Zitat von Ryo Saeba
Anzumerken ist aber, dass man die Animationen wirklich nur übereinander auf das Bild packen sollte. Ich habe es mit übereinender und nebeneinander gleichzeitig probiert und hatte dann ein Bild von 1024x768 Pixeln. Dabei kam es dann aber zu heftigen Einbrüchen der Framerate bei mehreren gleichzeitigen Move Picture Befehlen.
Keinerlei Probleme scheint es aber bei besonders hohen aber schmalen Bildern zu geben (wie das, das Zeph gepostet hat).
Ich verwende zur Zeit ein 48x8976 Pixel großes Bild (32 Animationen von 48x48 Pixel Größe), habe es aber schon mit bis zu 65000 Pixel hohen Bildern getestet, es lief ruckelfrei bei 20 gleichzeitigen Move Picture 0.0Wait Befehlen (in einem PP Event mit abschließendem gesetzten 0.0 Wait) auf meinem 750MHz Test PC.
Auf so ein Bild würden dann um die 224 verschiedene 48x48 Pixel große Animationen passen.
Importieren muss man die mit der guten alten Methode, die in einer der Makersmind Ausgaben erläutert wurde. Erst kleines "Dummie Bild" importieren (selbe Farbpalette!, sonst ist die Transparenz beim großen Bild falsch) und dann einfach das große Bild über das "Dummie Bild" im Picture Ordner drüberkopieren.
Da man vorher ein kleines Bild importiert hat, dürfte es eigentlich auch keinen Map Tree Data Break Fehler geben.. hoffe ich zumindest xD
Die Grenze scheint hier also nicht der RPG Maker zu sein.. sondern meine Bildbearbeitungsprogramme ^^'
IDraw macht bei einer Größe von 10000 Pixeln schlapp, das gute alte Paint bei 65535 Pixeln. An "professionelleren Programmen" hab ich nur Gimp getestet, das kommt zwar auch mit größeren Bilder klar, wenn ich da das Bild allerdings als PDF speichere, ist die entstehende Datei WESENTLICH größer als die mit IDraw oder Paint gespeicherten Bilder.
Mein 48x8976 Bild ist nicht mal 4KB groß^^ mit Gimp werden die Bilder aber zigmal größer oO
Gimp scheint also noch irgendwelche anderen Dinge mitzuspeichern.. vielleicht gibt es da noch irgendeine Option im Speicherdialog, die ich übersehen hab kA.
Aber naja, 65000 Pixel reichen sicher aus, ist nur leider etwas unkomfortabel mit dem alten Paint auf so großen Bildern rumzuscrollen und diese zu bearbeiten ^^'
Nebenbei habe ich übrigens auch noch herausgefunden, dass angezeigte Bilder an der Systemleistung zehren, auch wenn sie auf transparent geschaltet sind, oder sich nur ein transparenter Teil des Bildes auf dem Bildschirmausschnitt befindet.
Man sollte also nicht verwendete Bilder nicht auf transparent schalten, sondern per Move Picture Befehl, zu einem Punkt außerhalb des Beildschirmausschnittes bewegen, da kosten sie keine Systemleistung.
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