Ich denke das Problem ist seitens der Spielentwickler nicht, dass zu viel auf Grafik geachtet wird, sondern dass zu wenig darüber nachgedacht wird.
Es scheint irgendwo im Netz eine geheime Liste zu geben mit Punkten die angeblich in ein Spiel gehören. Lichteffekte, überfüllte Maps, usw. Die meisten übernehmen das dann stur, damit ihr Spiel optisch gut aussieht und sie wenigstens in dem Bereich punkten können. Aber so eine Grafik ist Müll, imo, sie sieht langweilig und eintönig aus. Ja. Viele Spiele die hier als grafisch gut gelten find ich in der Tat optisch einfach nur langweilig. Viele vergessen, dass Grafik nur ein Mittel ist, das die Atmosphäre unterstützen soll. Technisch mag die Grafik dann zwar gut sein, aber sie unterstützt nicht die Athmosphäre, weil sie austauschbar ist.
Und dabei kann man richtig gute Grafik die auch zum Spiel passt sogar mit relativ einfachen Mitteln erschaffen. UiD ist mMn grafisch durchwegs top, obwohl es altbekannte M&B-Chips verwendet (ok, editierte) weil es einfach die Story und Atmospäre ideal unterstützt. Mehr braucht ein Spiel gar nicht.
Und diese "was ist am wichtigsten"-Listen sind n ziemlicher Quatsch. Grafik, Musik und Technik sind ohnehin nur Mittel um Atmosphäre und Gameplay zu erschaffen. Und die Story ist eh Geschmackssache. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede aber letztendlich hat jeder Spieler da andere Vorlieben und Ansprüche.
Imo gehört das alles zum Gameplay. Technik sollte eigentlich eher im verborgenen arbeiten und nur ein Story- und Gameplayunterstützendes Mittel sein.Zitat
So. Und jetzt mach ich mir nen Salat.