Zitat Zitat von Henjin
hier das blacks menü skript:
Hier
Das Black Menü Skript suckt! Ich kann dem das viel besser erklären, also mein guter nOOb, so macht man ein gutes Menü:

1. Du änderst deinen Nicknamen, Rpgmakerfan hört sich doof an(ne Quatsch, ignorier diesen Satz einfach^^)

1.Du machst dir deine Menügrafiken.
2.Du erstellst ein neues Event, fügst ein "Enter Password" Kommando mit der Variable 0001 ein.
3.füg das Kommando "Show Picture" ein. Es soll ein Bild angezeigt werden, bei dem von den 2 Auswahlmöglichkeiten "Ding1" und "Ding2", "Ding1" ausgewählt sein soll
4.Du stellst die Bedinung dass die Variable 0001 den Wert 1 haben muss.
5.Falls das der Fall ist, soll ein Bild angezeigt werden bei dem "Ding2" ausgewählt ist.
6.füg ein "Enter Password" Kommando mit der Variable 0002 ein.
7.Du stellst die Bedinung dass die Variable 0002 den Wert 4 haben muss.
8.Falls das der Fall ist, soll ein Bild angezeigt werden bei dem "Ding1" ausgewählt ist.

9.Teste das Projekt. Jetzt sollte ein Menü kommen bei dem man zwischen Ding1 und Ding2 wechseln kann.

10.Erstelle ein 2. Event.
11.Stelle in dem Event die Bedinung dass das Bild in dem "Ding1" ausgewählt ist angezeigt werden muss. Sollte dies nicht der Fall sein, soll noch eine Bedinung kommen in der das Bild in dem "Ding2" ausgewählt ist angezeigt sein soll.
12.Falls die Bedinung 1 zutrifft, soll das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0003 ausgeführt werden.
13.Stelle da noch die Bedinung dass die Variable 0003 den Wert 5 haben muss.
14.Falls die Bedinung 2 zutrifft, soll das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0004 ausgeführt werden.
15.Stelle da noch die Bedinung dass die Variable 0004 den Wert 5 haben muss.
16. Falls Variable 0003 den Wert 5 hat soll das Standard Menü angezeigt werden,
17.Falls Variable 0004 den Wert 5 hat soll das Spiel beendet werden.

18. Starte das Projekt, jetzt sollte ein Menü erscheinen bei dem du Ding1 und 2 wechseln kannst, wenn du bei Ding1 Enter drückst, erscheint das Standard menü, wenn du bei Ding 2 Enter drückst, wird das Spiel beendet.

Wenn du willst dass das Menü erst angezeigt wird, musst du noch die paar Schritte befolgen:

1. Erstelle ein 3. Event und füge das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0005 ein.
2. Stelle die Bedinung dass die Variable 0005 den Wert 6 haben muss.
3. Falls diese Bedinung zutrifft, sollen Switch 0001 und 0002 aktiviert werden.
4. Bearbeite das 1. und das 2. Event so, dass sie nur laufen wenn Switch 0001 aktiviert ist.
5. Erstelle bei dem 3. Event eine neue Seite.
6. Füg das Kommando "Enter Password" mit der Variable 0006 ein.
7. Stelle die Bedinung dass Variable 0006 den Wert 6 haben muss.
8. Falls die Bedinung zutrifft, sollen Switch 0001 und 0002 deaktiviert werden.

Hier noch ein klitzekleines Variablentutorial:

Hat eine Variable den.... I
...Wert 1, steht sie für die Pfeiltaste \/
...Wert 2, steht sie für die Pfeiltaste <=
...Wert 3, steht sie für die Pfeiltaste =>
...Wert 4, steht sie für die Pfeiltaste /\
I
...Wert 5, steht sie für die Entertaste
...Wert 6, steht sie für "Escape"(ESC), die Taste X und C


Ich hoffe ich konnte dir helfen, rpgmakerfan.