Ergebnis 1 bis 20 von 296

Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das sind die Clipboard-Format-IDs, die die verschiedenen Daten haben, die man beim RM2k(3) in die Zwischenablage kopieren kann.

Auch ganz nett:

- Eventmodus-> Großes Spin Around-Objekt bestehend aus den Tiles eines einzigen Charsets (6 Felder).
    - Switch "Pose" on.
    - Nun wird die zweite Seite aller 6 Felder angezeigt, 5 haben eine fixierte Charsetgrafik, das sechste Feld jedoch nur das Transparenztile vom Chipset.
    - Nach 0,5 Sek. wird der Switch ausgeschaltet.
    - Alle Felder harmonieren wieder miteinander und bewegen sich im gleichen Abstand, nur das sechste Feld mit der vorherigen Grafik des Chipsets bockt rum und bewegt sich asynchron.

Anscheinend besitzt der Maker eine jeweils andere Zugriffszeit bei Chip-/Charset-Tiles in Bezug auf das Zurücksetzen von Switches.

Statuskurven

Da ich gerade viel damit zu tun hatte, habe mich ich mal damit beschäftigt, wie der Maker denn die Statuskurven berechnet.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen: (HP-Angaben beziehen sich auf den RM2k3)

-Der Wert um den die HP steigt schwankt generell zwischen 33-46.
    -Der Wert ist abhängig von der Einstellung "Early-Normal-Later"
    -Die Eintellung gibt soweit ich das sehen kann nur einen Punkt dazu, bzw zieht einen ab.
    -Der Grundwert (33-46) könnte man abhängig von den Charas machen und so eine eigen Kurve generieren udn sich von den Levels "lösen" (Rm2k)

Im Grunde könnte man also bei einem Level-Up so berechnen: (einfache Form)

Neue HP = Aktuelle HP+((Grundwert+Random(1-2))*2)

Das Random hier steht noch für den Zusatz an HP, den der Maker manchmal zugibt.
    Ich weiß noch nicht, wie es genau berechnet wird, aber das hier kommt schonmal nahe herran^^
    Das Gleiche kann man jetzt auch für MP machen. Oder für Angriff (Hier sind die Grundwert nur entsprechend kleiner).
    Den Grundwert kann man ja beliebig einem Chara anpassen. Zb ein Magier mit eher weniger HP bekommt den Grundwert 30 und hat damit gleich weniger HP als ein Krieger.
    Vllt hilft es ja einigen, die gerne mit dem rm2k Level 50 knacken wollen (so wie ich D: )

MfG R.D.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! :>

Würd ich nicht wirklich als Wissen über den Maker bezeichnen deine Formel.
    Deine Formel ist schließlich praktisch linear (bis auf den kleinen Zufall) während eine vom Maker erzeugte "Early"-Kurve logarithmisch und eine "Late"-Kurve exponentiell aussieht.
    Wirklich über den Maker was rausgefunden hast du also nicht.

Spontan würd ich als These aufstellen, dass der Maker die Formel a * Level^b + c aufstellt und für a, b und c etwas einsetzt, was zu den eingegebenen Level 1 und Level 50-Werten passt, Early/Later bestimmt dabei stark den Wert von b (Normal bedeutet dann wahrscheinlich, dass b 1 oder um 1 rum ist, Early dass b zwischen 0 und 1 liegt und Late dass b über 1 liegt). Probier mal was in die Richtung.

Oder wenns dir tatsächlich nur um ein eigenes Level-System geht, ignorier die Standardkurven des Makers und mach was eigenes. Ist letztendlich eh alles eine Frage des Balancierens.

Ja, vllt hätt ich das noch mehr hervorheben sollen, es ist nicht wie beim Maker kommt aber ungefähr hin.
    Deine These is gut, ich probiere das und zum Thema "was eigenes machen", ja das mach ich ja XD
    Ich will nur nicht dem Spieler sagen:
    "Da haste 5 Statuspunkte,verteil die wie du willst"

In einem Klassik-RPG wie meinem möchte ich dem Spieler lieber verschiedene Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten geben, nach die sich der Spieler dann richten muss, so das alles einen Vorteil und Nachteil hat
    Wenn du lustig bist, kannst du mir ja helfen ne gute Idee/Berechnung für eine Kurve zu machen, ansonsten werd ich deins testen und je nachdem, meine Rechnung nutzen (Die ja nun nich schlecht ist...oder o-O) oder eben deine^^