Mist...
Danke für die Info, Ikarus, aber...
Aber ich finde nicht, dass man einem Maker vorschreiben sollte, was in seinem Spiel in der Hauptrolle steht und was nicht. Nur weil Vampires Dawn einen so großen Erfolg hatte, sollte man Vampire nicht verbieten.
Nur weil Vampire in meinem RPG die Hauptrolle spielen, heißt das nicht, dass ich "auch einen Stück von dem Erfolgskuchen haben will". Natürlich will ich, dass mein Spiel gut ankommt und viel gespielt wird.
Das ist doch schwachsinnig und hirnrissig.
Und wenn man das so sieht (Vampire in der Hauptrolle -> Vampires Dawn) Dann versuche es so zu sehen, dass in der Mainstoryline nicht die Vampire stehen sondern sagen wir... Intrigen. Ja denn, davon gibt es in dem Spiel mehr als von Vampiren.

Zwei sich bekriegende Clans is doch nich schlimm. Vor allem sind die unabdingbar in meinem Spiel.
Gut gegen Böse findest du in jedem Spiel, egal welches. Ja selbst bei Vampires Dawn 1 + 2
Die beiden Clans sollen ganz gewiss nicht an VD2 erinnern. Haben auch überhaupt nix damit zu tun.
Und keiner behauptet, dass der Schattenorden sagt "guck mal, wir sind böse".
Der Schattenorden hat sich auch nicht selbst so genannt. Die Entstehung dieses besagten Ordens ist in etwa so:
1. Ein paar Leute führen Experimente und Schwarzmagie durch.
2. diese paar Leute werden mehr und mehr
3. Es bilden sich mehrere Köpfe um gute Entscheidungen zu treffen
4. Nun wird deren Aktionsfeld größer und auch die Öffentlichkeit bekommt von ihnen mit.
5. Eine Gruppe gründet sich um Einhalt zu gebieten
6. die Öffentlichkeit spricht von "den Orden" -- Heilig und Schatten als Kontrast.
So sind die Clans entstanden.
Du musst nicht alles auf Vampires Dawn assoziieren was auch nur den Hauch von Schwarzmagie in sich trägt.

@ rpg xp: Ja schon wieder ein Vampirspiel
Danke danke