Oh je, ich find das Thema "Vampire oder nicht" hat nen eigenen Thread verdient... Wie auch immer.

Zitat Zitat
Nein, aber Marlex hat ein sehr persönliches Bildnis von Vampiren, ihrer Art und ihrem Wesen (zumindest scheint das aus seinen Spielen hervorzugehen).
Ja, du sagst es! Er hat scheinbar sein persönliches Bild von Vampiren in seine Spiele gesteckt. Sein PERSÖNLICHES! Was lässt dich also glauben, dass ich einfach mal so seine Vampire übernehme und für meine verwende? Wenn ich das schon tun würde, hätte ich im mindestens um Erlaubnis gebeten.

Zitat Zitat
Und bei den meisten Spielevorstellungen von Vampirspielen fühle ich mich bei Story- und Charakterbeschreibungen mehr an Marlex Vampire als an "herkömmliche" Vampire erinnert, weil sie von der Art und der Rolle her zu sehr an das erinnern, als was sie durch Vampire's Dawn definiert wurden.
Ich würde sagen, das liegt dann daran, dass du in jedes Vampir-RPG sofort Vampires Dawn reininterpretierst.

@ Tyrant: Naja... Sooo verzweigt ist die Story leider nicht ^^' Aber immerhin kann man das Ende selbst entscheiden.

Zitat Zitat von Ikarus
Wenn das so wäre, weshalb sollte dann irgendjemand im Forum seine Vorstellung posten? Nur damit alle sagen: Kannstes eh so machen wie du es willst? Scheint mir unrealistisch... Natürlich muss man das machen, was einem Spass macht, aber wenn man sich zum Ziel setzt, dass das Spiel in der Com Erfolg haben sol (und der Entwickler hat bestätigt, dass er das möchte), dann sollte man schon auf die Kritiken hören und sich von anderen Ideen der User beeinflussen lassen.
Ja das stimmt schon. Jeder Maker hat vermutlich das Spiel, ein erfolgreiches RPG zu erstellen. Und ich passe mich auch den Kritiken der Community an (was auch der grund ist, weshalb ich diesen Thread geöffnet hab). Aber ich hör ja leider keine konstruktive Kritik. Was ich lese ist "Vampirspiele sind unbeliebt" und sowas nach dem Motto "Marlex ist der Einzige, der Vampirspiele machen kann/darf". Und da redest du noch von Kritik? Also bitte...

Zitat Zitat von Ascare
Es ist nunmal eine Tatsache, dass es einige Vampirspiele gibt, die offensichtlich von VD inspirert wurden. Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Vampire, aber ich finde es relativ billig einfach eine erfolgreiche Geschichte zu kopieren (um es ein bisschen zu übertreiben).
Also ich fühle mich dann mal nicht angesprochen. Wie gesagt, meine Geschichte hat überhaupt nichts mit der Geschichte von Vampires Dawn zu tun.

Zitat Zitat
Ich mache auch ein Vampirspiel und du solltest dich von der Anti-Vampir Kritik nicht abschrecken lassen, denn immerhin sollte man ein Spiel nicht anhand dieser einen Präsentation voreilig als VD-Abklatsch verurteilen. Zumal die Handlung ja auch ziemlich anders zu sein scheint. Drei Punkte finde ich jedoch nicht gut:
1. Holy Clan/Shadow Clan -> zu simpel und nicht gerade kreativ.
2. Charakter namens Velsarbor. Glaube kaum das du das vorher so hattest und zufällig von Lachsens Spiel Wind bekommen hast, da ich mal gelesen hatte das er den Namen erfunden hat. Auch wenn er jetzt Velsar heißt...das würde ich ganz ändern.
3. Einige Screens sind überladen mit Lichteffekten. Sieht nicht schön aus. Lieber viel dezenter.
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man nicht gleich alles als billige Abklatsche abtun sollte.
zu 1: Naja, ich könnte mir ja andere Namen für sie ausdenken, aber an ihren Funktionen würde sich nichts ändern. Und die beiden Clans stehen ja nicht wirklich im Vordergrund. Die genauen Funktionen der beiden Clans ergeben sich im Laufe des Spiels.
zu2: Ja, er hat den Namen vermutlich erfunden. Das heißt aber nicht, dass ich mir zufällig unabhängig von ihm den gleichen Namen ausdenken kann. Kurz nachdem ich Velsarbor runtergeladen habe (und danach blitzschnell den Namen geändert), habe ich mir Aldaran runtergeladen und dort kam der Name Belsarbor vor. Ist da also genau das gleiche, halt nur dass da ein Buchstabe anders ist. Es gibt nunmal Zufälle, für die kann keiner was.
zu 3: Überladen mit Lichteffekten? Du meinst den Sonnenschein in der Stadt? Ja, ich wurde bereits darauf hingewiesen, dass der ein wenig transperenter sein sollte. Hab ich auch schon erledigt.

Zitat Zitat von Arlownay
Wenn du den Rummel um Vampire's Dawn etwas abschwächen willst, könntest du ja vielleicht den Titel ändern. Oder zumindes das "Vampire's" rausnehmen. Denn die meisten Spiele, die Vampire's Dawn zum Vorbild haben, (oder denen das vorgeworfen wird) heissen doch irgendwas mit "Vampire's ..." Da gibt es doch wirklich fantasievollere Titel.
Da widerspreche ich dir nicht, aber mir fällt kein aussagekräftigerer ein.
Außerdem kommt es ja nicht auf den Titel eines Spiels an. [/QUOTE]

Zitat Zitat von Kaat
Ich will Knopey natürlich nicht vorwerfen, ein fieser Plagiator zu sein. Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass Vampirspiele möglicherweise einem gewissen Vorurteil gegenüberspielen und dass bspw. der Spieltitel und das Spiellogo in Knopeys Signatur nur noch mehr an Vampire's Dawn erinnern und sich dieses Vorurteil womöglich verstärkt.
Darum geht's also? Um den Schriftstil? Das ist traurig, dass Spiele nach der Art des Schriftzugs bewertet werden. Nur weil Marlex Blutschrift benutzt, ist gleich jeder andere der das auch tut ein böser Nachäffer? Irgendwie macht mich das traurig.

Zitat Zitat von Kelven
@Knopey
Am wichtigsten ist, dass du das Spiel so umsetzt wie es dir gefällt. Wenn du mit der Story zufrieden bist, solltest du die auch so stehen lassen.
Danke, und ich plane auch nicht etwas anderes zu tun