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Thema: Für ein RPG-Spiel ein gutes Spiel aber sonst...

  1. #1

    Für ein RPG-Spiel ein gutes Spiel aber sonst...

    Man findet das Game doch fast nur so Klasse, weil es mit dem RPG-Maker erstellt worden ist.Okay, es macht auch zwar so Spaß aber stellt euch mal vor ihr würdet das Spiel für 50€ im Geschäft gekauft, dann würde man doch mal abgesehen von der Grafik, dass Spiel ein bisschen beschissen finden. Dann fände man die Kampfanimationen für ein richtiges Spiel ziemlich schlecht(total beschissen).
    Oder was sagt ihr dazu?

  2. #2
    Aus dem Grund kaufen wir das Spiel ja auch nicht für 50 € im Laden, sondern laden uns es im Internet runter. Wäre "Unterwegs in Düsterburg" eine kommerzielle Produktion, würde man da gewiss auf 3D-Grafik bauen ... zumindest heutzutage. Früher waren die SNES-Spiele ja nicht anders.

    Aber ich für meinen Teil liebe diese nostalgische Grafik.

  3. #3

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    Schon mal daran gedacht dass diese "beschissene" Optik wie du sie nennst der Reiz für die Leute aus der Szene darstellt? Man darf das doch nicht mit heutigem Stand vergleichen sondern mit jener Grafik vom SuperNES und ich finde dafür ist sie doch wirklich schön. Das ist eben der Grund für diese Szene: Die Nostalgik. Man dachte mal je weiter die Technik fortschreitet umso verlassener wird die Szene aber ich denke je mehr man fortschreitet umso grösser wird der Reiz der RPG-Maker Szene. Und die Community wird ja auch laufend grösser. =)

  4. #4
    hey, ich bin ein Fan der SNES-Grafik, und finde, adss man auch heutzutage wideer mehr darauf aufbauen könnte. Deshalb mag ich solche Grafik auch (weshalb ich auch gerne auf dem Game Boy Advance spiele.)

    Und solange ich weiß, was mich erwartet, kann ich net enttäuscht sein. Ausserdem sind wir Leute, die zum spass sowas machen, da kann man die neuartigste High-end grafik gar net erwarten, die man bekommt, wenn man 50€ im Geschäft hinblättert.

  5. #5
    Ehrlich, ich finds immer wieder lustig wie Leute auf sowas komm! Klar iss die Grafik nich so das Wahre. Klar iss das Spiel heutzutage als kommerzielles Spiel nicht geeignet. Abgesehen davon trifft es sicher nicht den Geschmack der heute größten Zielgruppe, den Pokemon und Yugi-oh - Kindern! Aber wie kommt man drauf sowas zu bemängeln.
    Es ist ja wirklich sehr witzig, diese "Was wäre wenn..."-Threads zu eröffnen. Aber doch an dieser Stelle doch etwas unangebracht.

    Versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin so ziemlich deiner Meinung, das Spiel iss wirklich kommerziell nicht geeignet. Aber es ist ja kein kommerzielles Spiel. Also warum drüber aufregen?

    MFG Inuki San

  6. #6
    Unterwegs in Düsterburg wäre unmöglich als SNES Umsetzung. Kannst ja mal nachsehen, wie diese Spiele grafisch aussehen.
    Die 2K Grafik ist natürlich veraltet, aber die Grafik vom Xp kann man nicht verbessern. Alles eine Frage der Bildauflösung. Aber ich finde das Spielprinzip der alten RPGs einfach klasse. Da benötigt man gar keine 3D Optik.
    Ausserdem sind RPGmaker Spiele nicht mit kommerziellen Spielen vergleichbar, sondern eher mit Büchern:
    Ein Maker-Spiel wird (im Normalfall) von einer einzigen Person erstellt und hat somit einen ganz eigenen Stil. Kannst dir ja mal die Storys von kommerziellen Rollenspielen ansehen und du wirst feststellen, dass die mit den meisten RPG Maker Projekten nicht mithalten können.

  7. #7
    Ich bin ja auch ein Fan dieser Grafik, dagegen hab ich ja nichts gesagt und zu Inuki San: Man hat ja sonst nichts zu tun außer so beschissene Themen wie ich zu machen

  8. #8
    Also ich liebe zwar Unterweg in Düsterburg so wie es is (Keine Schleimerei, das mein ich ernst ), aber ehrlich gesagt, wäre doch auch ganz nett mal eine vertonte, High-End 3D-Variante anzugucken, oder. Ich meine, von der Story her gäb´s ja echt ein cooles Spiel ab und mit 3D-Grafik säh´s ja echt Klasse aus. Aber wie gesagt, von mir aus kann´s so bleiben wie es iss. Ich spiels trotzdem immer wieder gern.

    Gruß Son

  9. #9
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Unterwegs in Düsterburg wäre unmöglich als SNES Umsetzung. Kannst ja mal nachsehen, wie diese Spiele grafisch aussehen.
    Was ist daran unmöglich?

    Schonmal die alten Spiele like Mystic Quest Legends gesehen?
    dann vergleich diese doch mal mit UiD, und wiederhole deine Aussage.

  10. #10
    Also, ich hab da, denk ich mal, einen ganz eigenen Standpunkt. Das Problem der Makerspiele ist imho das, dass es oft an gewissen Stellen an Professionalität mangelt. Wie zum Beispiel es oft vorkommt, dass die Spiele an Qualität, sei es nun grafisch oder dergleichen, sehr schwanken. Ich meine jetzt ein gleiches Spiel, dass am Anfang möglicherweise weniger Qualität hat, als am Ende des gleichen Spiels. So wie es auch umgekehrt vorkommen soll.
    UiD weist dies irgendwie wenig bis gar nicht auf... und ich denke, dass es eben DIESE Professionalität ist, ein Spiel von Anfang an bis zum Ende durchzuziehen, dass es so "berühmt" gemacht hat.
    Und Shop - Spiele vs Makerspiele - lächerlicher Vergleich, das sind 2 Welten.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Uhm...Professionalilät ist von EINER Person nur schwer zu erwarten. Bei kommerziellen Spielen arbeiten Profis und zwar ein ganzes Team so dass jeder nur das macht was er am Besten kann. Teamarbeit ist hier praktisch unmöglich da keine Bezahlung so muss eine Person auch das machen was er nicht kann. Kritik sollte man geben und annehmen aber hier Professionalität zu erwarten ist idiotisch zumals nur die wenigsten wirklich Erfahrung, mit Programmieren, dessen Gestaltung sowie halt den Einzelheiten die ein WIRKLICH gutes Spiel ausmachen, haben. Teilweise können das nicht mal die Spielkonzerne. Hin und wieder gibt es hier Juwelen, aber ein Allroundtalent ist rar, und solte man nun wirklich nicht erwarten bzw das bei einer Bewertung in Betracht ziehen.

    Den

  12. #12
    ähmmm hallo? Oo UiD ist eines der besten RPG-Maker Spiele die es gibt und du nennst dich Till the RPG-Freak? Das passt doch net zusammen >>.<<
    und der Titel passt auch net.du musst wissen, das Gothik 1/2 auch RPGs sind also wie ich FAST IMMER sage:
    *g*

    und nun ja....
    für 50Euro im Laden kaufen? Oo ähmm das ist gar kein vergleich, da das einer alleine macht und die wie one-cool schon sagte eine ganze gruppe haben und auch viel bessere Programme wenns für den SNES wäre würd ich es als SNESfan mir vielleicht kaufen....aba das ist was komplett anderes
    und was angeht das du eben solche *zensiert* ähhhm *blöden* Threads aufmachen "musst".....das nennt man §spam also ich darf doch um §nospam bitten oda?

  13. #13
    Hey, immerhin is' er neu hier. Alsoa, bitte, lass es mal ruhig angehen. (Also, versteh mich nicht falsch, ich denke du weist wie ich´s mein ) Abgesehen davon, seit wann bist du eigentlich ein Mod?

    Gruß Son

  14. #14
    Oh, ja son. Wenn ich selbst Dreck ander Nase hab dann andere mit Flusen bewerfen . (Oder so?! )

    Weis, Spam *selbsthau*

    MFG Inuki San

  15. #15
    Zitat Zitat von son
    Abgesehen davon, seit wann bist du eigentlich ein Mod?
    Ich?
    Seit März 2003

    (aber nicht hier)

  16. #16
    one-cool:

    Zitat Zitat
    Was ist daran unmöglich?
    Schonmal die alten Spiele like Mystic Quest Legends gesehen?
    dann vergleich diese doch mal mit UiD, und wiederhole deine Aussage.
    Keine Angst, ich weiss, dass es SNES Rollenspiele gibt, die besser aussehen als Zelda. Z. B. SoM 1 und 2 oder Illusion of Time/Gaya.

    Der SNES hätte das aber trotzdem niemals hingekriegt. Wenn du Charset, Chipset, Textbox und drei verschiedene Bilder mit je über 200 Farben auf den Screen packs ...
    Bin mir nicht sicher, aber hatte der Super Nintendo nicht nur 16 Bit ?

    Aber da brauch man ja nicht drüber diskutieren...

  17. #17
    Argh, ich dachte, das war negativ gemeint, adss die Spiele keine chance auf der Knosole von der Grafik hätten...

    Mystic Quest Legends hatte nämlich eine echt murskige grafik .

    Naja. Ich würde schon sagen, dass die Konsole das locker gepackt hätte. In vielen Makergames wird doch gerade das verwendet, was vom SNES kommt, wieso sollte das auch nicht rückwirkend gehen?

    Dragon Quest VI ist zum Beispiel ein Spiel, was grafisch mehr als nur göttlich war, und was weit mehr Grafiken auf einem Bildschirm hatte manchmal, als viele Makergames.
    Einfach nur genial, was darin vorkommt

    (allein schon der sonnenaufgang und untergang direkt am Anfang hat es mir angetan *_*

  18. #18
    Also ich finde dieses Gerede über die Grafik etwas überzogen ,
    jedenfalls wenn mein ein Spiel wirklich als RPG und nicht als Action-RPG
    (z. B. Gothic) spielen will.

    Ich meine damit folgendes:
    Ich habe bereits mit Pen + Paper RPG´s angefangen und mich seitdem durch viele Konsolen durchgespielt (auch das SNES, was meiner Meinung nach das goldene Zeitalter der RPG´s [des alten Stils] war *schwelg* ) bei diesen RPG´s ging es mir immer um die dichte, die Atmosphere, die Spielwelt und nicht zuletzt die Charaktere (ihre Beziehung zueinander und die Characterentwicklung).
    Grafik war dabei immer zweitrangig. Es gab (seit der Zeit des SNES) ohnehin nicht viele Spiele die mich wirklich begeistert habe, mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Baldurs´s Gate.
    Desweiteren finde ich das heute viel zu viel wert auf die Grafik gelegt wird und dafür die Story etc. vernachlässigt wird (vorallem bei Kommerziellen Spielen).
    Die alte Grafik fand ich sowieso irgendwie schöner und es hat (wie schon gesagt wurde) einen hohen Nostalgiewert.

    Wenn man ein RPG also um des Rollenspiels willen spielt, kann man meiner Meinung nach die Grafik ruhig vergessen.

    P.S.: ich würde mir das Spiel für 50€ kaufen! Es würde höchstens beim kauf scheitern, weil man beim betrachten der Verpackung noch nicht weiss wie Suchterregend das Spiel ist!

  19. #19
    Wie Den sagte gibt es gewisse Dinge die den Reiz der Szene ausmachen wie eben die nostalgische Grafik. Für mich ist es auch sehr schön zu sehen wie sich eine Person in einem Spiel verewigt, die eigene Seele hineinbringt und letztlich ein ganz eigener Stil herauskommt. So etwas ist für mich sehr reizvoll und bietet imo kein einziges kommerzielles Spiel. Hinzu kommt natürlich noch die Tatsache dass die Spiele aus der Szene hauptsächlich von Leuten kommen die man irgendwie kennt. UiD kann man aus nur einem Grund nicht verkaufen und den stellen die technischen Aspekte dar die heute einfach als Standart gelten, alles andere war schon immer eine Notwendigkeit und wird es immer bleiben. RPG Maker Spiele leben eben von der Konzeptionierung und nicht von audiovisuellen Spielereien. Es ist die Geschichte, der Verlauf und die Dialoge die solche Spiele auszeichnen. Große Firmen stützen sich ja hauptsächlich auf die technische Seite, deshalb schwächelt die Story in den allermeisten Fällen.
    Man sollte eventuell aber auch bedenken dass GBA Spiele z.b. auch um die 50€ kosten und auf ähnlichem Niveau sind was das technische angeht wie die Makerspiele, da murrt ja auch kaum einer.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Oh, ja son. Wenn ich selbst Dreck ander Nase hab dann andere mit Flusen bewerfen . (Oder so?! )
    @Inuki San: Hä was meinsten damit? Was habt ihr eigentlich in letzter Zeit alle. Da hilft man mal einem armen unschuldigen, ohne gleich jemanden zur Schnecke zu machen und schon fallt ihr über einen her...

    Nja @topic: Also, möglich is vieles, aber die Frage is ja, wenn wir mal vom hypothetischen weg wollen, wer macht denn sowas?

    Gruß Son

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