Also das nicht jeder so einen Maker braucht, ist doch klar
Und nicht jeder Computerspieler findet RPGMakerspiele für den PC noch angemessen. Ist der RPGMaker deswegen schlecht? Wohl kaum.

Grafisch wirds da gegenüber dem RPGMaker übrigens nicht allzu große Unterschiede geben.
RPGMakerchip- und Charsets sind problemlos weiterverwendbar, das Mapping läuft sehr ähnlich und hat wieder 2 Ebenen. Es gibt gegenüber dem RPGMaker weitere Vorteile (z.B. den gesamten Spieltext in eine einzige Datei speichern um Korrektur zu lesen oder zu Übersetzen, eigene Options- und Skillmenüs sind deutlich einfacher zu erstellen als beim RPGMaker, Switches für Monster und Truhen können automatisch erstellt werden usw.). Ich hab halt von meinem Programmierer alles ändern lassen, was mich in meinen 6 Jahren RPGMaker-Arbeit immer am RPGMaker gestört hat

Das Kampfsystem läuft wie in Shining Force oder Final Fantasy Tactics, es gibt wie beim RPGMaker ne Monster-, Skill- und Itemdatenbank und einen Animationseditor.

Der Export in eine Jar Datei (also auf Handys ausführbare Dateien) erlaubt gleich die Einstellung in welcher Auflösung das Spiel laufen soll, so dass bei neuen Handys einfach nur die richtige Auflösung geändert werden muss.

Das das ganze funktioniert, wird man dann an meinem VD-Handyspiel sehen.
Allerdings brauchen wir wohl noch einige Zeit, bis alles ganz ohne eigene Programmierung läuft. Daher gibts auch noch keinen Releasetermin.