Ob die Grafik im Vergleich zu Story und gameplay zu sehr im Vordergrund steht???
Story: vielleicht. Gameplay: Nein.
Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass das gameplay in den neueren Spielen vernachlässigt wird. Denn neben den Screens ist das erste, was die meisten sich bei einer Spielevorstellung angucken die Faetureliste. Und Feautures(Gameplay-Aspekte) geibt es eigentlich in den meisten neueren Spielen zu Hauf.
Beispiel: Mission Sarabäa ist Spiel des Monats geworden. Und das mMn allein wegen der feautures. Die Screens von Spiel(ausgenommen die vom KS und die Chara-anis) sehen nämlich eher mittelmäßig aus.
Desweiteren häuft sich immer mehr die Anzahl von nicht Rpgs wie z.B. Chemical Crisis oder ChuChu, bei denen man wohl getrost sagen kann, dass im Gameplay am meisten Arbeit steckt.
Das mit der Storyvernachlässigung kann schon sein. Mich persönlich berührt das jetzt nicht so dolle, da ich mich eh mehr für nichtRpgs interessiere. Allerdings würde ich sie auf jeden Fall hinter das Gameplay und in etwa auf die gleiche ebene wie die grafik stellen.
Wenn grafik oder Story schlecht sind kann dass spiel immer noch spaß machen. Hab ich n schlechtes Gameplay kann mir meine Jahrhundertstory, trotz der Mörderoptik nix mehr retten.
Spiele sind keine Bilder(Grafik) und keine Bücher/Filme(Story). In erster Linie soll das spielen(Gameplay!!!) soll Spaß machen, nicht das anguggen(Bilder/Filme), und nicht das lesen der dialoge(Bücher).
Mfg Chriz