Zitat Zitat
Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?
Kommt auf den Grad des Editierens an.
Wenn man jetzt sieht, dass da wirklich aufwändig editiert wurde, dann auf jeden Fall.

Wenn da jetzt aber mal vielleicht 10 Tiles minimal verändert wurden, dann sicher nicht.

Zitat Zitat
Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
Nein. 100%ig nein.

Bei Ressourcen, die jetzt selbst aus kommerziellen Spielen gerippt wurden ja +Credits an den eigentlichen Eigentümer der Grafiken (meistens Square-Enix ).
Aber sonst nein.

Zitat Zitat
Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
Wie oben gesagt: Ab einem gewissen Editierungsgrad.
Oder natürlich bei selbst gerippten/erstellen Ressourcen.
Ist n bisschen kompliziert, das alles genau durchzuschalten, aber meiner Meinung nach ist das so.

Zitat Zitat
Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.

Eh ja, so viel dazu.

Zitat Zitat
Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
Ich persönlich habe dann ein Problem damit, wenn ich den Inhalt des Spiels und den Ersteller desselbigen nicht kenne.
Ich gehe immer gleich von Neulingen aus, die mal "ihr cooles Spiel" mit "ihrer tollen Grafik" machen wollen. Und in den meisten Fällen ist man dann der Angeschissene, weil die Kleinen es nicht kapieren, wann sie wem Credits geben müssen.
Deshalb gebe ich auch keine meiner selbst gemachten und/oder stark editierten Ressourcen raus.
Ich bin immer bereit, bestimmte Sachen an andere abzudrücken, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Spiel ankommt und/oder das Spiel ein bisschen Ruhm einheimsen kann.

Man könnte daraus evtl. schließen, dass ich an Erfolgsgeilheit leide, was aber nicht so ist.
Ich würde bspw. meinen Kumpels gerne hier und da was abgeben (was nicht grade mit selbstgemachter Midi-Musik zu tun hat), auch wenn das Spiel grottig wird oder ich weiss, dass es nicht jeder spielen wird.

Ich möchte einfach nur keine Sachen in anderer Leute Hände legen, bei denen ich nicht weiss, was sie damit anfangen, und sie die Ressource(n) eventuell sogar verbreiten, ohne das ich das möchte.

Das ist das Prinzip. Und so.

Ich habe fertig.