Die Gedanken zu diesem Thread sind mir eben gekommen, als ich durch den "Nirvana"- und "Billy Talent II"-Thread gestöbert habe; sie hätten einem auch in jedem anderen bandspezifischen Thread kommen können, denn das Thema um das es mir hier geht ist Folgendes:

Es war, ist und wird immer hier zu beobachten sein, dass hier bandspezifische Threads eröffnet werden. Schön und gut, dagegen ist Nichts einzuwenden, dazu ist dieses Forum ja da. Meist laufen diese Threads nach einem gewissen Schema ab:
- Thread wird eröffnet
- Gleichgesinnte posten
- Grob und platt formulierte negative Meinungen tauchen auf
- Verteidigung der Band/"Wiederlegung" der negativen Meinung
- Flame

Dieses Schema trifft leider so ziemlich auf jeden Bandthread zu, den man hier im Forum findet (probiert's mal aus, die Ausnahmen werden sich in Grenzen halten).
Da fragt man sich eigentlich, warum das Ganze immer so abläuft.

Die Antwort ist ganz einfach:
Es ist Nichts dagegen zu sagen, dass man von einigen Bands nicht (so) angetan ist und sie nicht mag - wenn man alles mögen würde, wäre es ja langweillig. Es ist ebensowenig Nichts dagegen einzuwenden, wenn man diese Meinung auch publik macht aber an dieser Stelle kommt bereits der Knackpunkt: die Art, wie man seine Meinung rüberbringt; denn in 9 von 10 Fällen sind die User hier anscheinend nicht in der Lage, ihre negative Ansichtsweise gegenüber einer Band anständig auszudrücken und muss sie deswegen mit so flachen Floskeln wie "Die sind doch Scheiße" oder "Ich finde die schlecht" niederschreiben. Das kann's doch irgendwie nicht sein, oder?
Dass man eine Band nicht mag wird meistens einen - meist mehrere - Gründe haben. Ist es denn so schwer, seinen Hauptsatz "Ich finde die schlecht" durch einen kleinen Nebensatz wie "weil der Sänger meiner Meinung nach eine schlechte Stimme hat" zu erweitern? Warum musss es immer nur das Prinziep "Holzhammer drauf und fertig" sein?
Würde die negative Kritik auf eine anständige Art und Weise rübergebracht werden, würden auch viele der Bandthreads nicht schon nach kurzer Zeit untergehen, weil einfach keiner mehr Bock hat, sich das ganze Geflame und gebashe anzutun.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass die Threadersteller lernen müssen, mit Meinungen, die kontra ihrer eigenen sind, umzugehen. Wie gesagt: es kann nicht jeder Alles mögen.

Ich hoffe, hier kann eine anständige und vielleicht auch fruchtbare Diskussion entstehen.

DJ n