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Thema: 10 Fragen an die Community

  1. #21
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Neue Maker... ?

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Das Potential des Makers ist noch lange nicht voll ausgeschöpft. Ich schätze, wir werden deutliche Verbesserungen sehen dürfen, die das Gameplay und den Spielfluss betreffen.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Hoffentlich, ja.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Wer sollen die "wichtigen" Spielemacher sein?
    Auch wenn jemand schon ein gutes Makerspiel rausgebracht hat, ist er doch nicht ein wichtigerer Mensch als ich. 0.o

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Mal endlich wieder in die Gänge zu kommen und was Spielbares zu schaffen...

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf die Matura? Auf die Maturareise? Auf meinen Dienstantritt beim Bundesheer?
    Keine Ahnung...

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Zelda: Twilight Princess...

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Von Erfahrungen, spontanen Ideen, Einflüssen aus Film, Fernsehen und Buch...

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Don's Adventure (RPG Maker-RPG)
    Secret of Mana (Adventure-"RPG")
    Diablo II ("richtiges" RPG)

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    DA: Heute nicht mehr. Früher habe ich allerdings immer und überall einen "Stein des Wassers" eingebaut...
    SoM: Absolut. Großteile der Story und des Gameplays entstanden in Anlehnung an SoM.
    D2: Ein wenig, auf jeden Fall, was das Gameplay betrifft.

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Um ein paar meiner schönsten Fantasy-Fantasien (^^") umzusetzen, um eine Geschichte zu erzählen, und um jahrelange Träume zu verwirklichen.

  2. #22

    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?

    XP wird wenig auslösen weil er mit 32² das 16²/8²-SNES-Gefühl bricht (Zelda hat glaubich 8² wenn ihr fragt), Minerva wird wegen Pixelorientierung reinhaun.
    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Absolut net, bei Technik is massig noch möglich nur heißt das nicht, die besten Spiele bräuchten es auch.
    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?

    Wenn ich das wüsst, hätt ich scho nen Skript dazu gebastelt um mirs "patentieren" zu lassen sodass alle von Dhanavantris toller Idee reden ^^
    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?

    Nö, absolut nech. Könnte sein, dass ein paar wegen den Pics oder dem KS auf 2k3 umsteigen aber den seh ich eh mehr als Erweiterung an, der is net mehr als ein getunter 2k
    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

    Ich nehms an, wer gute Spiele macht, gerät innen Hype und wird von aufdringlichen Fans ohne eigenem Leben penetriert. Die Frage is nur, wieviel neue dazukommen
    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

    Endlich einmal ein gescheites Spiel groß voranbringen bevor ich die Lust dran verliere, boah ich hab scho so viele Projekte begonnen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen würden...
    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?

    Theoretische Informatik
    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?

    Ich freu mich grundsätzlich darüber, wenn gute Spiele rauskommen aber im Vorfeld is schoma Quatsch weil ein gutes Spiel keinen Termin nennt.
    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

    Von garnix, ich schreib Stories während dem Basteln an einem Projekt, das, was ich mir vorher überleg, is das Setting (und das kommt meist von Träumen oder Tagträumereien)
    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?

    Uh ich hab damals als kleiner Brütling äh Junge immer in Kaufhäusern gespielt, ich glaub, das erste bewusst als RPG erlebte war SoM
    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?[/b]
    Absolut, ich steh grundsätzlich auf schrille Animée-Stil-RPGs
    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))[/b]
    Ne Mischung aus SNES-Nostalgie, Gottgedanken (man schafft Welten), Perfektionismus und Ruhmsucht oh und ein bisserl Freude is auch dabei ^^

    Geändert von Dhan (08.02.2006 um 00:29 Uhr)

  3. #23
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Es werden mehr große Spiele erscheinen..denk ich
    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Es wird sich verbessern in der Technik,das ist für mich klar.Es gibt viele dinge,die ich noch nicht sah
    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Basenkrieg
    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    ne!
    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Vieleicht,ich glaub aber nich
    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Meine versprochene Features wahr zu machen.Wird zwar schwer...
    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Garnix,das letzte jahr war beschissen und ich gklaube,es wird so wie das letzte
    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?

    Auf Kelvens neue(s) hororgame(s)
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

    Von dem,was in meiner Fantasy abgeht.ich versuche mir möglichst den coolsten Helden auszudenken und dann hab ich das.Dann kommt die Story von ganz allein,kann mich aber nicht immer entscheiden

    Muss off,schule ruft +.~

  4. #24
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Der RPGMAKER XP wurde hier ja kein großer Erfolg, alle schreien noch nach dem 2k. Außerdem kann man die Spiele so auch noch besser berteilen, weil man sich da auch auskennt.

    2.Meint ihr, die Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Nein, aber es ist schon an der Grenze.

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Neue Schriften im Maker, das ist gerade am Kommen.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Nein, der 2k ist der Favorit.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Ja

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Pause machen und mich auf die Schule konzentrieren.

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf Londin Gothik!

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Siehe Nr. 6

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Beim spazieren laufen und KAffeetrinken, was sonst. Von allem natürlich, von meiner FANTASIE!

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Vampires Dawn

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?


    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Es macht Spaß, und schließlich muss man sich irgendwie verewigen Aber im Ernst -> Ich bereite mich so auf meine Kariere als Spieleentwickler vor, ist mein Traumjob.

  5. #25

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Ich denke der Trent wird so weiter gehen, dass immer weniger Spiele rauskommen, da die Ansprüche der Community weiterhin steigen oder allerhöchstens stagnieren. Sicher werden viele tolle Projekte angekündigt werden, unter umständen, aber ob es die dann jemals überhaupt bis zur Demo schaffen ist eine ganz ander Frage.
    Der RM XP hat zudem, meiner Meinung nach, noch die Eigenschaft, dass er mehr perfektionismus und Feinheit auf Technischer Ebene erlaubt. Während man beim Rm2k mal hier und da bei schlechten Skript einsieht "Viel besser geht es kaum noch", hat man mit Ruby mehr als Genug möglichkeiten Code zu optimieren, um hier und da die Laufzeit zu verbessern und generell mehr Freiheiten. Leidenschaftliche Skripter können sich auf diesem Wege Monate bis Jahre allein mit der Technik aufhalten, ohne irgend ein Spiel raus zu bringen. Oo
    Was noch oben drauf kommt ist die hohe Auflösung des RM XP und von daher der mehraufwand, eigene Grafiken zu erstellen (es sei denn natürlich man schränkt sich so ein, dass man die Auflösung künstlich durch vergrößern der Bilder wieder runter schraubt - aber ob da die grafischen Perfektionisten zufrieden sein werden?)
    Alles im allen erlaubt der RM XP noch mehr freiraum für Perfektionismus. Allein deshalb würde es mich nicht wundern, wenn hier noch tollere Projekte angekündigt werden in Zukungt, mit einer noch niedrigeren Wahrscheinlichkeit, überhaupt einmal raus zu kommen.

    Naja, dank Leuten wie Kelven usw. wird es dennoch Spiele im Jahr 2006 geben und ich lass mich da immer gerne Positiv überraschen.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Hier muss man auch zwischen rm2k(3) und rm XP unterscheiden.
    Beim 2000/2003 ist sicherlich noch mehr Technik MÖGLICH (wer Velsarbor als Grenze sieht: Schaut mal da - desweiteren richtet sich Vsb nur aufs RPG-Genre, in anderem Genres kann technisch auch noch einiges mehr erreicht werden)
    Allerdings rede ich her von Möglichkeiten
    Praktisch würde ich eine große Verbesserung nicht erwarten, bzw. nicht hoffen, das Leute sich beim rm2k/rm2k3 auf sowas einlassen. Solche technischen Hochleistungen ziehen einen wahnsinnig hohen Mehraufwand mit sich, der nur wieder dazu führt, das die Projekte die sowas versprechen es mal wieder nie zu etwas spielbarem schaffen.
    Das ist nur was für Leute, die wirklich Spaß dran haben, nichts was in irgend einem Standard gehört o_ô (aber so verhält es sich imho eigentlich mit jeder Technik)
    Beim RM XP:
    Hier sind, wie schon oft erwähnt wurde, die Grenzen noch lange nicht erreicht. Man befindet sich hier noch in den Kinderschuhen. Mit Ruby sind sicherlich Sachen möglich, von denen man beim RM2k(3) nur träumen würde. Partikeleffekte, Online-Unterstützung, Mode7-Ansichten (oder wie hießt das...) usw. und das alles auch noch effizient und ohne riesige Umstände umgesetzt. Von daher denke ich, dass gerade beim RM XP in Zukunft einige technische Neuheiten rauskommen werden, worüber man noch gut staunen wird.

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Beim RM2k: Ein richtige effizientes Stealth-Skript z.B. (wobei der Feind da auch schon einiges hatte), ansonsten, was wirklich neues fällt mir nicht ein, allerdings ist es theoretisch zu jedem Bereich noch etwas technisch besseres zu zaubern, denke ich.
    Beim RMXP: Siehe 2. Gerade im Online-Bereich ist sicher was neues Möglich abgesehen von vielen anderen Details. Generell ließe sich alles theoretisch besser Umsetzen als auf dem Rm2k.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Auch wenn der RM XP von der Technik her eindeutige Vorteile gegenüber dem 2k hat, so gibt es das auch bereits angesprochene Problem, das 2k(3)-Benutzer, die bereits tief in ihren Projekten stecken (mich mit eingeschlossen) nicht bereit sind, eben die Plattform zu wechseln.
    Ich denke dies sind auch gerade die Leute, die gegen den RM XP wettern umd damit andere Leute anstecken, die dann ebenfalls nicht umsteigen.
    Mich persönlich stört an dem RM XP auch die hohe Auflösung, die ich für ein unerwünschtes Feature halte, was sich obendrein nichtmal anständig umskripten lässt über Ruby.
    Also im Bezug zur Wechselrate vom rm2k bis RM XP würde ich auch denken, dass es noch eine weile dauern wird, bis der rm2k wirklich in den Hintergrund gerät.
    Generell... ich weiß nicht. Ich hoffe das sich auch in Zukunft generell genug Leute für das erstellen von Retro-Spielen interessieren ^^°

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Das hängt von den Spielemachern selber ab, denke ich. Inwiefern ist diese Frage überhaupt entscheident? Im allgemein werden viele Leute, die übertrieben große Projekte starten eventuell am Ende den Kürzeren ziehen, weil das RL sie eventuell einholt (das kann bei mir leider auch sehr gut passieren >_>)

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Vsb soll weiter kommen, ganz einfach. Eine fertige Demo erwarte ich nicht wirklich o_ô

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf die 2 Communitytreffen in Bremen (Nato) und eventuell auch das in Köln vom Quartier.

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Hm... gute Frage... wenn ich da jetzt den Überblick hätte...
    Sollte was neues zu Flames of Rebellion rauskommen, würde ich es auf jedenfall spielen ^^
    Eventuell noch auf "Von Menschen und anderen Dämonen", die neue Demo-Version, mit endlich gut ausbalancierten Kämpfen

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Vorallem mit Leuten drüber reden. Ich hab eherlich gesagt keine Ahnung, woher mir genau die ideen für die Story kamen. Ich weiß nur, dass sie kamen, als ich mit Leuten darüber geredet habe...

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Mystic Quest Legends für SNES..

    Damals fand ich es sogar ganz witzig, weil ich nichts besseres kannte...
    Naja, wenn man Zelda als RPG ansieht war dies das erste

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Nicht wirklich, eher RPGs, die danach kamen, wie Final Fantasy-Teile und Valkyrie Profile bzw. Star Ocean.

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Ich makere, weil es etwas ist, was ich beherrsche, wo ich gut Ergebnisse erlange, mit denen ich zufrieden bin, weshalb es mir Spaß macht. Dazu kommt auch noch ne Steigerung des Selbstwertgefühls, wenn man gute Resonanz von der Community bekommt.

    Geändert von Lachsen (08.02.2006 um 13:34 Uhr)

  6. #26
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Ich denke, die neuen Maker werden nciht viel verändern. Der XP ist nicht wirklich so erfolgreich hier, wie man denken könnte, der 2003er ist ja nix anderes als ein Update vom 2000er...
    Was aber die Spiele selbst angeht, denke ich, werden diese anspruchsvoller, technisch fortgeschrittener und so weiter. Ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das erste KI-Skript für den RM2k rauskommt.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Wie ich bereits sagte, denke ich, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Eine halbwegs intelligente KI für den RM2k ist sicherlich möglich, es braucht ur Zeit, diese zu skripten und so.
    Auch was andere technische Sachen angeht wird sicherlich noch viel kommen, denke ich. Ich mein, es gibt jetzt schon die ersten rundenbasierten Strategiespiele, was ich persönlich sehr beachtlich finde. Vielleicht kommt früher oder später ja auch mal ein FFT-Fanfic, gemacht mit dem Maker

    EDIT: Um hier noch was draufzusetzen: SDS hat mich gestern indirekt dran erinnert, dass es ja auch das Screenshot-Effekte-Programm von Miroku für den RM2k gibt. Das zeigt schon, dass technisch noch einiges im Maker-Bereich machbar ist, indem man externe Programme verwendet, die sich auf den Maker auswirken. Tastenpatch sei dank. Und ich denke, dass an sich noch sehr viel mit dem Maker angestellt werden kann, was wir uns sonst nicht zu träumen gewagt haben. Man muss ienfach nur erfinderisch sein

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Neuartige Kampfsysteme, eine KI, bessere Stories, bessere Grafiken, bessere Effekte. Jetzt nicht unbedingt noch 2006, aber im Laufe der nächsten 2-3 Jahre wird das, denke ich, schon hin hauen.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Ich glaube eher, er wird öfter genutzt als je zuvor. Und ich glaube nicht, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt. OK, Minerva ist, so wies aussieht, bald fertig (ich rechne mal mit einem Release in diesem Jahr), und der wird evtl. auch einiges verändern, was die Maker-Szene angeht. Aber nicht unbedingt soviel, dass man jetzt sagen könnte, dass der RM2k quasi stirbt, wenn jetzt der Minerva rauskommt.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Eventuell. Ich meine, man sollte immer dran denken: Ein RPG zu machen, das mindestens 20 Stunden geht, ist nicht einfach, schon gar nicht dann, wenn es nur eine einzige Person macht. Ob die "wichtigen" Spielemacher sich jetzt zurückziehen oder nicht ist deren Entscheidung. Makern ist ein Hobby und nicht gerade eine Pflicht. Wenn also sich jemand zurückzieht, wird er seine Gründe haben und diese Gründe kann man nicht vorraussehen.
    Noch dazu stellt sich mir hier die Frage: Wer IST ein wichtiger Spielemacher? Ich meine, im Grunde ist es jeder, weil jeder, der ein Spiel macht, trägt dazu bei, dass sich die Community vergrößert, sei das Spiel jetzt grottenschlecht oder ein absoluter Oberhammer.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Die Demo zu Mission Sarabäa fertig zu kriegen, mal endlich irgendein Projekt mit Chuck mit Makern anzufangen

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Minerva, die London Gothic-Demo, evtl. die zweite VSB-Demo...joa

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    London Gothic, Grandy's indirekter UiD-Nachfolger

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Bei Stories...naja, kommt drauf an. Bei Mission Sarabäa hab ich mich von gar nix inspirieren lassen. Bei nem anderen Projekt von mir hab ich mich SEHR von Chrono Trigger inspirieren lassen, bei wieder nem anderen Projekt von Parodius...Von daher würde ich mal sagen, dass ich mich in den meisten Fällen von erfolgreichen, kommerziellen Spielen inspirieren lasse.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Gute Frage...ich glaube, Secret of Mana. Könnte aber auch Mystic Quest gewesen sein.

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    In absolut keinster Weise

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Hmmm...mal ganz ehrlich: Ganz zu Anfang, als ich noch extrem naiv war, dachte ich,d as würde mir in irgendeiner Art und Weise Ruhm und Anerkennung bringen.
    Heute mach ichs nur deshalb, weil ich Spaß dran hab und wissen will, wie andere Leute auf das Spiel von mir reagieren.

    Geändert von V-King (09.02.2006 um 08:25 Uhr)

  7. #27
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Rpg-Maker-XP ist klar - der wird nie einen Durchbruch haben - Aufgrund dessen das er einfach schlecht gecodet ist und leute mit schlechteren Rechnern als 2Ghz in die Röhre schaun müssen, zudem geht das wichtige SNES Feeling verloren. Der Minerva ( Was haben die Römer getan das ihre Göttin immer Missbraucht wird >_>?) wird sicherlich interessante neuerungen bringen und ich kann mir vorstellen das so mancher - auch aufgrund dessen das man einfach das Projekt Konvertieren kann - umsteigen wird und auf dem Minerva Weitermakern wird.

    2.Meint ihr, die Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?

    Sicherlich. selbst Velsarbor welches ja als Technik wunder eingestuft wird ( und es IMO auch ist da es so Komplex ist und das alles auch ohne nur einen kleinen Ruckler schafft - Dickes Lob an Lachsen ) ist noch an der unteren schwelle des möglichen. ( Ich denke da bei Komplexeren Dingen z.B. an Odrez' Free Form Fighting KS oder Mayakis Gildensystem :/ wobei ich da glaube ich abweiche da diese Dinger nur Spielerisch genial werden ... o_O' egal ... )

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Wie ich bereits sagte Odrez' Free Form Fighting KS ist Hochinteressant genauso wie Mayakis Gildensystem oder das KS von London Gothic wobei ich vorsichtig sein will da ich kaum glaube das Mayaki es schaffen wird eine Demo im Jahr 2006 zu erstellen :/ Mayaki wird es bestimmt wie immer machen : wenn er weit genug ist löscht er sein ganzes Projekt und fängt von vorne an... Jaja der liebe Perfektionismus ... ich hoffe nur diesmal erwischts nicht wieder Mayaki xD

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Jap. Die Community wird Erwachsen. Hier rennen kaum noch 11 - 13 Jährige Kiddies rum :/ Die leute müssen ja auch ihre Brötchen verdienen ....

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

    As said die Maker werden erwachsen und es kommt dazu das die 'wichtigen' Makerer von ihren Fans so Grausam umgarnt werden und kaum noch als Menschen gesehen werden :/ ( Wenn mein Gedächtniss mich nicht Täuscht war es bei Belial einer der gründe zu gehen ... SDS erwähnte da mal Afair mal was ... )

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Nichts =/ Ich mach das was ich immer mache. Ich Bewerte Projekte und hoffe das ich sie so (Positiv) Beeinflussen kann mehr nicht.

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    :/ Schwer ... zu sagen. Der Minerva wird sicherlich interessant. Ich hoffe ingsgeheim auf ein Spiel das wieder Newbies ins Makerlager locken wird oo'

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Leider ist es schwer zu sagen welche Spiele erscheinen werden aber ich bin mal so dreist und sage das !Zero! es wieder schaffen wird ein Spiel zu erstellen und auf das Freu ich mich :/

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    ... o_O Nichts (?)

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Mh... Schwer ... Schwer ... Das erste Spiel das ich Spielte war sicherlich Sonic ... Ich glaub ... das Erste RPG das ich Spielte war Das Schwarze Auge - Schatten über Riva ( Nein nicht das Pen & Paper Spiel sondern das Pen & Paper spiel auf PC oO' )

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Mh. Nein ich schätze kaum da ich keine RPG's erstelle aber für mich wäre es schon relevant...

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Ich Makere nicht, einfach deswegen weil ich zu doof bin mich länger als 2 Stunden am stück einem Projekt zu widmen danach ist es meistens gelöscht :/

    Falls ich hier wieder großen mist geschrieben habe ... entschuldigt mich >_<

  8. #28
    Zitat Zitat von Skorp
    Ich hab mich mal aus dem Off Topic inspirieren lassen und möchte hier ein paar Makerbezügliche Fragen stellen....

    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))


    So, ich hoffe ich hab mal für makerbezogene Diskussionen gesorgt, die Sinnlosthreads nehmen hier allmählich Überhand...
    1. Nicht viel.
    Ein paar stöberversuche, vielleicht arbeitet der eine oder andere damit, aber wenn nicht phänomenal wird, wird diese community doch wohl noch beim guten alten rm2k(3) bleiben.

    2. Es wird sich noch ein wenig verbessern, bis es irgendwann standart wird und mehr auf die story konzentriert wird.

    3. Wenn es weitere spiele auf der screenfun geben wird: nein. Falls nicht: ja.

    4. Ein paar, bestimmt.

    5. Mein RL-RPG zu 80% (von derzeit in etwa 50) zu vervollständigen.

    6. Sommer Nato^^

    7. die demo von meinem RL-RPG^^

    8. Story? wtf? meine story ist: man wird geboren, man lebt und stirbt. den Rest kann der spieler (grösstenteils) selbst bestimmen.

    9. Dunkle Schatten
    9.1 in sofern, das die grafik nicht die hauptsache ist. Ein spiel muss nicht grafisch so vel liefern wie Velsarbor, hauptsache es macht RICHTIG spass zu spielen - wie DS^^

    10. Langeweile

  9. #29
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Die Spiele werden auf jeden Fall durch Nutzung von Ruby besser angepasst sein.

    2.Meint ihr, die Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Mit Velsarbor ist der maximale technische Standard von RPGmaker2000-Spielen nahezu erreicht, allerdings wird man in Zukunft den Tastenpatch weiter nutzen (vor allem das Ausfuehren von externen Programme).

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Ja.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Ich halte zwar nichts von der Bezeichnung "Wichtige Spielemacher" (Ich wuerde es bekannte Spielemacher nennen), aber ja, die Stammuserschaft wird sich hier weiter zurueckziehen, und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche, denn die Zeit lässt sich nicht umkehren.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Ein Spiel zu machen.

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf Weihnachten, Ostern und meinen Geburtstag.

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Nur auf Quest for Glory (Arbeitstitel), sofern es nichts neues von Velsarbor oder 1899 London Gothik gibt.

    Allgemeine Fragen:

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Musik, Buecher und Filme.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    RPGmaker-Spiel: Don's Adventure
    RPG allgemein: Ich kann mich nicht erinnern.

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Nein, nicht wirklich.

    10. Weswegen makert ihr?
    Weil es Spaß macht.

    (Fiese Frage hm? ;-))
    siehe 9.1.

  10. #30
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Naja... eigentlich nur grafisch. Ich meine, wer dumm ist bleibt dumm und wer Intelligent ist bleibt Intelligent. Nur Kreativität hat nichts mit Inteligenz zu tun. Von daher...
    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Die Community besteht aus lauter Technikn00bs die entweder nichts können oder nicht Kreativ genug sind was neues, möglicherweise schweres zu machen. Von daher ist noch viel zu machen.
    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Nein.
    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Ja Lachsen. Der wird nurnoch Makern weil ich ihn sonst mit Nachrichten zuballern werde. Nein nunmal im ernst: Marlex hat sich schon 2005 zurückgezogen, bwahahaha x.x" Also das kommt drauf an ich kann nicht in die Zukunft sehen.
    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Mit der 7Devilsdemo einen neuen Standart setzen? King of Comm zu werden? Das übliche halt.
    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf Destiny of Goddess was entweder alles in den Schatten stellen wird oder eben nicht rauskommen wird. Whatever, worüber soll man sich denn sonst freuen?
    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Äh siehe 6.
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Garnicht, es ensteht aus der eigenen Fantasy. Die Bibel hat bei mir abgeguckt.
    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Final Fantasy I
    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Ja, ich will es definitiv nicht so machen wie in FFI
    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Aus dem einfachen Grund das die Makercom. bergab geht und ich sie retten muss, bwahahaha, oder so. Nein spaß. Ich makere weils Spaß macht :/

  11. #31
    *kaum was gelesen hab*
    *nur zu einem stellung nehm*

    Zitat Zitat
    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    es gibt keine 'Wichtigen' Spielemacher.
    Wichtig sind alle, die Community.
    Nur wenn jemand mal ein Spiel(oder mehrere) fertiggebacht hat, und das evt. sogar noch erfolgreich war, ist er nicht 'wichtiger' alls alle anderen.

    Auch wenn ein paar der Alten Hasen sich zurückzihen, es kommen neue, die Community wächst und wächst, zwar gehen ab und zu welche, aber nicht halb so häufig, wie neue hinzukommen, und wer will mir eigentlich sagen, wer wichtig sein soll? Der, der schon 'wichtig' ist?
    Oder alle anderen, Fanboys etc. die glauben 'ihr' makerer, der ein tolles game gemacht hat, sei besonders wichtg?
    Ich finde diese bezeichnung absolut hirnrissig, genauso wie teilweise von manchen 'veteranen' gesprochen wird, als seien sie soetwas wie Götter o.o


    @andere fragen:
    technik wird imemr mehr, immer besser, weil, JA ers teigen mehr auf den XP um, und die möglichkeiten von dem sind noch laaaaange nicht ausgeschöpft.

    was ich mir vornehme: endlich mal ein spiel anfangen, und länger als 1 monat die motivation behalten

    warum makere ich? ich tus im moment ganzt einfach nicht o.o

  12. #32
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    In erster Linie wird sich nicht viel tun. Die Skepsis gegenüber den RPG Maker XP ist unverständlich hoch und wird sich in nächster Zeit wohl kaum vermindern. Vielleicht werden sich einige auf den RM XP umsteigen, wird sich, denke ich, aber in Grenzen halten. Technisch wie grafisch ist mit RPG Maker XP noch einiges zu erreichen. Ruby bietet eine ziemlich gut Basis um mal etwas "neues" auszuprobieren.
    Um den Rm2k(3) wird sich meiner Ansicht nach nicht viel tun. Grafisch vielleicht (z.B. anderer Stil), aber technisch gesehen wird wohl kaum etwas passieren.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?

    Auf dem RM XP wird sich noch einiges tun, was den Rm2k(3) betrifft, hmm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber es auszuschließen es wird keine Verbesserung geben, wäre töricht. Abwarten.

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Hmm, bessere KI wäre wünschenswert. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein. :/

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Vielleicht. Kann man schwer abschätzen, da nicht wirklich viele, so scheint es, den RM XP benutzen wollen, wird wohl der Großteil beim Rm2k bleiben. Falls der Minerva dieses Jahr rauskommen sollte, könnte nochmal frischer Wind in der Community wehen, ansonsten werden wahrscheinlich viele beim Alten bleiben.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Im Endeffekt ist jeder Spieleentwickler wichtig für der Community, je mehr wir haben desto besser. Eine Unterteilung wer den nun "wichtig" ist, halte ich für falsch. Aber irgendwann ist bei jedem mal die Luft raus, es sei den er/sie hat einen Keller voller Maker-Sklaven, die die ganze Arbeit für einen machen. ;)

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Nichts besonders, nur weitermachen.

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Makerbezogen ? Minerva, Mission Sarabäa, Kostaki ( Chuck >:O ), London Gothic Demo. (Vielleicht noch VSB Demo Nr.2)

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Keine klaren Favoriten, ich lass mich überraschen.

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Bücher, Dokumentationen, Filme und andere RPGs (meist kommerzieller Art). Mehr oder weniger auch durch das tägliche Leben, hält sich aber relativ in Grenzen.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Grandia II, glaub ich. ô_o

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Hm, vielleicht in einigen Elementen, wie z.B. Geografie, Flora und Fauna, legendlich als Inspirationsquelle.

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Es macht halt Spaß etwas "eigenes" zu erschaffen. ^^"

    Geändert von Dankius (08.02.2006 um 15:23 Uhr)

  13. #33
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    ka,... es wird wohl keine großen änderungen geben, höchstens auf Grafischer Ebene.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Nuja, es ist schon noch was drin, aber das meiste neue wird wohl irgendso ein Grafisches gedöns sein, das dann plötzlich alle so geil finden und zum Starndard erklären.

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Ich denke mal es wird noch mehr wert auf grafische Effekte gelegt (was ich ja jetzt schon übertrieben finde). Aber technisch wirds wohl noch ein paar neue dinger geben, Es ist wesentlich mehr möglichkeiten als die bisher ausgeschöpften

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Ja, denke schon. Die meisten neulinge (die mir so bekannt sind) benutzen den rmxp. Aber die "alte" Community wird wohl größtenteils schon beim rm2k bleiben


    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

    Keine Ahnung, ist mir auch egal


    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

    Endlich mal mein Projekt "Guardians Of Eternity" zuende bringen das schon seit ewigkeiten nur extrem schleppend läuft

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?

    Darauf dass es hoffentlich wieder einige Entwickler gibt die nicht so viel Wert auf Grafik, dafür aber auf Story und Atmo legen (das ist wohl Wunschdenken)

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Auf gar keines eigentlich. Da ich die Spiele nicht anhand ihrer Vorstellungsthreads bewerte und auch keine Demos spiele habe ich auch keine Ahnung was für Bomber kommen

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Musik, hauptsächlich Musik. Ich höre mir ein Lied an und bekomme manchmal schon allein durch die Melodie neue Ideen. Ich lasse mich natürlich auch von Büchern, Filmen und anderen Spielen inspirieren.


    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?

    Dragon Warrior (NES, auch als Dragon Quest bekannt)
    das erste RPG-Maker RPG war Vampires Dawn.

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Nein.

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Ich wollte schon immer mal ein Spiel machen, und da RPGs seit jeher mein Lieblings-Genre sind ist der Maker ideal für mich.

  14. #34
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?

    Grafik wird wohl noch besser. Aber noch kann man das nicht sagen.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?

    Trotz Vealsarbor, ganz klar nein. Es wird noch technisch mit sicherheit irgendwann ein besseres Spiel geben.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?

    Nein. Der großteil der Community bleibt beim 2000er bzw. 2003er. Ich denke auch, ein grund für viele hier Maker-Games zu spielen sit der Retro-Look, der beim XP nicht mehr gegeben ist.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

    Vielleicht. Aber dann kommen neue nach.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

    Mein Projekt weiter entwickeln.

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?

    Das mit meinem Projekt auch weiterhin alles gut klappt und das einige gute RPG-Maker Games rauskommen.

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Weiß ich noch nicht. Auf kommerzieller Ebene jedenfalls Suikoden V.

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

    Unbewusst von vielem, das ich sehe, lese oder spiele.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?

    Final Fantasy VII.

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?

    Nein.

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))

    Weil ich immer schon ein eigenes Spiel entwickeln wollte.

  15. #35

    Froschvampir Gast
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Ich wünsche, dass es so bleibt, wie es momentan ist, hoffentlich noch mehr Vollversionen.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Keine Ahnung, aber eigentlich ist es mir scheissegal

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Woher soll ich das wissen? Hoffentlich mehrere Spiele mit schöner Story und gutem Mapping, nicht immer nur Technik etc...

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Hoffe ich, RPG-TKool 2000 an die Macht!

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Wer ist schon "wichtig"?

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

    Eine VV rauszubringen, oder mindestens mal eine Demo~

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    "Makerbezogen"? Auf neue Ressourcenseiten =D

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Eigentlich auf keine, vielleicht auf einige vom UiD-WBP, denn diese gefallen mir sehr gut ^^

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

    Meine "Kreativität", Mangas, Filme, Bücher etc...

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Paper Mario =D

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Manchmal...

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))

    Weil ich so selber Spiele machen kann, und das liebe ich einfach, aber ich will endlich die legale Version ;__;

  16. #36
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Nicht sehr. Ich hoffe ja immernoch, dass sich die Innovation durchsetzen wird (obwohl es ja nicht mehr sehr viel Neues aus den Makern herauszuprügeln gibt). Auf graphischer Ebene, hm, ich denke, da wird auch nicht mehr viel kommen. So ziemlich alle Rpgs wurden schon in ihren Chip- und Charsets ausgeschlachtet, und heutzutage sind Rpgs auch irgendwie Mangelware.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Was sollte denn noch kommen? Ohne zusätzliche Patches wird da sicher nichts mehr möglich sein. Die größte Innovation, die ich mir zur Zeit denken kann, ist die Möglichkeit, die Systemuhr in Makergames zu implementieren. Das würde sicher nicht nur mir (als Ersteller eines Pokémonspiels [Quest for glory, Arbeitstitel]) sehr helfen.

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Mit Punkt 2 schon beantwortet.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Nein. Die Skepsis gegenüber dem xp löst sich zwar langsam, aber ich denke nicht dass sich die breite Masse Ruby verschreibt.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Zumal ich nicht weiß, wen du jetzt als wichtig definierst, sage ich spontan "nein". Und wenn schon, es kommen immer wieder neue Leute zum Maker, darunter auch sicherlich ein paar Talente.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Zumindest eine Demo meines Projektes hinzubekommen. Wird aber sicher nichts, die Technik eines Pokémonspiels ist so verdammt komplex.

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf meinen Geburtstag und zwei Natos.

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Sofern sie dieses Jahr fertiggestellt werden, 1899 und Vortex.

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Musik, Bücher, Filme.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Das müsste Secret of mana gewesen sein. Danach schon das moderne(re) Final Fantasy 9. Und erst danach Final Fantasy 8 und danach Final Fantasy 7.

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Nicht wirklich.

    10. Weswegen makert ihr?
    Weil ich Spaß daran habe, etwas zu schaffen, worauf ich stolz sein kann. Ich makere nicht für euch, die Veröffentlichung ist mehr nettes Beiwerk.

    (Fiese Frage hm? ;-))
    Siehe mgx' 9.1-Antwort.

    Geändert von Aurae (08.02.2006 um 15:28 Uhr)

  17. #37
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)? Also, mehr XP, mehr 2k3 spiele. Obwohl ich eher glaube das auch dieses Jahr mehr Spiele gecanceled als angefangen geschweige denn zur Demo/Vollversion gebracht werden. Und die leute die die Spiele canceln, die werden wohl auch komplett aufhören zu makern irgendwann.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt? Verbessern!

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?Weiss ich nicht? Vielleicht mehr Möglichkeiten bezüglich der Grafik(es gibt ja immerhin bereits Isometrische spiele ->FF0)

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt? Joa, möglich. Aber Wayne?

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen? Keine ahnung. Um neue Spiele zu entwickeln vielleicht.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen? Mein Spiel anfangen und es ansatzweise Demotauglich zu machen!oder zumindest die Story fertig zu bekommen ^^

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006? NATO?

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr? Hm, keine ahnung... dieses jahr wird afaik keins rauskommen, wovon ich je gehört hätte/habe und worauf ich mich freue(n würde) o_o (ausser Velsarbor, welches dieses Jahr bestimmt nicht rauskommt. Und ausserdem spiele ich eh nie spiele. ich chatte ja dauernd, oder pixel oder male)

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt? "Real Life", Fantasie, Bücher, andere Spiele, Musik, (Tag-)Träume, [...]


    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt? Wtf o_o keine ahnung... Pokemon? Ich denke, es war Pokemon... Wenn nicht, war es Harvest Moon

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?Nicht wirklich

    10. Weswegen makert ihr?
    Es macht mir eigentlich spass, doch ich habe erstmal vor mein aktuelles Projekt erst einmal wenigstens ANZUFANGEN, danach hör ich vielleicht auf xD (ich arbeite halt noch an der Story, das ist schwer o_O aber hat auch seine Featuristischen Gründe)


    So, lange an diesem Post gesessen, musste/wollte über einige Fragen nochmals/länger nachdenken^^
    So etwas sollte ich auch öfter machen ._." sonst schreib ich nur stuss XD

  18. #38

    Users Awaiting Email Confirmation

    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Keine Ahnung, aber da mich der XP schon nicht interessiert hat, wird es mit neueren Makern ähnlich sein.
    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Tja, es werden wohl schon noch interessante Kampfsysteme, Menüs oder sonstige Dinge erscheinen.
    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Kampfsysteme, Menüs oder sonstige Dinge? Nein, ich denke da vielleicht an das Taktik-KS von London Gothic, ansonsten mach ich mir nicht so viele Gedanken darüber.
    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Nein, ich hoffe es auch nicht.
    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Keine Ahnung.
    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Das eine oder andere Kurzprojekt rausbringen.
    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Weiß ich jetzt noch nicht.
    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Von Menschen und anderen Dämonen.
    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Vieles. Spiele, Bücher, Musik, Fernsehen.
    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Secret of Mana.
    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Ich glaube eher nicht.
    10. Weswegen makert ihr?
    Kann ich nicht wirklich genau sagen... es macht Spaß, und ich tu's halt einfach.

  19. #39
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Ich denke es wird sich nicht viel verändern auser ein bischen die grafik.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Ich bin davon überzeugt das mehr in dem maker steckt als bis jetzt gezeigt
    es werden dieses jahr bestimmt viele neue möglichkeiten entdeckt.

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?

    Das weis ich nicht ich denke so an komplet nur mit pics gemachte spiele ocer soger vieleicht das ein oder andere bit em up.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Nein, es gibt ja schon den Rm2k3 und der wird auch nicht so oft benutzt und es gibt ja schon seit längerem die möglichkeit und es gibt kaum Rmxp games.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Also wenn du mit wichtigen spiele machern Kelven oder z.B Marlex meinst denke ich das sie bestimmt weiter machen werden.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Also ich bin an einem single projekt. und mit meinem team an einem mehrspieler game. Und ansonsten möglichst noch ganz viele andere games

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Ich wies nicht es gibt nichts besonderes.

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Ich Persönlich freue mich auf London gothic und natürlich auf Alone
    ansonsten lasse ich mich überraschen.

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Mangas oder irgend welche storys die mir einfallen.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Es war Vampires Dawn und kurz darauf Calm Falls 1+2

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Anfänglich schon sehr aber jetzt mach ich spiele frei schnauze.

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Weil ich spaß dran habe und ich gerne Rm2k oder Rm2k3 spiele spiele.

  20. #40
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Gar nicht. Bisher haben immer Leute ihre Ideen umgesetzt und versucht, tolle Spiele zu machen, das wird sich NIE ändern. Vielleicht gibt es ja bei den Spielen mal einen neuen Trend, neue Vampirgames oder diese Shootadventures oder so, was jeder eben mal ausprobieren will

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Ich denke, gerade die Demo von Velsarbor hat gezeigt, daß man immernoch einen draufsetzen und die Community damit tief beeindrucken kann. ^^

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Das liegt in den Händen (und Köpfen) der Macher.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Also ich nutze ihn immernoch.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Was bitteschön sind denn "wichtige Spielemacher"? JEDER Spielemacher hat seinen Stil und seine eigenen tollen Ideen und ist damit wichtig und einzigartig. Zeiten ändern sich und mit den Spielen ist es wie mit den Charts. Einige bleiben bestehen, einige geraten in Vergessenheit, aber es kommen immer wieder neue dazu.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Ich möchte mein erstes Spiel rausbringen. Bisher hab ich noch nie eins gemacht, weil da so viele Befehle sind, die ich nicht kapiere, aber dieses Jahr will ich mal den Hintern hochkriegen und es makern. Oder wenigstens die Story fertigschreiben.. *g*

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Auf eine Menge Dinge, die mit dem RPG-Maker nichts zu tun haben.

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Die Vollversion von Velsarbor... wenn sie denn kommt.

    Allgemeine Fragen:
    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

    Klischees, andere Makerspiele, sponatane Einfälle, die irgendwie reingesteckt werden müssen.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Vampires Dawn

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Nicht ein bisschen, denn da kamen noch viele hinterher...

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Was heisst makern... es ist bisher nur mappen und scriptkopieren. *g*
    Aus Langeweile.

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