latein wird aber immer noch im vatikan gesprochen, genauso wie immer noch neues wortgut hinzukommt. ergo nix tot. mal davon abgesehen, dass so ziemlich jede europäische sprache irgendwie parallelen zu latein hat!Zitat von Don Cuan
schon allein die engländer haben 50% ihrer wörter geklaut.
und wenn ich schon dabei bin, schreib ich auch noch was zu meinem eigenen mist:
1. hattet ihr schonmal latein? (flüche erwünscht)
ja, momentan latein-intensivkurs. brauch ich für mein HF als sprachvoraussetzung. eigentlich ist es ja ne sehr schöne und elegante sprache und sprachwissenschaftlich auch extrem interessant, wenn man es z.b. in hinblick auf das englische betrachtet. andererseits kommt das beim zeit/leistungsdruck und dem "du musst!"-faktor nicht so ganz durch.
2. was ist euch vom vergangenen monat besonders im kopf geblieben und warum?
gar nichts. die prüfungen sitzen noch immer etwas verkatert im hinterkopf.
3. findet ihr, dass bamboo mehr posten sollte? (das ist stilvolle erpressung)
deswegen hab ich die frage schließlich ins rennen geworfen.irgendwie ist er seitdem er mod ist immer noch nicht über die 400er marke hinausgekommen. >__>" lern zu spammen !___!
4. gibt es etwas in eurem leben, dass euch aufmuntert, egal wie scheinbar schlecht es euch geht?
musik die mir gefällt. hilft meistens.
5. was lest ihr gerade und wie gefällt es euch?
lateinische grammatik volume endlos. >___> hatte mit "the bell" von jean iris murdoch angefangen, allerdings liegt das erstmal auf glatteis, solange die lateinprüfung noch aussteht (also noch bis freitag T_T).
6. seid ihr schonmal vom 5 meter brett gesprungen oder noch höher?
hm... ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr ganz genau daran erinnern. vom dreier bin ich auf alle fälle schon gesprungen. glaube aber, dass es bei diesem beknackten schwimmkurs in der 5. oder 6. pflicht war vom fünfer zu springen, also werd ich das schon gemacht haben. heute bringen mich da aber keine zehn pferde mehr hinauf, da ich ebenfalls eine schreckliche höhenangst entwickeln kann. >__>
7. habt ihr schon an einem sonnigen tag nackt auf einer wiese getanzt?
nein, aber die frage ist doch trotzdem toll. @_@ außerdem gibt es ein paar dinge, die will man sich dann doch für einen späteren zeitpunkt im leben aufheben.
8. singt ihr manchmal ganz insgeheim zuhause karaoke?
hm... jain. richtiges karaoke natürlich nicht, allerdings singe ich gerne mal meine lieblingspassagen mit. @_@
9. was ist euer liebstes brettspiel und warum? @_@
keine ahnung. ewig nimmer gespielt. hätte aber mal wieder lust auf monopoly oder sowas.das labyrinth der meister fand ich auch nicht schlecht. @_@ risiko hat mich in den wahnsinn getrieben, da ich nie verstanden hab, wie man diesen ganzen regelwust nun eigentlich zu verstehen hat.
10. findet ihr, dass das die schlechtesten 10 fragen aller zeiten sind? ^^
natürlich. >__>"
bonusfrage: vergesst ihr auch regelmäßig welcher wochentag es ist oder verliert jegliches zeitgefühl? >__>"
ich hab diesen thread nen tag zu früh erstellt und es erst gemerkt, als mir das datum vom forum fett entgegenbrannte, ergo ist die antwort wohl überflüssig. >___>
und jetzt auf zur nächsten runde latein. \o/

Kontrollzentrum

schon allein die engländer haben 50% ihrer wörter geklaut. 
)
)