mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 52

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin in der 11. Klasse auf dem Gymnasium und plane, nach dem Abitur Informatik-Ingenieurwesen oder technische Informatik zu studieren. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich machen werde, weil da ziemlich viel hintersteckt. Als ich mich für mein Informatik-Referat über das Thema Speichermedien und Speicherhierarchie informieren musst, ist mir klar geworden, dass Informatik eben nicht nur einfaches Programmieren ist.

Ansonsten interessiere ich mich für Physik, aber das entsprechende Studium soll sehr schwer sein und im Berufsleben beschäftigt man sich letztendlich dann ja doch nur mit einem winzigen Bruchstück des erlernten Wissens.

Weiterhin habe ich ein Luft- und Raumfahrttechnik-Studium in Betracht gezogen. Wofür ich mich am Ende aber entscheiden werde, kann ich noch nicht sagen.

Über die Finanzierung habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Da ich in der Schule relativ gut bin, werde ich mich auf jeden Fall für Stipendien bewerben. Ich habe aber auch überlegt, mich 12 Jahre bei der Bundeswehr in der Offizierslaufbahn zu verpflichten und dann nach den ersten 6 Jahren mein Studium zu beginnen. Man bekommt ein relativ gutes Gehalt und muss nicht einmal das Studium finanzieren, das macht der Bund. Außerdem bekommt man am Ende ein Abfindung. (Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Studium bei der Bundeswehr?)
    Würde ich mir mein Studium durch BAFög finanzieren, müsste ich danach auf jeden Fall sofort einen Job finden, weil ich dann schon ziemlich verschuldet wäre. Beim Studium bei der Bundeswehr hätte ich nach dem Studium schon 12 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt, keine Schulden durch das Studium und durch das Gehalt und die Abfindung sogar ein ganz nettes Startkapital für meine Zukunft.
    Geändert von derBenny (01.03.2005 um 14:25 Uhr)