So, hier ist es: das Interview mit Kelven, ich hoffe dass es für euch interessant ist:
Du bist jetzt schon fast seit 4 Jahren in der RPG-Maker Szene, hat sich in der Zeit etwas für dich verändert?
Ja, die Community hat sich im Laufe der Zeit schon ziemlich stark verändert. Als ich mit dem Makern 2002 angefangen habe gab es keine der ganzen "Standards" und Ansprüche, die es heute gibt. Ich finde die Entwicklung zwar im Prinzip nicht schlimm, aber wie ich ja auch schon in einigen Threads angedeutet habe, sollte man nicht vergessen worauf es wirklich ankommt.
Wie lange bist du denn jetzt schon Atelier-mod?
Ich glaube ich bin 2004 Mod geworden aber ganz genau kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern.
ISt die Moderatoren Arbeit schwierig oder stressig?
Nein, eigentlich nicht. In den Makerforen ist es relativ ruhig.
Wie bist du eigentlich an den RPG-Maker gekommen?
Diese Frage darf ich im Zuge der Raubkopiendiskussion nicht beantworten.Angefangen mit den Makern hab ich durch irgendein Teamprojekt, bei dem ich mitmachen wollte. Ich wußte zu der Zeit nicht mal was der RPG Maker ist. Aus dem Projekt ist nichts geworden und danach hab ich selber mit dem Makern angefangen.
Wieso bist du auf den RPG-Maker XP gewechselt?
Die neuen Möglichkeiten haben mich interessiert, aber ich werde wohl dennoch auch mit den alten Makern weiterhin Spiele entwickeln.
Wo liegt denn für dich der große Unterschied zwischen dem RPG-Maker XP und RPG-Maker 2000/2003?
Der XP bietet bessere grafische Möglichkeiten und mit Ruby eine flexible Sprache, mit der sich so gut wie alles umsetzen läßt.
War "Die Bücher Luzifers" wirklich dein erstes Spiel, oder gab es davor schon was, was du uns heute verheimlichst?
Mein Anfangsspiel hab ich nie veröffentlicht. Außerdem hab ich vor DBL auch schon an ersten Versionen von Eterna und Calm Falls gearbeitet.
Wie machst du eigentlich die Grafiken in deinen Spielen?
Ich pixel sie überwiegend mit Paint Shop Pro.
Wieviele Spiele hast du jetzt eigentlich schon gemacht?
Ich glaube ich habe 16 veröffentlicht.
Wie viele Spiele hast du denn schon gecancelt?
Schon eine Menge. Die bekanntesten davon sind Auf schmalem Grat, Jenseits des Tores und DBL 2.
Ich hab vor einigen Jahren ein Foto von dir im "Gothic-look" gesehen, warst das wirklich du? Und falls das zutrifft, der Inhalt deiner Horrorspiele lassen dich manchmal etwas antichristlich wirken, hast du irgendeinen Bezug zu Satan?
Das Foto wird wohl nen Fake gewesen sein. XD Ich gehöre keiner Religion an, glaube aber dennoch an Gott. Deswegen hab ich mit Satanismus nichts zu tun.
Wie schaffst du es eigentlich deine Spiele so schnell fertig zu stellen? Ist was an der "Sklaventreiberei" dran?
Zeit und Motivation, mit was anderem hat es nichts zu tun. Was die Sklaven angeht hat bis jetzt noch niemand Beweise vorgelegt.![]()
Wie lange willst du eigentlich noch makern? Hast du vor wie Marlex Spiele zu programmieren?
Programmieren will ich Spiele nie, wenn dann nur designen. Ich würde aber gerne kommerzielle Spiele entwickeln.
Was ist eigentlich dein Lieblingsspiel unter deinen Werken?
Licht und Finternis
Ich danke dir dass du dir für dieses kleine Interview Zeit gelassen hast.
Und ich danke für das Interview.![]()