Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Das 32-Bit Konsolenduell Teil1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von V-King
    Weder N64 noch PS1 und Saturn haben eine Grafikkarte.
    Nichtmal die neuen Konsolen haben das.
    Die haben nur den Grafikchip.
    Und was die Bit-Bandbreite oder so angeht:
    Vielleicht meinst du 32-Bit-Farben. Leider hat das aber jeder aktuellere Grafikchip ab dem Saturn. Wieviel "Bit" der Grafikchip hat, weiss ich nicht.
    Dann hab ich also doch Recht gehabt!!
    Achja und der Grafikchip? whatever von xbox360 und ps3 hat 64 bit

  2. #2
    Zitat Zitat von krisch92
    Dann hab ich also doch Recht gehabt!!
    Achja und der Grafikchip? whatever von xbox360 und ps3 hat 64 bit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe - das ist der Wert mit 32bit denn Du meinst.

    Sollte der Grafikchip der XBOX360 nur 64bit (diese Bit Zahl hat rein garnichts mit der Farbtiefe zu tun) haben, dann gute Nacht.

  3. #3
    Zitat Zitat von krisch92
    Dann hab ich also doch Recht gehabt!!
    Achja und der Grafikchip? whatever von xbox360 und ps3 hat 64 bit
    OK, nochmal verständlich gesagt:
    Farbtiefe != (aka ungleich) Bitanzahl des Prozessors.

    32-Bit Farbtiefe = 16,7 Mio Farben
    64-Bit-Farbtiefe = irgendwas mit 16 Mill. Farben oder so.

    Die Bit-Zahl einer CPU gibt an, wieviel Bit an Daten in einem Takt verarbeitet werden können.

    Bit-Zahl * (MHz-Anzahl*1.000.000) = Rechenpower des Hauptprozessors.

    Beispiel N64:

    64-Bit (64) * (ca. 96 * MHz (1000000)) = 6144000000 verarbeitete Bit pro Arbeitstakt.
    Oder um es in aktuellen Zahlen auszudrücken: 732,421875 Megabyte pro Sekunde.

    OK, ehrlich gesagt, hab ich null Ahnung ob ich das jetzt richtig gerechnet habe (ist mir auch recht wurscht).
    Was ich aber damit sagen wollte, dass es bei den Konsolen um die Power geht, die der HAUPTPROZESSOR, sprich die CPU leistet. Und der leistet beim N64 nunmal 64-Bit, bei der PS1 und dem Saturn dagegen nur 32-Bit.

    Capiche?

    EDIT: @dennis:
    Warum gute Nacht?
    64-Bit Farbtiefe ist afaik einer dieser neuen Standards. Afaik können die aktuellsten PC-Grafikkarten 64-Farbtiefe anzeigen. Bin mir nicht sicher. 32-Bit ist der 0815-Ottonormal-verbraucher Farbtiefendingens.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •