt zerstört ist. Diese Dummydatei kann alles mögliche sein, das spielt keine Rolle, da sie später sowieso ersetzt wird.
Kopiert nun die Bilddatei, welche ihr wirklich im Spiel benutzen wollt, in den "Panorama" Ordner eures Spiels. Windows wird euch sagen, dass eine solche Datei bereits existiert und fragen, ob ihr sie ersetzen wollt. Bestätigt mit ja.
Jetzt könnt ihr das große Panorama auch im Maker benutzen. Hat das Bild dieselbe Größe wie die Map (Bildlänge/16 und Bildbreite/16), wird es im Editor sogar als Hintergrundbild angezeigt. (...)
Nun kommen wir zu den übergroßen Pictures. Im Grunde wird es hier genauso gemacht, wie bei den Panoramen auch, jedoch kann es bei Bildern zu Problemen kommen, bei denen eine bestimmte Farbe transparent sein soll. Beim Importieren ändert der Maker die Farbpalette eines Bildes. Er setzt die Farbe, die transparent sein soll, an den Anfang der Farbpalette. Um das übergroße Picture in den Maker zu bekommen und die richtige Farbe transparent erscheinen zu lassen, muss man also selbst dafür sorgen, dass die transparente Farbe später die Erste in der Farbpalette ist, da dieses Bild, wie beim Panorama auch, nicht importiert sondern in den Pictureordner kopiert wird.
Öffnet dazu erst einmal das Bild, welches ihr später benutzen wollt, in einem guten Bildbearbeitungsprogramm wie etwa Paint Shop Pro oder Photoshop. Speichert nun die Farbpalette.
Öffnet jetzt das Dummybild im Bildbearbeitungsprogramm. Zuerst gebt ihr ihm eine einzige Farbe und zwar die, die später transparent sein soll. Ladet jetzt die Farbpalette des andern Bildes und speichert das Dummybild ab. Hier ist es wichtig, dass ihr "Speichern" und nicht "Speichern Unter" wählt, da ansonsten sämtliche Farben, bis auf die eine Verwendete, aus der Farbpalette gelöscht werden.
Importiert das Dummybild in den Maker und klickt die Farbflächen an, so dass sie blinkt. Geht nun in den "Picture" Ordner des Spiels und öffnet das Dummybild, welches sich hier befindet, wieder im Bildbearbeitungsprogramm. Speichert die Farbpalette des Dummybildes und ladet sie in das Bild, welches ihr später im Maker benutzen wollt.
Speichert jetzt dieses Bild ab und kopiert es in den "Picture" Ordner eures Spiels.
Windows wird euch sagen, dass eine solche Datei bereits existiert und fragen, obr ihr sie ersetzen wollt. Bestätigt mit ja.
Jetzt könnt ihr das große Picture auch im Maker benutzen, mit richtiger Transparenzeinstellung.
Die Größe des Dummypictures ist hier im Übrigen, im Gegensatz zum Panorama, egal. Es kann ruhig nur 1x1 Pixel groß sein, darf jedoch die 640x480 Pixel nicht überschreiten!
...