Zitat Zitat
Naja,wenn statt einer flüchtigen zehnseitigen Anleitung ein richtiges
XP Grundwerk beiliegen würde,wäre es mir diesen Aufpreis ehrlich gesagt
ziemlich egal. Es gibt genügend Leute,die für eine Entwicklerumgebung in Form einer Programmiersprache ein vielfaches dieses Preises ausgeben.
Du musst ja bedenken,dass dies kein Videospiel ist,sondern eine kreative Entwicklersoftware.

Gäbe es hierzulande einen Distributor könntest du sogar die Zusatzkosten
abziehen.
Dir ist schon klar, dass die Zielgruppe des RPG Maker XP nicht die Zielgruppe der Quake IV/Unreal Engine in ihrer neusten Inkarnation ist?
Die Leute, die den RPG Maker benutzen sind Fans, Hobbyisten, die legen keine sechsstelligen Beträge für eine Engine auf den Tisch und auch sicherlich nur sehr, sehr bedingt dreistellige.


Zitat Zitat
EDIT: Außer es ist open source, dann darf jeder dran rumwerkeln wie er will.
Offene Quelldateien haben nichts mit der Berechtigung zutun, daran herum zu arbeiten. Nur weil ein Quellcode nicht verschlüsselt ist heißt das nicht, dass man an ihm arbeiten darf. Was du meinst wäre eine Lizenz wie die GPL.

Zitat Zitat
Gibt es irgendwo eine Schilderung dieser genauen Gesetzeslage, die man einsehen kann? Das kommt mir spanisch vor... ich meine, wie genau wollen die das überprüfen?
Wie genau überprüft die Filmindustrie, dass du einen Film illegal heruntergeladen hast?
Meistens gar nicht, darum geht es bei diesen Gesetzen aber auch nicht.
Die Modifikation der Software ist gem. allg. Urheberrechtsgesetze verboten und Enterbrain hat es sogar in seine Lizenz aufgenommen, der du beim Download zustimmst (siehe Sektion C, 2. Halbsatz).