Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Nirvana

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @steel

Zitat Zitat von steel
    @arkon: hab jetzt mal wieder ein paar nirvana-songs angehört - ey du hast recht Oo also in jedem fall sind viele nirvana songs nach dem gleichen laut-leise-schema aufgebaut, udn das hört man sehr sehr gut, aber: das hört man eigentlich nur so richtig bei "nevermind", bei den anderen beiden alben kann ich die theorie nicht wirklich bestätigen, weil das ganze musikgemansch dort irgendwie etwas organischer und chaotischer klingt. naja, ich hab jetz auch nich die komplett-ahnung, aber das is halt mein eindruck davon.
    Soweit ich mich erinnern kann, entstand "Rape me" vom Album "In Utero" als Kurt die Griffe von "Smells like Teen Spirit" in einer neuen Reihenfolge gespielt hat. Das letzte Studioalbum von Nirvana (also "In Utero") ist aber in der Tat das Anspruchsvollste der Band. Aber außer der Sache, dass Nirvana von Pop-Punk (Nevermind) zum - laut Cobain - richtigen Grunge (In Untero) gewechselt sind, haben die sich musikalisch nicht besonders weiter entwickelt. Was ziemlich schade ist. Erinnern wir uns mal an die australischen Post-Grunger "Silverchair". Im zarten Alter von - afair 13 wurde das Trio bei einem Talentwettbewerb entdeckt. Ihr erstes Album ging noch in die Grunge-Richtung bzw. wurde auf der Schiene gefahren. Das Lustige war auch dass die Band nur mit der Erlaubnis/in Begleitung der Eltern das Land zwecks Tour verlassen durfte. Ergo gabs keine Skandale mit Sex, Drugs & Rock'n'Roll. Sollten die Eltern anderer Teenie-Bands auch mal machen. Die Songinhalte? Ähm ja, ganz nett, aber teils altklug und pubertär. Im Nachfolger "Freak Show" gings erwachsener und brachialer zur Sache. Mehr in Richtung Alternative Rock. Nur ein Song (Cemetery) zeigte in welche Richtung die Band gehen wird. Album #3 begann mit einer Symphonic-Rock-Ballade und ging sonst wieder in Richtung guter Alternative-Rock. Das bis dato letzte Album "Diorama" war mehr Art-Rock/Symphonic-Rock, aber imo genial. Silverchair spielte gemeinsam mit dem Orchester der Oper von Sidney und einem bekannten australischen Pianisten, dessen Name ich schon wieder vergessen habe, was zu so später Stunde passieren kann... Sein Leben wurde aber verfilmt, von dem her gesehen dürfte er vielen ein Begriff sein. Warum schreibe ich das? Hier hätten wir ein gutes Beispiel für eine tolle musikalische (Weiter-)Entwicklung. Und das schaffen drei Teenies... Mal sehen ob Tokio Hotel oder die Killerpilze das auch schaffen Zumindest ist die Band der Beweis schlechthin, dass auch Teenager verdammt gute Musik machen können UND sich weiterentwickeln können. Dass die Band dann von seiten MTV & Co. als "Ost-Grunge" katalogisiert wird, bringt meine Ohren zu bluten.

Zur Sache mit den selben Griffen (Zitat von Tyrant: "F5 | A#5 | G#5 | C#5") kann ich nur sagen, dass mir das damals als ich angefangen habe Gitarre zu spielen sehr geholfen hat. Ich meine mit Ego und Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten am Instrument. So blöd die auch als blutiger Anfänger zu lernen/umzugreifen waren, um so schneller konnte man mit wenigen Griffen viele Songs von der Band spielen

Zitat Zitat von steel
    von alice in chains werde ich mir demnächst ma was holen.
    Andere Grunge-Bands (außer Nirvana) wie eben auch Alice in Chains hatten imo stilistisch viel mehr zu bieten als der Genre-Primus. Und das ist nicht etwa (meine) Geschmackssache, sondern von objektiven Standpunkten aus gesehen. Gesang im Doppelpack, Bessere Fähigkeiten an den Instrumenten, intelligentere Lyrics, bessere Songstrukturen, ein geniales Unplugged-Konzert uvm machen AiC zu meinen Lieblingen der Grunge-Ära. Als ich mich damals in meiner Grunge-Zeit mal über den Nirvana-Tellerrand hinausgewagt hatte, fragte ich mich selbst, warum/womit ich meine Zeit verschwendet habe. Also die Band würde ich jeden nennen, der mich nach der Besten Grunge-Band fragt. Ich kann dir nur raten, mal reinzuhören

Zitat Zitat von steel
    omg, n normales gespräch in diesem thread O_O

danke ihr beiden
    Falls das Tyrant und meiner Wenigkeit galt, stets zu Diensten! (Wenn nicht...Ein Versuch wars wert)

Edit:
    Verdammt! Jetzt sind die schönen bunten Sternchen und der Titel "Karnevalist" (1.111 Beiträge) weg... Gibts eine Möglichkeit, die bunten Sterne dauerhaft zu behalten?

Geändert von Saga (25.07.2006 um 02:52 Uhr)

Hat doch damit nix zu tun
    Is halt ihre Meinung. Ich mag NIRVANA auch nicht besonders, aber jedem das seine
    Aber um nochmal auf Musikalische (nicht-) Weiterbildung zurückzukommen:
    hört euch mla die ersten beiden alben von "The Black Dahlia Murder" (Death Metal) an. Das erste Album klang schon sehr professionell, aber das zweite war meiner Meinung nach überdurchschnittlich
    Und die beiden neuesten Alben von Yellowcard. KEINE VERÄNDERUNG xD
    aber die waren ja schon immer gut^^"

@ just myself: nimms nich so schwer xD jeder hat seine Meinung - und vertritt sie auch

Gruß: King N0ob

Zitat Zitat von King N0ob
    Hat doch damit nix zu tun
    Is halt ihre Meinung. Ich mag NIRVANA auch nicht besonders, aber jedem das seine
    Aber um nochmal auf Musikalische (nicht-) Weiterbildung zurückzukommen:
    hört euch mla die ersten beiden alben von "The Black Dahlia Murder" (Death Metal) an. Das erste Album klang schon sehr professionell, aber das zweite war meiner Meinung nach überdurchschnittlich
    Und die beiden neuesten Alben von Yellowcard. KEINE VERÄNDERUNG xD
    aber die waren ja schon immer gut^^"

@ just myself: nimms nich so schwer xD jeder hat seine Meinung - und vertritt sie auch

ich mag dich

aber:
    erklär mir den sinn deines postings ôo

Bätsch

@ Steel:
    danke der Sinn meines Postings... nunja, lies dir die Postings von just myself und das da drüber durch "just myself" is ne (chat-) Freundin von mir, die sich erst heute angemeldet hat, und ich wollt ma gucken, wie sie sich hier einlebt (oder so in der Art). Jedenfalls find ich's net ok, einen Neuankömmling sofort zu kritisieren (siehe Posting direkt über meinem )
    deshalb^^"

Zitat Zitat von King N0ob
    @ Steel:
    danke der Sinn meines Postings... nunja, lies dir die Postings von just myself und das da drüber durch "just myself" is ne (chat-) Freundin von mir, die sich erst heute angemeldet hat, und ich wollt ma gucken, wie sie sich hier einlebt (oder so in der Art). Jedenfalls find ich's net ok, einen Neuankömmling sofort zu kritisieren (siehe Posting direkt über meinem )
    deshalb^^"
    aaah okay, jetz les ichs gerade nochmal. nee weil beim ersten hinlesen habe ich da nich so richtig ne aussage drin gesehn, aber jetzt is alles klar

und just myself: die sind fast alle so freundlich hier vom staff, mach dir ma keinen kopf

irgendwie mag ich nirvana auch nicht mehr...
    ich hab damals sehr viel gehört...abba jetz hass ich nirvana...
    die lieder sind irgednwie zu luschig...
    und der typ(auch kurt cobain) geht mir auf en sack!

Zitat Zitat von jutze
    irgendwie mag ich nirvana auch nicht mehr...
    ich hab damals sehr viel gehört...abba jetz hass ich nirvana...
    die lieder sind irgednwie zu luschig...
    und der typ(auch kurt cobain) geht mir auf en sack!
    Ist ABBA nicht auch ne Gruppe, die mal Musik gemacht hat?