Zitat Zitat von Kelven
Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?
Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.

Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.

Zitat Zitat von Kelven
Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.
Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab. Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts. Wenn du damit nur den Nutzen zur Darstellung für das eigene Spiel siehst, hast du sicher recht.

Zitat Zitat von Kelven
Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
Ich denke, die Problematik für die meisten Ripper (mit kleinen Edits), die sich über den "Ressourcendiebstahl" (und jetzt bitte keinen Kommentar dazu, der mich veranlasst zu posten, dass die Anführungszeichen die Strittigkeit des Begriffs des Diebstahls hervorheben sollten) ärgern, nicht wollen, dass die Ressourcen als ihre betrachtet werden, sondern ihre Arbeit geachtet wird. Aber das leidige Thema möchte ich nicht ausführen. Eine rechtliche Grundlage fehlt für eine Forderung zur Wertschätzung der Arbeit und was die Moral betrifft, ist sich die Community nicht einig.