Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 138

Thema: Gewalt im Maker Positiv oder Negativ

Gewalt im Maker Positiv oder Negativ

Hy,
    wollte mal folgende These in den Raum stelen :

"Ist Gewalt in Makerspielen sinnvoll. Wie weit sollte es gehn? Fördert Gewalt die Atmosphäre oder stört sie sie?"

ich denke es kommt ganz darauf an um welche art von gewalt es sich handelt. man kann viele dinge mit gewalt besser inszene setzen, jedoch kann man spiele dadurch auch echt kaputt machen.
    es kommt ganz darauf an was bewirkt werden will und ob die gewalt sinnvoll ist in das spiel ein zu bauen. was zum beispiel ein absolutes paradebeispiel dafür ist, was unsinnige gewalt ist, ist manhunt, wo es nur darum geht menschen möglichst brutal zu töten.

Zitat Zitat von Fab4
    ich denke es kommt ganz darauf an um welche art von gewalt es sich handelt. man kann viele dinge mit gewalt besser inszene setzen, jedoch kann man spiele dadurch auch echt kaputt machen.
    es kommt ganz darauf an was bewirkt werden will und ob die gewalt sinnvoll ist in das spiel ein zu bauen. was zum beispiel ein absolutes paradebeispiel dafür ist, was unsinnige gewalt ist, ist manhunt, wo es nur darum geht menschen möglichst brutal zu töten.

dito, noch ein gutes Beispiel wäre Vampires Dawn, Marlex hat zum Teil echt übertrieben!

Positiv, Negativ, Lächerlich?

Bei übertriebenen Darstellungen von blutenden Pixelhaufen und Körperteilchen muss ich ehrlich gesagt lachen. So geschehen bei Vampires Dawn, das stellenweise nichts anderes tat, als übertrieben und stupide den Bildschirm mit Rot zu füllen.

In kommerziellen Spielen halte ich ein angemessenes Maß an Blut (Postal oder Manhunt deshalb mal rauslassen) eigentlich als sehr atmosphärisch, beim Maker würde ich mich persönlich da sehr zurückhalten, weil die Detailarmut des Bluts das Spiel eigentlich nur ins Lächerliche zieht.

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Positiv, Negativ, Lächerlich?

Bei übertriebenen Darstellungen von blutenden Pixelhaufen und Körperteilchen muss ich ehrlich gesagt lachen. So geschehen bei Vampires Dawn, das stellenweise nichts anderes tat, als übertrieben und stupide den Bildschirm mit Rot zu füllen.

In kommerziellen Spielen halte ich ein angemessenes Maß an Blut (Postal oder Manhunt deshalb mal rauslassen) eigentlich als sehr atmosphärisch, beim Maker würde ich mich persönlich da sehr zurückhalten, weil die Detailarmut des Bluts das Spiel eigentlich nur ins Lächerliche zieht.
    Da kann ich nur sagen

Clean_Boy

Naja,
    fand die VD Szenen eigentlich gut in Szene gesetzt.

Nie vergessen.. Es sind nur Pixel.

Kommt drauf an.
    Bei VD kam es mir auch so vor als wäre das viele Pixelblut und das Gewaltzeug mehr Parodie als ernst gemeint.
    Ich hab eigentlich bis jetzt kein "zu" brutales makerspiel erlebt, außer die blutende vagina in Alone....
    Komerzielle kenne ich eigentlich nur Postel 1/2 wo es nur um möglichst gestörte und gewaltätige taten geht.
    Blut und Gewalt kann atmo fördern, in Calms falls 2 als man den mann auf der toilette findet, konnte ich mir wirklich vorstellen, dass der wahnsinnige die leute auf solche brutale weise tötet.
    Ein spiel in dem die atmo eigentlich am besten durch brutalität gesteigert wurde, war meiner Meinung nach, eben angesprochenen Calm Falls Teile und
    UiD.

mfg swordman

Zitat Zitat von Tempic
    Naja,
    fand die VD Szenen eigentlich gut in Szene gesetzt.

Nie vergessen.. Es sind nur Pixel.
    VD 1+2 fand ich insgesamt schon sehr übertrieben. In Teil 1 hat Valnar im Puff gefickt und in Teil 2 haben die Elras alle Burgbewohner blutig zermetzelt^^, das is kein Scherz, spielt die 2 Spiele mal ganz durch, dann seht ihr´s!!

hi ^^

Ich finde etwas Gewalt ist nicht schlimm,außerdem ist doch jeder Kampf in Spielen=Gewalt.
    Dies sollte meiner Meinung nach aber nicht übertrieben werden,so dass es nur noch lächerlich wird. Man muss sich aber auch dessen bewusst werden,dass es sehr viele junge Spieler gibt und es für manche nicht so gut ist,wenn zu viele Gewalt(extreme) Sequenzen darin enthalten sind.
    Jaaaa,dass stimmt wirklich

Ich selber mache Kämpfe in meine Spiele rein,aber so übertriebene Blutspritzorgien mit allen möglichen Gliedern,die gerade weggefetzt werden,spiele ich weder,noch verwende ich soetwas in meinen eigenen Spielen.

Persönlich finde ich das auch mehr oder weniger nutzlos. Manchmal kann das schon wirken,aber ich finde viele Szenen bei denen man sich selber bereits schon denken kann,was gerade passiert,obwohl man nichts konkretes sieht, meistens besser. Natürlich nur,wenn das davor gut umgesetzt ist.

Zitat Zitat von krisch92
    Apropos Gewalt, ich hoffe ihr findet die Gewalt in meinem Projekt ´(siehe Sig) nicht übertrieben...
    Ne, zumindest nicht mehr als deine Schleichwerbung dafür.

Geändert von NPC Fighter (30.06.2006 um 21:02 Uhr)

Positive Gewalt?! Seit wann gibts denn sowas?
    Ob sie sinnvoll wär hängt ganz von der genre des Spieles ab,
    auf jeden Fall sollte man nicht wie Marlex übertreiben, nach
    dem Schema: Reden - Meucheln.
    Gewalt ist in jedem Spiel dabei, man schaue sich dabei mal
    Mario an, wie dieser Italiener all die kleinen Kröten zerstampft. ;.;
    Traurig aber wahr...
    Grandy z.B. hat es meiner Meinung nach geschafft ein
    angemessenes Maß an Gewalt in UiD einzubringen.

Xian und Sao!

So lange die Gewalt nicht verherrlicht wird, ist es eigentlich in Ordnung Gewalt in Maker-Spielen einzusetzen.Außerdem kann bei dieser Grafik auch ruhig mehr Blut spritzen, da es eher "lächerlich", als brutal aussieht.

Zitat Zitat von .matze
    Xian und Sao!
    O ja, das war schon fast extremer als VD!

Zitat Zitat
    Positive Gewalt?! Seit wann gibts denn sowas?
    Ob sie sinnvoll wär hängt ganz von der genre des Spieles ab,
    auf jeden Fall sollte man nicht wie Marlex übertreiben, nach
    dem Schema: Reden - Meucheln.
    Gewalt ist in jedem Spiel dabei, man schaue sich dabei mal
    Mario an, wie dieser Italiener all die kleinen Kröten zerstampft. ;.;
    Traurig aber wahr...
    Grandy z.B. hat es meiner Meinung nach geschafft ein
    angemessenes Maß an Gewalt in UiD einzubringen.
    dito, stimmt absolut. (wieso schreibst eigentlich in soner kleinen Schrift?)

Gewalt in maker Spielen.
    So ziemlich gleichgültig,ich find halt schicker,wenn auchmal spannende gewaltverherrlichungsaktionen(hui,langes wort o,o) miteinbezogen werden

Zitat Zitat von krisch92
    (wieso schreibst eigentlich in soner kleinen Schrift?)
    Lass ihn doch o.ô Es gibt auch Leute die nur bunt schreiben ;_;

Zu Gewalt:
    Gewalt in Spielen kann ganz passend sein, daher finde ich, dass in VD der gewaltgehalt nicht zu hoch ist (natürlich könnten die kleineren Alpträume bekommen O_O, aber Marlex selber sagte ja, dass es erst ab 16-18 empfehlenswert ist.
    Ansonsten bin ich schon für mehr Action, wobei es nicht unbedingt Gewalt sein muss. Aber dennoch mag ich Spiele wie Red Command 2 oä ziemlich. Ich hatte mich sehr gefreut, als ich es getestet habe (eine der wenigen Demos, die ich wirklich "verschlungen" hab )

Zitat Zitat von .matze
    Xian und Sao!
    Das hab ich gar nicht angesprochen, weil die entwickler die schlecht gemachten sachen in ihren spielen einfach kaschieren wollten, so im sinne von:,, Ach mist ich krieg nix gutes hin,mhh...ja das ist ein brutales fungame!"

Apropose Kampf:
    Kämpfer sind zwar brutal, allerdings kann man sowas nicht vermeiden, da das spiel sonst ziemlich langweilig werden würde (jedenfalls bei RPG's, bei desert nightmare war's cool gemacht) Außerdem tötet man ja in den meisten spielen nur personen bei denen es unumgänglich ist sie zu tötet, da man selber sonst stirbt oder unschuldige leiden müssen, wenn man genauer darüber nachdenkt, ist VD deshalb schon eine nummer härter, da mein moralisch gesehen, spass bei haben kann zu töten, obwohl es nich sein muss, allerdings kann man das spiel durchspielen ohne ohne grund zu töten.

mfg swordman

.blaze Gast
    gewalt in makerspielen... hm... ansich kein thema, die frage ist nur wie weit sollte man gehn bevor es lächerlich, bzw. billig wirkt...

Ich finde es schön wenn die gewalt auf innovative weise dargestellt wird, also wenn destroythepostbote mäßig einfach ein simpler blutfleck ohne körperteile zurückbleibt, dann ist das schon langweilig, billig. Wenn man aer in eine horrorspiel zB mit ner pumpgun oder so einen zombie anschießt und dieser fliegt blutspritzend durch den raum und klatscht an der wand auf und zerbröselt, und das mit flüssigen animationen, dann ist es mir egal ob es unrealistisch ist, weil es geil aussieht. Üerhaupt kann man ei computerspielen, rpgmakergames nur schwer von realismus ezogen auf blutverlust reden, da man das wohl kaum schon mal erlebt hat und weiß wie das aussieht... und überhaupt was manche leute als realistisch und als unrealistisch bezeichnen ist schon verrückt... man nehme nur das beispiel mit den gräsern und bodentexturen...
    aer immer muss man aufpassen das nicht zu oft und zu viel blut und gewalt vorkommt...
    also....

gewalt ja, aber nur so das es nicht negativ auffällt...

...

...aber bitte mit ketchup...

Zitat Zitat von swordman
    Das hab ich gar nicht angesprochen, weil die entwickler die schlecht gemachten sachen in ihren spielen einfach kaschieren wollten, so im sinne von:,, Ach mist ich krieg nix gutes hin,mhh...ja das ist ein brutales fungame!"
    Das ist so nicht richtig, der Macher von Sao hat zumindest ein eigentlich recht gutes Lufiagame gemacht. Abgesehen davon sind die Spiele zu geil, und es sind noch viele andere (glaub 4) in Mache