Das sehe ich nicht so ! Stell dir mal ein Horror - oder Actionspiel ohne GewaltZitat von Isgar
vor !! Das geht doch gar nicht !
Das sehe ich nicht so ! Stell dir mal ein Horror - oder Actionspiel ohne GewaltZitat von Isgar
vor !! Das geht doch gar nicht !
--Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt!
by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Natürlich geht es nicht. Ich bin halt gegen Gewalt. So ist meine Einstellung...Horrorspiele mag ich trotzdem obwohl ich fast keine hab. (JackandDrake ratet mir immer wieder ich soll Silent Hill kaufen ^^) Aber ich meinte eher Gewalt die Leute anstiftet auch gewalttätig zu sein.
Oh . . . ja dann . . . §2pfeifZitat von Isgar
![]()
![]()
--Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt!
by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Wie bereits gesagt wurde, Gewalt ist ein Stilmittel welches zur Athmosphäre beiträgt, wenn es gut umgesetzt ist. Hab nichts gegen Gewalt, von mir aus kann der rote Lebenssaft spritzen wie aus'm Gartenschlauch, hehe.
Das das mit dem Maker schlecht umzusetzen ist - najo, glaub ich nicht direkt. Wenn man ein Händchen für optische Darstellungen hat, sollte man sowas auch in 320*240 gut rüberbringen können :D.
@Isgar: Ich bin natürlich auch gegen Gewalt, mir tun schon Insekten leid, die andere aus Freude erschlagen :'((. Nur fiktiv find ich's toll, hat für mich aber keinen Bezug zur Realität - noch nicht, hoho.
--Mirage In The Water.
Ohne die Texte meiner Vorposter gelesen zu haben *schäm*:
Ich würde im Bezug auf die Fragestellung und den nicht von der Hand zu weisenden Fakt, dass RPG-Maker-Spiele nunmal nicht gerade ungemein realistische Darstellung zulassen, gern auf folgende Seite und deren Inhalt verweisen:
http://www.columbinegame.com/
Um selbiges nicht vollkommen kommentarlos dastehen zulassen (ich werde mich alelrdings kurzfassen), möchte ich zum Ausdruck bringen, wie absolut hirnverbrand und geschmacklos ich allein den Hintergrund und das Motiv (siehe die oben verlinkte Seite) der Entwicklung eines solchen Spiels erachte.
Das RPG an sich ging im Übrigen durch mehrere Medien und hat sich einen Eintrag auf Wikipedia besetzt (alles auf der Seite selbst zu finden).
Um den "Kuttner."-Beitrag zu diesem Thema zu zitieren: "Prädikat: Schock!"
gibts schon nen thread zu. aber ich such den jetzt nicht raus, wenn du das thema nochmal aufwärmen willst, dann kannst du dir die arbeit auch selber machen.Zitat von Inuki San
![]()
ich hack dir den kopf ab! GRARR!!!*
jupp. das einzige was ich als zur realistischen gewaltdarstellung fähig bezeichnen würde, sind filme. spiele wirken einfach nicht realistisch, egal wie toll die 3D engine ist. in ein paar jahren vielleicht mal, aber bis dahin kann ich gewalt in spielen kaum ernst nehmen. die eigentlich gewalt kommt eh aus dem kopf. kann so viel splatter in nem spiel sein wie man will, solange das ganze keine dramatik hat oder irgendwie auf die psyche wirkt bringt das überhaupt nix.Zitat von Mr. Becknacktoman
wie der andere da meinte: es sieht einfach nicht echt aus.
*hofft das ein paar jugendschützer mitlesen
Gewalt in Makerspielen?
Naja, in Massen ist es nicht schlecht und viele Spiele kommen natürlich nicht ohne aus. Übrigens finde ich auch das in Spielen wie VD 1 Gewalt eher parodiert wird als ernstgemeint ist (ich glaube das hat aber schon einer gesagt oder?). Es gibt schon auch Spiele wo Gewalt wirklich übertrieben ist (Dreamland R ist nicht gerade Gewaltfrei).
Auf irgendeiner Seite hier im Forum stand mal das sich das Gehirn was es nicht so gut sieht dan halt vorstellt! Dazu folgendes Beispiel: Wir jemand einfach abgeschlachtet schockt mich das nicht! Aber wen man aus einem Zimmer schreckliche Schreie hört stell ich mir gleich die schlimmsten Dinge vor. Das ist auch der Grund warum ich Dreamland nicht mag. Zu viel Vorstellungsvermögen(nichts ist grausamer als die eigene Fantasie)
Das is ein etwas größerer unterschied.... (du gewaltgeiler )
lölz ne..
also ich hab nichts gegen virtuelle Gewalt...
Auch wenn das ganze Spiel nur aus Blut besteht... is ja net echtr
ICH WILL GEWALT°!!!!11111elfelfelf
Solange der Großteil der Community die Games so aktzeptiert wie sie sind sehe ich keinen Grund sie zu verbieten. Allgemein muss ich auch sagen, dass ich es allmählich lächerlich finde Gewaltspiele zu verbieten, da man sich diese sowieso auf jede Art und Weise besorgen kann. Heutzutage sind die Möglichkeiten eben groß.![]()
Die Frage war ja auch nicht nach einem Verbot sondern ob es sinnvoll ist Makerspiele sehr gewaltätig zu gestalten -.-
mfg swordman
--
Was versteht du den unter Makerspiele nicht zu gewaltätig zu gestalten? Ich meine wen jemand gekillt wird aber es läuft fröhlich Musik dan kommt einem das ja eher Ironisch vor und nicht gewaltätig!
Arrghhh....hab ich gesagt das ich sowas für zu gewaltätig halte?
Und klar kann es beängstigend sein wenn man fröhliche Musik hört wie gerade jemand zersägt wird oder ähnliches, sowas surreales macht mir eigentlich immer ziemlichen Schiss, aber beim Maker nja....
mfg swordman
--
1.
Was soll an Rpg Maker Spielen so brutal sein, denn sie bestehen nur aus einigen Bitteilen.
2.
Was soll an Rpg Maker Spielen so brutal sein,denn sie kommen doch nicht an Spiele ,wie Postal etc. ran
3.
Solche Spiele dienen nur der allgemeinen Bevölkerung als Spaß.
Gruß Robert
Du meinst wohl Pixel.Die Darstellung von Gewalt alleine hat aber mMn nicht viel mit Verherrlichung zu tun. Es kommt eher auf den Grund an, warum die Gewalt angewendet wird und da kenne ich kein Makerspiel ( selbst nicht dieses Columbine-Spiel ) in dem Gewalt nur der Gewalt wegen angewendet wird.
Das wurde ja eigentlich schon beantwortet. Wenn es zur Thematik passt, kann ein Spiel auch sehr gewalttätig sein. Bei Dreamland R ist die Gewalt z.B. ein nötiges Stilmittel.Zitat