Hmm, ich schätze das lässt sich sehr viel leichter lösen, dabei musst du nur auf ein paar Dinge acht geben.
Also, folgender Code:
Soo, das sollte gehen. Um es verbal zu beschreiben:
Du nimmst erst die Koordinaten des Helden und änderst diese so (in den Forks) das immer das Feld direkt vor dem Helden kontrolliert wird. Danach ermittelst du die ID des Events vor dir (solange dort eins ist, sonst wird 0 gespeichert). Damit nicht versucht wird ein nicht vorhandenes Event zu callen frage ich anschließend ab ob die Variable in die ich die ID gespeichert habe (Aktions ID) nicht 0 ist (wenn sie nicht 0 ist liegt da auf jeden Fall ein Event).
Tjö, danach muss ich nur noch das besagte Event Callen (erste Seite).
Jetzt zu den Problemen:
Solltest du irgendwo auf der Map Events haben die nicht aufgerufen werden sollten (z.B. welche die durch einen Switch geschützt sind), werden diese trotzdem aufgerufen (außer der Switch wird im Event selbst abgefragt). Vielleicht kommt es auch zu anderen Komplikationen, von weiteren weiß ich jedoch nichts (würdest du z.B. die zweite Seite callen würde der Maker abstürzen wenn du das bei einem Event mit nur einer Seite probierst ^^°).