Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Menüpatch - Der Release

Menüpatch - Der Release

Endlich ist es soweit.
    Endlich könne neue Träume war werden.
    Den endlich kann wieder mal ein Ultraneues Feature die RPG-Makerscene in neuem Licht erscheinen lassen.

Hiermit verkündige ich, das es ab sofort möglich sein wird, SEIN KOMPLETT EIGENES STARTMENÜ für sein Spiel zu erstellen.

Erst noch einige Erklärungen.
    Um den Patch nutzen zu können, sollten folgende Dinge installiert sein.

- RPG-Maker 2000 bzw. RPG-Maker 2003 ( auf beiden kompatibel normal )
    - MP3 - Patch ( Inelukis Keypatch geht auch, allerdings ist dieser Menüpatch NICHT mit der Tastenfunktion kompatibel )
    - Nicht mit Picturepatch kompatibel ( braucht es auch nicht, weil der RPG-Maker 2003 eh bis zu 40 bilder möglich macht )

So, nun zur Installation:

1. Macht unbedingt ein Backup eures Projektes, falls etwas schief geht.
    2. Kopiert einfach alle Dateien die in dem Ordner "Patch" sind in eurem Projektordner rein.
    3. Öffnet das Beispielprojekt im Maker und kopiert euch die Map "STARTMENÜ" in euer Projekt hinein. Auf dieser Map sollte auch der Startpunkt sein.
    4. Um etliche Fehlermeldungen zu beseitigen werdet ihr auch alle Pics sowie Sounds usw. aus dem Beispielprojekt benötigen. Keine Angst, es sind nur die Dateien dabei, die auch wirklich für das Menü benötigt werden. Also kopiert einfach alle Ordner im Beispielprojekt auch in den Ordner von eurem Projekt.
    5. Nun solltet ihr schon euer Spiel starten können und auf die Map "STARTMENÜ" gelangen.
    6. Anpassen könnt ihr sie nach euren Wünschen, das ist egal. Wichtig ist nur, das ihr das Event, das auf der Map ganz oben links ist, NICHT löscht, da da die scripte für laden usw. drinnstehen. Diese müsst Ihr öffnen und dort den Teleport ändern, der auf die Map geht, die die Anfangsmap wäre, wenn Ihr auf "Spiel starten" im alten Menü geklickt hättet.

So, das wars.
    Das Spiel hat nun euer eigenes Menü bekommen.

Ich hoffe, das alles so funktioniert, wie ichs getestet und mir vorgestellt habe. Nett wäre es, wenn Ihr mich in den Credits nennen würdet dafür, aba das bleibt euch überlassen. Ich hoffe nur, das es gut ankommt bei euch.

Und noch was nachträglich.
    DER PATCH WURDE NICHT VON MIR GEPROGGT, SONDERN NUR AUSGESCHNITTEN.
    PROGRAMMIERT HAT DIESEN MIKURO

ALSO DANN LEUTE.
    AUF GEHTS.

HIER GEHTS ZUM LADEN:

MENÜ - Patch

Geändert von lightning-studios (05.04.2006 um 15:20 Uhr)

Sehr schön, gefällt mir.
    Am besten finde ich, dass man jetzt den Intro wirklich als Intro betrachten kann. Super Lösung. Testen kann man es nicht nennen was ich gemacht hab, aber es gab auf jeden Fall keine Probs beim Ausführen oder Starten.

GOIL!!!
    Ih denke es mach tnix wenn ich die Pics umändere... oder?
    Kann dohc auch die Pics bewegen und so, also die Positionen verändern und alles.
    Nur die Skripte muss ich in ruhe lassen oder?
    Bekommst auf jeden nen Creditseintrag.

Du kannst alles verändern, was auf der Map ist, jedes Bild, das komplette menü. Im prinzip musst du nur das eine event oben links lassen, das kannst du aber auch zum teil editieren, bzw. erweitern, wenn du vielleicht statt 4, 5 oder 6 menüpunkte haben willst.

und es stimmt. man kann praktisch auch ein richtiges INTRO machen, bevor dann das eigentlich startmenü kommt.

.blaze Gast
    respekt, ich habe es mir angeguckt, und finds klasse, jetzt kann manm endlich mal dynamischere menüs machen..!

könnte jemand mal so net sein, und die datei woanders hochzuladen,
    oder die mir mal per imail zukommen lassen???
    der download bricht nach paar kb ab... egal ob in firefox oder IE...
    merci beaucoup...^^

Geändert von übelster Held (05.03.2006 um 10:15 Uhr)

Du ziehst net reinzufällig die Variablen des Makers aus dem RAM? Längst überfällig, meiner meinung nach. Nur eine Frage, kannst du das ganze auch auf einen Tastenpatch ausbaun?

Geändert von DR_Zeph (05.03.2006 um 17:22 Uhr)

Funktioniert alles einwandfrei, halt nein nciht alles, ich kann nicht mehr speichern -.-

Genial das Teil!! Hoffe nur dass ich alles hinbekomme.

Screenshots bitte

Also speichern muss eigentlich gehen.
    Ich hab in meinem game das mit sogenannten Speicherstationen gemacht, die auf maps sind, wo man halt dann über den makerbefehl "show save screen" oder so ähnlich abspeichern kann.
    Wenn du den speicherbefehl im standard-esc menü nimmst, jo, da kann es sein, das es nicht geht, obwohl das eigentlich nichts machen dürfte.

Das mit dem tastenpatch ist echt ein problem.
    hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen, das ich den kompatibel machen kann.

MENÜ-PATCH download von Rapidshare

Hier noch ein Screenshot, von meinem Menü:

Geändert von lightning-studios (05.03.2006 um 16:48 Uhr)

Wenn es hällt was es verspricht, dann ist es schon in meinem Projekt eingebaut!

*spannung*
    Mein Downloadtimmer zeigt 20%^^

Äh: Wichtige Frage:
    Das ganze ist doch hoffentlich mit Gnaf´s Picture Patch kompatibel? *plaese ;_;*

Zitat Zitat
    Nicht mit Picturepatch kompatibel ( braucht es auch nicht, weil der RPG-Maker 2003 eh bis zu 40 bilder möglich macht )
    Zitat Zitat
    Das ganze ist doch hoffentlich mit Gnaf´s Picture Patch kompatibel? *plaese ;_;*
    Ich sag nix.

Zitat Zitat von Cepanks
    Ich sag nix.
    Äh ja sry muss ich überlesen haben... Shit! Dann muss das wegen dem SKS flöten gehen -.-
    Kannst du das vielleicht irgendwie mit dem Picture Patch kombinieren?

Mhmm... Im E-Book ist doch gestanden wie man sich selbst so einen Patch macht... Vielleicht kann ich darauß was machen!

Klingt cool werds mir bei gelegenheit mal reinzieh!

Also überhaupt gibts bei mir 2 kleine probleme:

Mein Menü (standart) funzt gar nicht mehr... (also da wird nur noch beenden angezeigt)

und ich kann im Startmenü net beenden auswählen ... (also es geht nich anzuklicken)

@ den vorherigen: Also das mit dem im standardmenü, das nur eine auswahlmöglichkeit da ist, kannst du ändern, indem du in der database unter vocabulary die ganzen begriffe ( status und so ), normal kann man das in der database irgendwo verändern, indem du dort die begriffe wieder einfügst, das mit dem beendenbutton, das problem hatte ich bis jetzt noch nicht.

Zitat Zitat von lightning-studios
    @ den vorherigen: Also das mit dem im standardmenü, das nur eine auswahlmöglichkeit da ist, kannst du ändern, indem du in der database unter vocabulary die ganzen begriffe ( status und so ), normal kann man das in der database irgendwo verändern, indem du dort die begriffe wieder einfügst, das mit dem beendenbutton, das problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Das mit den Menüsachen ändern geht AFAIK nur im 2k3, zummindest hab ich im 2k noch nie sowas in der Database entdeckt.

@Yury_b: Das mit dem nur Beenden ist bei mir manchmal, wenn ich ein 2k Game im 2k3 aufmache und dann hinterher wieder im 2k, also wenn es dann eine 2k3 exe hat. Wenn man in den Projektordner eine 2k exe kopiert funktionierts aber wieder normal.

Geändert von Cepanks (06.03.2006 um 20:18 Uhr)

ähm aba mit ner normalen 2k exe geht der patch wieder net

@ Lightning: den patch den du gemacht hast ist ne 2k3 exe hast du davon auch ne 2k exe ?