Ich muss mich nach anfangs langer Euphorie bzgl. des 4ten Teils der Mana-Serie nun auch mal zu Wort melden.
Ich kann nur das wiedergeben, was viele vor mir hier und auch bei Gamefaqs schon verlauten lassen haben. Das Spiel ist einfach wirklich grottenschlecht.
Ich habe bis jetzt nur den Chapter 2-1 erreicht, aber was ich bis dahin schon alles erlebt habe reicht mir völlig.
Die Steuerung ist teilweise unpräzise, besonders wenn man versucht gezielt von einem Punkt zum anderen zu springen. Die Kameraführung ist total für den A$&&$ und die Zielfunktion brauchen wir hier gar nicht zu erwähnen. Wenn vor mir in einer solchen Distanz ein Vögelchen flattert, das ich es schon fast nahezu anspucken könnte direkt, visiert er oftmals dieses nicht an sondern irgendein Ziel meilenweit in die Ferne. Die Minimap ist ebenso nicht zu gebrauchen. Zwar zeigt sie Gegner, Mono's etc an aber ansonsten lässt sich darauf nichts erkennen wie z.B. Geländeunebenheiten ( Hügel ) oder Tunnel / Gänge.
Die Idee anstelle von XP mal mit Objekten aufzuleveln und diese aus den Gegnern rausprügeln ist vielleicht nicht grad schlecht ( schrittweise mehr Power, MP, HP ) jedoch immer bei jedem Chapterbeginn wieder von 0 anfangen zu müssen ist total daneben.
Desweiteren vermisse ich sehr stark Konversationen mit NPC's, Stadtbummel etc...ich bezweifle irgendwie das in der Richtung gross noch was kommt. Für mich sieht das nach einem reinen Action Spiel aus wo man von Chapter zu Chapter einfach verzweifelt leveln muss um sich durch die Monsterhorden zu schlagen und am Ende gegen den Boss siegreich dazustehen.
Die Pluspunkte dieses Spiels liegt auf jeden Fall bei der Musik. Viele Stücke aus den alten Mana-Teilen findet man hier in Dawn of Mana wieder. Wer sich mal das Opening angehört hat oder die Neuauflagen von "Irwin on Reflection", "Weird Counterpoint" und "Darkness Nova", der weiss wovon ich rede. Auch die Grafik ist zwar nicht die Schlechteste, aber eine gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel wenn das eigentliche Gameplay ein totaler Reinfall ist.
Wer die Musik der Mana-Serie mag, dem sei angeraten sich den OST am 24.01 zu besorgen. Das Spiel sollte man, wenn man derzeit noch andere Kaufpläne hat, dalassen wo es ist - beim Händler und evtl. irgendwann mal zu einem günstigen Preis erstehen.
Nach DoC die nächste grosse Enttäuschung - Squeenix, Squeenix, wo soll das noch hinführen?