Mit anderen Worten: die persönliche Kritik, die man an einem Spiel hat, auf der persönlichen Meinung basieren, ist arrogant und selbstsüchtig?Zitat von Ascare
Natürlich steht es jedem absolut frei, sein eigenes, dolles neues Vampirspiel zu machen. Ich möchte allerdings nur davor warnen, dass viele Leute sich meines Erachtens dafür entscheiden, weil sie den Erfolg von VD kennengelernt haben und denken, dass sie einen Bonus am Erfolgsweg haben, wenn sie selbst ein Spiel mit Vampiren ins Rennen schicken. Das ist aber bestimmt nicht so, eher im Gegenteil. Einerseits ist es natürlich möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass sich die Community über kurz oder lang einfach an Vampirspielen satt sieht und diese nicht mehr haben möchte, wenn nicht mal irgendwas Neues kommt (mMn sind viele Vampirspiele in der Art von VD aufgebaut. Und in VD sehe ich nicht gerade das Nonplusultra eines Vampirspiels; eher ein Adventure-Game, wo man Menschen mit besonderen Eigenschaften spielt. Aber so richtig Vampir-Flair habe ich im Gameplay noch nicht erlebt).
Außerdem kann gerade die Tatsache, dass man sich aufgrund eines erfolgreichen Spiels wie VD für dieses Thema entscheidet, sich als böser Bumerang erweisen. Denn gerade, wenn man ein gutes und fesselndes Spiel wie VD hat (was es für die meisten wohl sein mag), ist es schwer, damit in Konkurrenz zu treten, selbst wenn man das gar nicht will. Denn dann wird wohl unweigerlich alles neben VD in die Waagschale geworfen. Und wenn man dann eben nicht so viel Erfahrung und Können am Maker zeigt wie etwa Marlex, wird man voraussichtlich schlecht abschneiden und schlimmstenfalls total untergehen.
Ich will Knopey natürlich nicht vorwerfen, ein fieser Plagiator zu sein. Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass Vampirspiele möglicherweise einem gewissen Vorurteil gegenüberspielen und dass bspw. der Spieltitel und das Spiellogo in Knopeys Signatur nur noch mehr an Vampire's Dawn erinnern und sich dieses Vorurteil womöglich verstärkt.
Außerdem mag ich Vampire und Vampirgames einfach nicht und finde, je weniger davon, desto besser.