@Tyrant

Zitat Zitat
Hmmmm..............Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Naja, dass Nirvana den "Grunge" nicht erfunden hat, war mir schon klar. Aber es ist das gleiche bei Elvis. "The King of Rock 'n' Roll" Er hatte ein paar gute Lieder, aber meiner meinung nach ist Chuck Berry viel besser. Und von Michael Jackson will ich gar nicht erst anfangen. Es kann immer nur einen Geben, der in einem Genre den großen Ruhm absahnt.......... Und das sind die, die sich am besten verkaufen oder verkauft werden.
Die erwähnten Musiker/Bands wurden deswegen schon in den 60ern als Grunge bezeichnet, weil ihr Spiel als Schmutz/Schmuddel verstanden wurde. Das Gitarrenspiel wirkte so oft ziemlich "dreckig". Also rein metaphorisch gesehen.

Zitat Zitat
Das würde mich interessieren!!!
Hab im Keller leider nichts mehr gefunden. Damals habe ich alles um Nirvana und Grunge verschlungen, um einen guten Auftrag zu schreiben, aber leider...

Zitat Zitat
Das beste Beispiel ist Metallica. Das ist eine der Bands, deren Mitglieder ihre Instrumente wirklich perfekt beherschen. Sie benutzen geniale Akkordstrukturen und sämtliche Tonleitern. Da sind wirklich komplizierte Soli dabei, an denen ich mich selbst nach einem Jahr noch stellenweise schwertue. Einen Nirvana Song habe ich an einem Tag perfekt gelernt. Ganz einfach, weil sie sich fast nur auf Powercords beschränken. Jede Band ist nur so gut, wie sehr sie sich steigert. Und durch ständiges "F5 | A#5 | G#5 | C#5" steigert man sich nicht.
Das hört man auch! Viele Nirvana-Songs sind ja erst entstanden, als Kurt die Akkorde eines Stückes in einer neuen Reihenfolge gespielt hat. Dadurch werden die Songs von Nirvana nach einiger Zeit etwas monoton.

Zitat Zitat
Soundgarden sind wirklich gut, aber von Alice In Chains hab ich noch nie einen Song gehört. Muss ich mal nachholen.................
Alice in Chains sind imo der Hammer des Genres. Von denen gibts eine 3 CD-BOX mit den zwei wichtigsten Alben "Facelift" und "Dirt" und der genialen EP "Jar of Flies". Wenn du dir dann noch das MTV Unplugged-Konzert auf DVD oder CD und das Live-Album besorgst, hast du gute Musik die dich für Stunden begeistern wird. Nebenbei kann man sich auch noch die EP "Sap" und das selbstbetitelte Album kaufen. Gibt noch eine CD-Box in Tresor-Form, aber die ist afair OoP. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber imo bei allen Sachen sehr sehr gut.

Zitat Zitat
Das stimm. Das Video zu Heart-Shaped Box find ich einfach nur witzig!!
Das Video gefällt mir auch. Ich mag so kryptische "Kunst"-Videos. Nur würde ich mir etwas mehr Zusammenhang zwischen Song und Video wünschen. Insgeheim hoffe ich immer noch, dass sich David Lynch und David Cronenberg zusammentun und sich um die Visualisierung eines komplexen Symphonic-Rock Stückes kümmern... So dass auch The Wall (Film) mal blöd da steht, was Visuelles angeht.