Der Witz ist, daß FF0 kein Stück aufwendig ist. Alle ach so tollen Effekte aus dem Trailer sind nichts weiter als eingespielte Bilder. Okay, die zu suchen ist natürlich auch ein Aufwand, aber ich denke hier geht es eher um die Eigenarbeit an sich. Das Kampfsystem aus FF0 ist auch simpelst, zumindest war es dach noch in der ersten Demo, die ich gespielt habe. Vollgepackt mit Effekten aber einfach sinnlos, weil es nicht mehr konnte als das DBS. Da hab ich mich allen ernstes gefragt, warum der Typ überhaupt ein CBS eingebaut hat, wenn es nicht mehr kann als das Standardsystem...
Ich behaupte mal, daß so ein Spiel wie FF0 jeder hier machen kann, wenn er nur die geeigneten Ressourcen hätte. Und da liegt die Kunst der Franzosen: Fuffzig Petabyte an Ressourcen ausgraben und ins Spiel packen, damit's auch ja auf seine angemessene Downloadgröße kommt.

Das aufwendigste Spiel, was ich kenne, ist wohl Vampyre's Kiss von Jude. Der hat nicht nur sämtliche Grafiken selbergemacht -- von ChipSets über Charaktere bishin zu Faces, Posen, Monstern und alles andere -- sondern auch noch ein bisher einzigartiges CBS auf den Maker gezaubert. Nämlich ein Taktik-System, welches eine gewisse Ähnlichkeit zu Fallout hat.
Die schon mehrfach genannte Velsarbor-Demo schien mir auch recht aufwendig zu sein, als ich mich mal durch die Scripte gewühlt habe. Und wenn man mal vom Kampfsystem an sich ausgeht, ist Kimis 'Fragments of a Dream' wohl das aufwendigste. Zumal da auch noch ein Haufen an selbstgemachten Grafiken dazukommt.