Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: 10 Fragen an die Community

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Ich denke, die neuen Maker werden nciht viel verändern. Der XP ist nicht wirklich so erfolgreich hier, wie man denken könnte, der 2003er ist ja nix anderes als ein Update vom 2000er...
    Was aber die Spiele selbst angeht, denke ich, werden diese anspruchsvoller, technisch fortgeschrittener und so weiter. Ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das erste KI-Skript für den RM2k rauskommt.

    2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Wie ich bereits sagte, denke ich, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Eine halbwegs intelligente KI für den RM2k ist sicherlich möglich, es braucht ur Zeit, diese zu skripten und so.
    Auch was andere technische Sachen angeht wird sicherlich noch viel kommen, denke ich. Ich mein, es gibt jetzt schon die ersten rundenbasierten Strategiespiele, was ich persönlich sehr beachtlich finde. Vielleicht kommt früher oder später ja auch mal ein FFT-Fanfic, gemacht mit dem Maker

    EDIT: Um hier noch was draufzusetzen: SDS hat mich gestern indirekt dran erinnert, dass es ja auch das Screenshot-Effekte-Programm von Miroku für den RM2k gibt. Das zeigt schon, dass technisch noch einiges im Maker-Bereich machbar ist, indem man externe Programme verwendet, die sich auf den Maker auswirken. Tastenpatch sei dank. Und ich denke, dass an sich noch sehr viel mit dem Maker angestellt werden kann, was wir uns sonst nicht zu träumen gewagt haben. Man muss ienfach nur erfinderisch sein

    2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Neuartige Kampfsysteme, eine KI, bessere Stories, bessere Grafiken, bessere Effekte. Jetzt nicht unbedingt noch 2006, aber im Laufe der nächsten 2-3 Jahre wird das, denke ich, schon hin hauen.

    3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Ich glaube eher, er wird öfter genutzt als je zuvor. Und ich glaube nicht, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt. OK, Minerva ist, so wies aussieht, bald fertig (ich rechne mal mit einem Release in diesem Jahr), und der wird evtl. auch einiges verändern, was die Maker-Szene angeht. Aber nicht unbedingt soviel, dass man jetzt sagen könnte, dass der RM2k quasi stirbt, wenn jetzt der Minerva rauskommt.

    4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Eventuell. Ich meine, man sollte immer dran denken: Ein RPG zu machen, das mindestens 20 Stunden geht, ist nicht einfach, schon gar nicht dann, wenn es nur eine einzige Person macht. Ob die "wichtigen" Spielemacher sich jetzt zurückziehen oder nicht ist deren Entscheidung. Makern ist ein Hobby und nicht gerade eine Pflicht. Wenn also sich jemand zurückzieht, wird er seine Gründe haben und diese Gründe kann man nicht vorraussehen.
    Noch dazu stellt sich mir hier die Frage: Wer IST ein wichtiger Spielemacher? Ich meine, im Grunde ist es jeder, weil jeder, der ein Spiel macht, trägt dazu bei, dass sich die Community vergrößert, sei das Spiel jetzt grottenschlecht oder ein absoluter Oberhammer.

    5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Die Demo zu Mission Sarabäa fertig zu kriegen, mal endlich irgendein Projekt mit Chuck mit Makern anzufangen

    6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Minerva, die London Gothic-Demo, evtl. die zweite VSB-Demo...joa

    7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    London Gothic, Grandy's indirekter UiD-Nachfolger

    8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Bei Stories...naja, kommt drauf an. Bei Mission Sarabäa hab ich mich von gar nix inspirieren lassen. Bei nem anderen Projekt von mir hab ich mich SEHR von Chrono Trigger inspirieren lassen, bei wieder nem anderen Projekt von Parodius...Von daher würde ich mal sagen, dass ich mich in den meisten Fällen von erfolgreichen, kommerziellen Spielen inspirieren lasse.

    9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Gute Frage...ich glaube, Secret of Mana. Könnte aber auch Mystic Quest gewesen sein.

    9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    In absolut keinster Weise

    10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Hmmm...mal ganz ehrlich: Ganz zu Anfang, als ich noch extrem naiv war, dachte ich,d as würde mir in irgendeiner Art und Weise Ruhm und Anerkennung bringen.
    Heute mach ichs nur deshalb, weil ich Spaß dran hab und wissen will, wie andere Leute auf das Spiel von mir reagieren.

    Geändert von V-King (09.02.2006 um 09:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •