Ich wollt ma Fragen wie man sich ein eigenes Menü für den 2000er und den 2003er erstellt. Will ich nämlich machen, weiß aber net wie.Danke schonmal für die Hilfe.
Ich wollt ma Fragen wie man sich ein eigenes Menü für den 2000er und den 2003er erstellt. Will ich nämlich machen, weiß aber net wie.Danke schonmal für die Hilfe.
im e-book ist auch eine ganz gute erklärung dazu
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
Wenn ich mich nicht irre, steht das im Forgotten Ebook. Schlag mal nach.
EDIT: ui... zu spät o.ô
Und falls das Forgotten-e-Book zu schwer zu verstehen ist, kannst du dir immernoch die Menü-Events in VD1 (für Rm2k) oder VD2 (für Rm2k3) anschauen.
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Wenn du mir die Pics dafür gibst, mach ich dir daraus das "Fundament" für ein menü.
Musst es nur noch ausbauen.
EDIT:
Das Menü aus dem E-Book ist meiner meinung nach nciht nur schwer zu verstehen, sonder auch noch blöd.
Es sieht nciht so schön aus.
--
Seit wann ist das Aussehen eines Ebooks relevant o.ô'
Falls du noch Fragen hast rpgmakerfan, kannst du mich anschreiben
hier das blacks menü skript:
Hier
Das Black Menü Skript suckt! Ich kann dem das viel besser erklären, also mein guter nOOb, so macht man ein gutes Menü:Zitat von Henjin
1. Du änderst deinen Nicknamen, Rpgmakerfan hört sich doof an(ne Quatsch, ignorier diesen Satz einfach^^)
1.Du machst dir deine Menügrafiken.
2.Du erstellst ein neues Event, fügst ein "Enter Password" Kommando mit der Variable 0001 ein.
3.füg das Kommando "Show Picture" ein. Es soll ein Bild angezeigt werden, bei dem von den 2 Auswahlmöglichkeiten "Ding1" und "Ding2", "Ding1" ausgewählt sein soll
4.Du stellst die Bedinung dass die Variable 0001 den Wert 1 haben muss.
5.Falls das der Fall ist, soll ein Bild angezeigt werden bei dem "Ding2" ausgewählt ist.
6.füg ein "Enter Password" Kommando mit der Variable 0002 ein.
7.Du stellst die Bedinung dass die Variable 0002 den Wert 4 haben muss.
8.Falls das der Fall ist, soll ein Bild angezeigt werden bei dem "Ding1" ausgewählt ist.
9.Teste das Projekt. Jetzt sollte ein Menü kommen bei dem man zwischen Ding1 und Ding2 wechseln kann.
10.Erstelle ein 2. Event.
11.Stelle in dem Event die Bedinung dass das Bild in dem "Ding1" ausgewählt ist angezeigt werden muss. Sollte dies nicht der Fall sein, soll noch eine Bedinung kommen in der das Bild in dem "Ding2" ausgewählt ist angezeigt sein soll.
12.Falls die Bedinung 1 zutrifft, soll das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0003 ausgeführt werden.
13.Stelle da noch die Bedinung dass die Variable 0003 den Wert 5 haben muss.
14.Falls die Bedinung 2 zutrifft, soll das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0004 ausgeführt werden.
15.Stelle da noch die Bedinung dass die Variable 0004 den Wert 5 haben muss.
16. Falls Variable 0003 den Wert 5 hat soll das Standard Menü angezeigt werden,
17.Falls Variable 0004 den Wert 5 hat soll das Spiel beendet werden.
18. Starte das Projekt, jetzt sollte ein Menü erscheinen bei dem du Ding1 und 2 wechseln kannst, wenn du bei Ding1 Enter drückst, erscheint das Standard menü, wenn du bei Ding 2 Enter drückst, wird das Spiel beendet.
Wenn du willst dass das Menü erst angezeigt wird, musst du noch die paar Schritte befolgen:
1. Erstelle ein 3. Event und füge das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0005 ein.
2. Stelle die Bedinung dass die Variable 0005 den Wert 6 haben muss.
3. Falls diese Bedinung zutrifft, sollen Switch 0001 und 0002 aktiviert werden.
4. Bearbeite das 1. und das 2. Event so, dass sie nur laufen wenn Switch 0001 aktiviert ist.
5. Erstelle bei dem 3. Event eine neue Seite.
6. Füg das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0006 ein.
7. Stelle die Bedinung dass Variable 0006 den Wert 6 haben muss.
8. Falls die Bedinung zutrifft, sollen Switch 0001 und 0002 deaktiviert werden.
Hier noch ein klitzekleines Variablentutorial:
Hat eine Variable den.... I
...Wert 1, steht sie für die Pfeiltaste \/
...Wert 2, steht sie für die Pfeiltaste <=
...Wert 3, steht sie für die Pfeiltaste =>
...Wert 4, steht sie für die Pfeiltaste /\
I
...Wert 5, steht sie für die Entertaste
...Wert 6, steht sie für "Escape"(ESC), die Taste X und C
Ich hoffe ich konnte dir helfen, rpgmakerfan.![]()
Heul dochZitat von krisch92
(war nur ein Witz, nicht ernstnehmen)
Bei den Tutorials auf rpg2000.de gibt's viel zu Menüs. Da sind auch n paar sehr gute bei!
--
Wenn du mir sagst, wie^^.Zitat von krisch92
Sry, dass ich nichts gesagt hab. Hab jetzt auchn Menü. Hab vergessen, dass ich danach gefragt wie man eins macht. Naja trotzdem Danke.
Lass ihn doch.Zitat von krisch92
Auch wenn du meinst das er dne satz ignorieren soll, hättest diesesn Satz gar nciht erst schreiben müssen.
Drückst du es jedem direkt auf die Nase wenn dir sein Name nciht gefällt?![]()
--
Wenn dir sein Nick nicht gefällt, setz ihn doch auf die Ignorliste, dann hast du Ruhe vor ihm... oOZitat von krisch92
Aber lass doch bitte so nen Unsinn... macht man nicht
Lol, wie arm^^Zitat von krisch92
Am besten ist es immernoch wie ichs gesagt habe, das man sich erstmal mit dem Aufbau des Menüs vertraut machen soll (am besten mit irgendeiner Quelle aus diesem Threat^^) und dann versucht man selber eins zu bauen als 1zu1 zu kopieren und ggf. die Pics auszutauschen. Das verleiht dann deinem Spiel mehr Eigenständigkeit
Wenn man einmal kapiert hat wies geht, dann ist es recht einfach und du kannst dann mit etwas geschick neben dem Hauptmenü noch andere Menüs entwerfen^^ (zB Technikmenü ala VD2)
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Hört mal auf noch auf krisch einzutreten
Ich hab ihm schon ne PN deswegen geschickt und er hat mir signalisiert, dass die Nachricht angekommen ist.
Könnt ihr ja nicht wissen, deshalb schreib ich das hier ^^