Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Windows 95

Zitat Zitat von krisch92
    3.11 war nicht wirklich ein Betriebsystem, man könnte es eigentlich als schönere Variante des DosShell bezeichnen. Also 3.11 war eine DOS Andwendung, die brauchte natürlich den DOS Arbeitsspeicher, und wenn der Speicherhunger von 3.11 über 640 Kb lag, lies der Bluescreen grüßen...
    War DOS kein Betriebssystem? O_o
    Windows 3.11 war mehr als eine DosShell.
    Es war ein Betriebssystem, welches eine grafische Oberfläche bot (und ich mein grafisch! Keine ASCII Sonderzeichen, mit denen man eine Oberfläche zusammenschusterte), wo man das System zentral konfigurieren konnte.
    DosShell war nur eine Hilfe für den schreibfaulen User, damit er mit Dos zurecht kommt.
    Windows 95 und 98 basierten auch noch auf den Dos Kern. Sind es dann auch noch für dich DosShells?

Zitat Zitat von krisch92
    Windows 3.11 nahm den Arbeitsspeicher von DOS in Beschlag, Windows 95 - Me nicht.
    oh doch
    Noch nie gesehen, dass Win 95, 98 beim Hochfahren, die ems386.exe ausführen?
    Die sog. Expanded Memory Specification. Dein DOS Speicher
    Nur Win95,98 benutzen recht wenig von diesen Speicher, so dass die Spiele daraufhin nicht starten können. vergrößert man manuell den Speicher, so können auch die Spiele starten.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    oh doch
    Noch nie gesehen, dass Win 95, 98 beim Hochfahren, die ems386.exe ausführen?
    Die sog. Expanded Memory Specification. Dein DOS Speicher
    Nur Win95,98 benutzen recht wenig von diesen Speicher, so dass die Spiele daraufhin nicht starten können. vergrößert man manuell den Speicher, so können auch die Spiele starten.
    Kauf ich dir nicht ab;
    Duke Nukem 3D läuft unter Windows 95 mit Sound und hoher Auflösung, ohne Absturz, ich hab den ems oder xms Speicher (wobei ich den xms bevorzuge) nicht vergrößert.

Zitat Zitat von krisch92
    Kauf ich dir nicht ab;
    Duke Nukem 3D läuft unter Windows 95 mit Sound und hoher Auflösung, ohne Absturz, ich hab den ems oder xms Speicher (wobei ich den xms bevorzuge) nicht vergrößert.
    Ich weiss zwar nicht, was das jetzt mit dem ems Speicher zu tun hat, aber nun gut.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat Zitat von krisch92
    Ich will damit sagen dass Windows 95 bei mir keinen DOS Arbeitsspeicher wegfrisst.
    Speicher ist Speicher. Es gibt keinen DOS Speicher.
    EMS dient dazu, dass man einen deklarierten Bereich vom Speicher im sog. Real Mode nutzen kann.
    XMS ist eine Adresserweiterung für MS-DOS Programme, die einen Speicher von über 1 MB benötigen.

Also ich habe DOS Spiele auch immer unter DOS gespielt. Zumindest jene, die unter Windows dasselbe boten, wie unter DOS (selbe Grafik usw.) Am geilsten war immer die Spiele zu konfigurieren. Besonders bei der Soundkarte wars immer reines Glücksspiel, ob der Rechner beim Klick auf Auto Detect hängen blieb oder nicht. Wo's mir grade einfällt: Ich hab in Duke Nukem 3D nie Musik eingestellt bekommen. Immer nur Soundeffekte. Hatte ne AWE64 Value.

Ansich trauere ich der Kombi DOS/Win95 nicht nach. Manchmal würde ich zwar schon die alten Spiele wieder spielen, aber andererseits glaube ich, dass das nur Nostalgie ist. Man fand die Spiele früher mal gut und glaubt, sie jetzt immernoch gerne spielen zu wollen, wobei man wahrscheinlich nur 10 Minuten drannsitzten würde und dann eh wieder die Lust verliert.

Von ME auf XP bin ich eigentlich nur umgrestiegen, weil ME ständig abgestürzt ist, wenn ich mit meiner TV Karte was aufnehemen wollte. Ich musste immer 10 Minuten vorher schonmal auf REC klicken, um noch genug Zeit für einen Neustart inkl. allen Einstellungen zu haben, falls der Rechner sich augehängt hätte.

Speicherverwaltungstechnisch reißt XP zwar auch keine Bäume aus, aber ich finds ganz angehnem, vieles gleichzeitig machen zu können, ohne das der Rechner stehen bleibt. Außerdem muss man nicht nach jedem Spiel wieder neustarten, weil der Rechner fertig mit den Nerven ist.

Sicherlich haben nicht alle die selben Erfahrungen gemacht und jeder verbindet mit DOS/Win95 seine eigenen Erinnerungen.

mein erster rechner hatte win 95, ich habs gehasst >
    winxp ist mir von allem Win. Versionen noch am Liebsten, vllt dauert es da etwas, bis man das an optimale arbeitsbedingungen herangebracht hat, aber immerhin fluppt es.
    btw, ich hatte schon mehr als ein dutzend 'blue screen of death' auch auf XP, aber wenn ich mal an den 98er Rechner meines Stiefvaters gehe, sehe ich mehrmals täglich einen

Soviel dazu.

Zitat Zitat von Freierfall
    mein erster rechner hatte win 95, ich habs gehasst >
    winxp ist mir von allem Win. Versionen noch am Liebsten, vllt dauert es da etwas, bis man das an optimale arbeitsbedingungen herangebracht hat, aber immerhin fluppt es.
    btw, ich hatte schon mehr als ein dutzend 'blue screen of death' auch auf XP, aber wenn ich mal an den 98er Rechner meines Stiefvaters gehe, sehe ich mehrmals täglich einen

Soviel dazu.
    ich irgendwie nicht.

Zitat Zitat von krisch92
    Duke Nukem 3D und Monster Truck Madness bringen mir auch heute noch mehr als nur 10 Minuten Spaß
    Monster Truck rockt ja auch wie Sau.

Außerdem war das bestimmt ironisch gemeint.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch nen 95 und mich hatter nicht gestört, da RPG-maker2000 drauf lief...