-
Schwertmeister
Und mal wieder ein Thread in dem ich es mir nicht anmaßen möchte präzise Angaben zu machen da ich unmöglich (genau wie alle anderen auch) sagen kann welches das aufwendigste ist. Letztlich sagt auch die Qualität des Spieles nichts über den eigentlichen Aufwand aus.
Velsarbor ist sicher sehr aufwendig, in allen Belangen die man bisher wirklich einschätzen könnte macht es einen tollen Eindruck. Ich bin sehr erstaunt wie unglaublich perfekt alles zu harmonieren scheint.
Besonders möchte ich auch Tharun- Im Schatten der Unsterblichkeit nennen. Eine Story an der Reinarbeit 1 Jahr geleistet wurde und während die Umsetzung am maker begann (auch schon mehrere Jahre her) noch weiter ging und auch noch heute weitergeht. Selbstgezeichnetes und das nicht zu knapp, ausnahmslos editiertes, tolle Technik. Ich denke man kann es sehr wohl als aufwendig bezeichnen.
Sternenkind Saga möchte ich ebenfalls nennen da bereits die Demo verdammt ausgefeilt und lebendig wirkte. Einfach sehr fesselnd und wieder ein Spiel welches in allen Punkten arbeitsintensiv zu sein scheint.
Noch etwas zum grafischen Bereich bei FF0. Die Effekte sind sehr schön anzusehen doch in Sachen Mapping ist es nicht herausragender als andere Spiele.
Ich könnte wieder sehr viele andere nennen, die oben genannten könnten von mir aus auch alle gestrichen werden. Ich stelle keinen Arbeitsaufwand über den eines anderen.
Ich denke dies ist ein guter und allgemein gültiger Merksatz:
Arbeitsaufwand ist nicht gleich Qualität