Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Vampire's Trial

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ascare
    @Ikarus
    Sich aus seinem eigenen Tutorial zu zitieren und das als Maßstab für die Spielkritik nehmen finde ich ja mal ziemlich arrogant und selbstsüchtig.
    Mit anderen Worten: die persönliche Kritik, die man an einem Spiel hat, auf der persönlichen Meinung basieren, ist arrogant und selbstsüchtig?

Natürlich steht es jedem absolut frei, sein eigenes, dolles neues Vampirspiel zu machen. Ich möchte allerdings nur davor warnen, dass viele Leute sich meines Erachtens dafür entscheiden, weil sie den Erfolg von VD kennengelernt haben und denken, dass sie einen Bonus am Erfolgsweg haben, wenn sie selbst ein Spiel mit Vampiren ins Rennen schicken. Das ist aber bestimmt nicht so, eher im Gegenteil. Einerseits ist es natürlich möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass sich die Community über kurz oder lang einfach an Vampirspielen satt sieht und diese nicht mehr haben möchte, wenn nicht mal irgendwas Neues kommt (mMn sind viele Vampirspiele in der Art von VD aufgebaut. Und in VD sehe ich nicht gerade das Nonplusultra eines Vampirspiels; eher ein Adventure-Game, wo man Menschen mit besonderen Eigenschaften spielt. Aber so richtig Vampir-Flair habe ich im Gameplay noch nicht erlebt).
    Außerdem kann gerade die Tatsache, dass man sich aufgrund eines erfolgreichen Spiels wie VD für dieses Thema entscheidet, sich als böser Bumerang erweisen. Denn gerade, wenn man ein gutes und fesselndes Spiel wie VD hat (was es für die meisten wohl sein mag), ist es schwer, damit in Konkurrenz zu treten, selbst wenn man das gar nicht will. Denn dann wird wohl unweigerlich alles neben VD in die Waagschale geworfen. Und wenn man dann eben nicht so viel Erfahrung und Können am Maker zeigt wie etwa Marlex, wird man voraussichtlich schlecht abschneiden und schlimmstenfalls total untergehen.
    Ich will Knopey natürlich nicht vorwerfen, ein fieser Plagiator zu sein. Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass Vampirspiele möglicherweise einem gewissen Vorurteil gegenüberspielen und dass bspw. der Spieltitel und das Spiellogo in Knopeys Signatur nur noch mehr an Vampire's Dawn erinnern und sich dieses Vorurteil womöglich verstärkt.

Außerdem mag ich Vampire und Vampirgames einfach nicht und finde, je weniger davon, desto besser.

Zitat Zitat von Kaat
    Mit anderen Worten: die persönliche Kritik, die man an einem Spiel hat, auf der persönlichen Meinung basieren, ist arrogant und selbstsüchtig?
    Nein, sich aus seinem eigenen Tutorial zu zitieren und das als Maßstab zu nehmen halte ich für falsch und arrogant zugleich. Zumal dieses Tutorial an vielen Stellen doch sehr subjektiv ist und im Punkto Vampire einfach falsch ist.
    Und ich würde da nicht zu voreilig alle Vampirspiele in eine Ecke stecken, da für ein gutes Spiel nicht die Thematik (Vampire), sondern die Gestaltung wichtig ist.

Zitat Zitat
    Einerseits ist es natürlich möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass sich die Community über kurz oder lang einfach an Vampirspielen satt sieht und diese nicht mehr haben möchte, wenn nicht mal irgendwas Neues kommt (mMn sind viele Vampirspiele in der Art von VD aufgebaut[...]
    Kannst du mir mal ein paar Vampirspiele nennen, an denen man sich satt gesehen hat und die so wie VD aufgebaut sind?

P.S. Ich denke das du das Thema auch zu ernst nimmst. Selbst wenn ein Vampirspiel nicht die Erwartungen erfüllt (und so etwas sollte man doch bitte erst mit etwas spielbarem entscheiden), so hatte doch der Macher des Spiels sicher seinen Spaß daran. Und darum sollte es gehen, um Spaß und nicht um Forderungen/Erwartungen/Ansprüche...was auch immer. Sonst wird makern doch so etwas wie ein Zwang und nicht eine Lust.