Zitat Zitat von Arlownay
Das ist mal ein interessantes Thema...

Ich finde es ist verständlich, wenn jemand seine Ressourcen schützen will.
Es gibt, so würde ich mal behaupten, drei Arten von Spieleerstellern:
Die einen basteln sich in mühevoller, langwieriger Arbeit Chipsets zusammen, pixeln selber Charaktere, Monster, Bilder, was auch immer.
Dann gibts die "normalen", die sich über die Ressourcen-Seiten ihre Ressourcen zusammensuchen.
Und dann gibt es halt leider auch diejenigen, die die Spiele anderer ausschlachten. Und zwar sind dies natürlich genau die Spiele derer, die sich die Mühe gemacht haben, was selbst zu machen, denn alles andere findet man ja auf den Ressi-Seiten.

Es ist doch einfach ärgerlich, wenn man sich so viel Mühe gibt, und dann werden deine eigenen Ressourcen einfach überall verwendet, sie werden vielleicht sogar fast etwas standardisiert und das urspüngliche Spiel, wo die Ressourcen noch neu und innovativ waren, wird dadurch automatisch etwas "minderwertiger", weil z.B. ein Chipset plötzlich in jedem 2. Noobspiel anzutreffen ist.
Minderwertiger vielleicht nicht unbedingt, aber eben irgendwie eben (wie du
gesagt hast) nicht mehr ganz so taufrisch. Ich kenne das Problem bei meinem
derzeitigen Projekt auch und weiß bis jetzt noch nicht, ob ich es
verschlüsseln werde oder nicht. Ich habe eine ganze Palette voller
Chipsets editiert, Sachen gerippt, umcoloriert, Charsets gepixelt (Posen,
Animationen whatever) und werde evt. meine Ressourcen in anderen
Spielen sehen?

Corti's genannter "Fremde-Ressourcen-Klauer-Erkennungs-Syndrom" gibt
mir da schon mehr Mut, meine Spiel ohne jegliche Verschlüsselungen
zu veröffentlichen. Aber simple "Hey, darf ich deine Ressi's nutzen?
Ich schreib dich dann auch in die Credits rein" Dinge nützen keinem
Mensch was. Inbesondere deshalb nicht, weil nahezu 90% aller Makerspieler
ein Makerspiel eben nicht durchspielen und sich die Credits anschauen. ^^"

Cya MaDMaX