-
General
Wenn du dein Event nicht ins Zentrum rückst, ist dagegen nichts zu sagen, solange du irgend etwas unternimmst, um etwas Spannung aufzubauen - das Thema Feindschaft hat, denke ich, immer etwas mit "Spannung zwischen zwei Parteien" zu tun (selbst bei Elite Bennys Screen ist die Hauptfigur durch die Spiegelung gedoppelt). Bei den wenigsten Screens im Contest wurden die Gegner tatsächlich zentral gesetzt.
Um die Bedeutung der Umsetzung auf die Wirkung zu verdeutlichen, nehme ich einfach mal den Screen von Mousechaser als Beispiel heran, der zumindest bei mir für die Umsetzung der Thematik 4 von 5 Punkten bekommen hat.

Okay, der zentrale Charakter befindet sich hier tatsächlich im Zentrum des Screens, der... äh... Konflikt-Punkt liegt jedoch weiter rechts, und zwar genau zwischen den beiden "Gegnern". Wenn die vier Figuren in dieser Konstellation einfache Charaktere ohne Posen gewesen wären, hätte ich tatsächlich "0" Punkte vergeben, weil der Konflikt so in erster Linie durch die Posen und die Ausrichtung der Wächter auf den zentralen Charakter vermittelt wird.
Wenn bei so einer "Simpel-Version" der Bildausschnitt weiter nach links gerückt wäre, so dass der Raum zwischen den beiden Figuren zum zentralen Blickpunkt wird, hätte ich mir vielleicht noch einen Punkt abgerungen, weil dadurch zumindest ein Kniff vorhanden wäre, um die Spannung zwischen den beiden Figuren deutlich zu machen.
Solche Techniken, die die Gedanken des Betrachters mit einbeziehen, sind im Übrigen nicht nur bei einem Screen-Contest notwendig, sondern z.B. beim allgemeinen Game-Design: Wenn ich den Spieler ohne Vorwarnung in in eine tödliche Falle tappen lasse, kann ich mich natürlich darüber freuen, wie dezent und realistisch ich das angestellt habe, darf mich jedoch andererseits nicht darüber wundern, wenn niemand das Spiel weiter spielt. Bei UiD sind z.B. die Kämpfe gegen Harkon Lukasz und den Säbelzahntiger durchaus grenzwertig, und ich kann nachvollziehen, dass einige Spieler nachdem sie in beiden Situationen hopps gegangen sind, keinen Bock mehr haben - und dass obwohl der Spieler bei beiden Gegnern davor noch ziemlich deutlich gewarnt wird.
Geändert von Grandy (11.06.2006 um 12:10 Uhr)