Ohja, das Thema ist wirklich interessant, muss ich schon sagen ^^

Bei mir war es damals so, dass ich bei meinem ersten richtigen Projekt dachte

- dass du endlich mal ein Spiel überhaupt fertig bekommst! (Stimmt, es wurde fertig ^^)
- du machst nun ein Spiel, dass mehr als ein paar Stunden dauert (Resultat war, dass es nun ungefähre 8 Stunden aufwärts dauert)
- dass es endlich mal ein wenig Sinn hatte (naja, darüber kann man sich streiten )

Nyo... Ziele sind schon wichtig, finde ich. Geht man ohne diesem an ein Spiel weiß man doch gar nicht was man überhaupt schaffen will.
Ist es mein Ziel, ein fatasyreiches RPG zu machen oder ein New Age RPG?
Ist es mein Ziel, ein eigenes KS zu machen oder nicht?

Zur Sache mit der "Planung":
Das ist jedem seine Sache. Bei mir war es so, dass ich anfangs eine Fortsetzung zu meinem Spiel "Dark Sword" machen wollte, entwerfte Charaktere und eine kleine Story, die sich immer mehr ausbreitete. Ich kann zum Glück sagen, dass am Ende alles noch Hand und Fuß hatte ^^; XD

Joa, als wie schon gesagt, Ziele sollte man schon haben. Die spornen doch richtig an, etwas zu tun Sei es im richtigen Leben oder beim RPG-Maker.

- Das Inno -